Aktuelles

Pädagogik der frühen Kindheit

35 neue Masterstudierende immatrikuliert

Zum Wintersemester 2023/24 darf der Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit neue Masterstudierende an der Universität Leipzig begrüßen.

Pädagogik der frühen Kindheit

Erste Veröffentlichungen von Masterstudierenden

Studierende des Masterstudiengangs Professionalisierung frühkindlicher Bildung veröffentlichen in Fachjournalen, wie zum Beispiel "frühe Kindheit", "TPS" oder "Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung" ihre wissenschaftlichen (Master-)Arbeiten. Erste Artikel können Sie hier einsehen.

Team

Kontakt

Sie erreichen den Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit bzw. das Sekretariat unter fruehekindheit(at)uni-leipzig.de.

Prof. Dr. Susanne Viernickel

Prof. Dr. Susanne Viernickel

Universitätsprofessorin

Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 135
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31891
Telefax: +49 341 97-31899

 Romy Döring-Koch

Romy Döring-Koch

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 136
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31894
Telefax: +49 341 97-31899

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Virginia Richter

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

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Tobias Fecher

Wiss. Mitarbeiter

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 116
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31892

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Victoria Jankowicz

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

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Tabea Meinusch

wissenschaftliche Hilfskraft

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Projekt WoGe

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Marianne Rölli Siebenhaar

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 245
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31893
Telefax: +49 341 97-31899

Projekt Ilea-Basis-T

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Nicole Reichenbach

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 115
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31447
Telefax: +49 341 97-31899

Werkstatt frühe Bildung

Projekt WoGe

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Smilla Lecon

Wiss. Hilfskraft

Haus 5
Marschnerstraße 31, Raum 223
04109 Leipzig

Projekt WoGe

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Nadine Scholz

Wiss. Hilfskraft

Haus 5
Marschnerstraße 31, Raum 223
04109 Leipzig

Projekt ILEA-Basis-T

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Daniela Laura Seidel

wissenschaftliche Hilfskraft

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

PROJEKT ILEA-BASIS-T

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Emily Katrin Zahn

wissenschaftliche Hilfskraft

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

FOLKI

FOLKI

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Luise Herrmann

wissenschaftliche Hilfskraft

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Schwerpunkte

Prof. Dr. Susanne Viernickel und ihr Team befassen sich in Forschung und Lehre mit Professionalisierung und Qualitätsentwicklung im System der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Sie sind verantwortlich für den Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung.

Mit dem Leitgedanken der Systemischen Professionalisierung nehmen wir die verschiedenen Ebenen des Systems der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung und ihre Verschränkungen in den Blick.

Wie drückt sich Professionalität in diesem System bezogen auf strukturelle Rahmenbedingungen, Qualifikation, Kompetenzen und Habitus der Fach- und Leitungskräfte, die Gestaltung des pädagogischen Alltags und von Beziehungen zu Kindern und Familien sowie in den Leistungen der Unterstützungssysteme (Fachberatung, Fort- und Weiterbildung) aus?

Forschungsprojekte zu diesen Themen werden ergänzt durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit forschungsethischen Grundsätzen und deren praktischer Umsetzung im Sinne einer „guten Forschungspraxis“.

Im Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung ermöglicht die enge Theorie-, Methoden- und Praxisverzahnung den Erwerb fachlicher, methodischer und forschungspraktischer Kompetenzen für Tätigkeiten auf Leitungs- und Transferebene.

Der Schwerpunkt Qualität und Qualitätsentwicklung konzentriert sich auf Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, die sich mit der pädagogischen Qualitätsentwicklung und dem Qualitätsmanagement in Institutionen im frühkindlichen System kritisch auseinandersetzen und diese aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen.

Vor dem Hintergrund wachsender Qualitätsansprüche verschiedener Erwartungsträger (Kinder, Eltern, Träger, Politik und Wissenschaft) und gestiegener Anforderungen an das (früh-)pädagogische Fachpersonal in Kitas stehen die strukturellen Rahmenbedingungen kindheitspädagogischer Institutionen mit ihren Effekten auf die pädagogische Qualität sowie die Gesundheit des pädagogischen Fachpersonals im Fokus.

Theoretisch und methodisch erweitern wir den Qualitätsbegriff um die Facette des kindlichen Wohlbefindens und untersuchen Merkmale und Bedingungen des Wohlbefindens von Kleinkindern in kindheitspädagogischen Institutionen.

Forschung

Farbige Frontalaufnahme eines Kindes mit einer Lupe vor seinem rechten Auge
Ein Holzregal mit Zeitschriften und Büchern, davor ein runder Holztisch und eine lilafarbene Sitzecke.

Masterstudium

Studierende sitzen an einem Tisch in einem Seminarraum der Universität und erledigen Aufgaben.

Informationen zum Masterstudiengang

Erfahren Sie alles rund um den Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung.

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Werkstatt Frühe Bildung

Studierende probieren in der Werkstatt Frühe Bildung verschiedene Materialien aus.

Willkommen in der Werkstatt Frühe Bildung

Die Werkstatt Frühe Bildung der Universität Leipzig verfolgt ein innovatives Konzept. Einmal monatlich findet der "Frühpädagogische Abend" mit spannenden Vorträgen statt.

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Netzwerk

Der Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit setzt auf eine breite Vernetzung. Die Mitarbeitenden engagieren sich in verschiedenen Gremien und Netzwerken rund um das Thema Frühe Kindheit und frühkindliche Bildung.

Einrichtungen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Der Gartenbereich der Kindertagesstätte "Am Elsterbecken"
Das Logo des Leipziger Forschungszentrum für frühkindliche Entwicklung (LFE)
Foto: Doktorhüte, die bei strahlendem Sonnenschein in den Himmel gewurfen werden

Externe Netzwerke

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK e.V.) ist ein Netzwerk von Akteuren und Institutionen aus dem System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Die Vernetzung auf inhaltlicher, struktureller und bildungspolitischer Ebene hat die Professionalisierung und Weiterentwicklung des Feldes und deren Akteuren sowie die Herstellung von Transparenz in einer hochdifferenzierten ausbildungs- und fachpolitischen Landschaft zum Ziel.

Die Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" (PdfK) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) versteht sich als Organisation von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern sowie angrenzender Disziplinen aus dem deutschsprachigen Raum, die sich in Theoriebildung und Forschung im Bereich der Pädagogik der frühen Kindheit im nationalen wie internationalen Kontext engagieren und so zu einer Weiterentwicklung der Fachdisziplin beitragen. Weitere Informationen finden zur Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" (PdfK) der DGfE finden Sie hier.

Der Arbeitskreis Kindheitspädagogischer Studiengänge Sachsen ist ein Netzwerk von Studienleiter*innen kindheitspädagogischer Bachelor- und Masterstudiengänge aus Sachsen und Vertreter*innen des sächsischen Kultusministeriums. In regelmäßigen Abständen tauschen sich die Mitglieder zu aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen und rechtlichen, organisatorischen sowie inhaltlichen Entwicklungen aus, die für die Weiterentwicklung und Ausrichtung der Studiengänge von Bedeutung sind.

Der Studiengangstag Pädagogik der Kindheit ist eine gemeinsame hochschulpolitische Arbeitsgruppe des Fachbereichstags Soziale Arbeit (FBTS) und des erziehungswissenschaftlichen Fakultätentages (EWFT). Ihm gehören rund 50 Studiengänge der Pädagogik der Kindheit an Fachhochschulen, pädagogischen Hochschulen und Universitäten an.