Personenseite

Prof. Dr. Claudia Hruska

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik der frühen Kindheit
ehemalige Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik der frühen Kindheit

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit nach Vereinbarung

Kurzbiographie

  Vita

  seit 2015
W3-Vertretungsprofessur am Arbeitsbereich Pädagogik der Frühen Kindheit, Universität Leipzig
  seit 2015
Zusatzausbildung Psychologische Psychotherapie (PPT)
  2014-2015
Forschungsfreisemester an der University of Otago, Dunedin – College of Education / Universiy of Waikato, Hamilton, New Zealand
  2009-2015
W2-Professur, Hochschule Neubrandenburg
  2009
W3-Vertretungsprofessur, Pädagogische Hochschule Karlsruhe für Elementar- und Schulpädagogik
  2007-2010
Mitantragsteller für eine Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in Deutschland (NUBBEK) bei der Robert-Bosch Stiftung, dem BMFSFJ und der Jacobs-Foundation - Auswirkungen der ausserhäuslichen und familialen Betreuung auf die Entwicklung von Kindern
  2007-2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Kleinkindpädagogik
  seit 2005
Dozentin im Bereich Entwicklung und Bildung Lehrtätigkeit in Weiterbildung und an Hochschulen
  2004
Promotion zum Dr. rer. nat. mit „magna cum laude“ an der Universität Leipzig zum Thema Neuropsychologische Korrelate der Perzeption melodischer und rhythmischer Cues in der Informationsstruktur.
  1999-2004
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig
  1994-1999
Studium der Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachbereich Psychologie
  1991-1997
Studium der Sozialtherapie an der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachbereich Rehabilitationswissenschaften
 
Publikationen

   
Beiträge zu Büchern
1. Gunn, A.C. and Hruska, C. (in press). Discussion and implications for early childhood education and further research. In Hruska, C. & Gunn, A. (Eds.) Interactions in early childhood education: Recent research and emergent concepts. Sydney: Springer.
2. Hruska, C. and Gunn, A.C. (in press). Introduction: Theoretical and empirical overview. In Hruska, C. & Gunn, A. (Eds.) Interactions in early childhood education: Recent research and emergent concepts. Sydney: Springer.
3. Hruska, C. (in press). Child-adult verbal and nonverbal interaction in early childhood education settings.In Hruska, C. & Gunn, A. (Eds.) Interactions in early childhood education: Recent research and emergent concepts. Sydney: Springer.
 
Monographien
1. Hruska, C. & Gunn, A. (in press). Interactions in early childhood education: Recent research and emergent concepts. Sydney: Springer.
2. Hruska, C. (2004). Einflüsse kontextueller und prosodischer Informationen in der auditorischen Satzverarbeitung. Untersuchungen mit ereigniskorrelierten Hirnpotentialen. MPI Series in Cognitive Neuroscience: 48.
 
Zeitschriftenaufsätze
1. Lattner, K. & Hruska, C. (im Druck). Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Fachberatertätigkeit. Aktuelle Untersuchungsergebnisse aus Sachsen. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Erscheint im März 2017.
2. Hruska, C. (im Druck). Fachberatung in Sachsen. Veränderung der Arbeitsaufgaben. klein&groß. Erscheint im Januar 2017.
3. Hruska, C. (im Druck). Wissenschaftliche Studie: Fachberatung im Wandel. kitaAktuell. Erscheint iim Januar 2017.
4. Lattner, K., Hruska, C. & Spähr, S. (2016). Hürden beim Berufseinstieg von Kindheitspädagoginnen in die Kita. kitaAktuell, 24(7-8), 152-154.
5. Hruska, C. & Lattner, K. (2016). Neuseeländische Frühpädagogik als Beispiel einer innovativen Bildungspolitik. kitaAktuell, 6, 104-106.
6. Hruska, C. (2016) Ich habe einen Traum von gelingender früher Bildung – KindheitspädagogInnen berichten. eBook.
7. Hruska, C. (2013). Plädoyer für die kommunikative Kompetenz. Kindheitspädagogische Praxis, 1, 5-11.
8. Kopp, B., Wolff, M., Hruska, C. and Reischies, F.M. (2002). Brain mechanisms of visual encoding and working memory in psychometrically identifies schizotypal individuals and following acute administration of haloperidol. Psychophysiology, 39(4), 459-472.
 
Forschungs- und Abschlussberichte
1. Lattner, K. & Hruska, C. (in Bearbeitung). Abschlussbericht des Forschungsprojektes "Studie zum Wandel der Fachberatung in Sachsen". Leipzig. Erscheint im Dezember 2016.
2. Lattner, K. & Hruska, C. (2016). Explorative Befragung von sächsischen Fachberatern/-innen zu den Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen ihrer aktuellen und der zukünftigen Arbeitssituation (SWOT-Analyse). Forschungsprojekt der Universität Leipzig (Projektlaufzeit: 02/2016 – 10/2016). Leipzig.
 
eBook
1. Hruska, C. & Klusemann, H.W. (2015). Interaktion in Bildung – Bildung in Interaktion. eBook veröffentlicht über Hochschule Neubrandenburg.
 
Herausgeberschaft
1. Hruska, C. und Fuchs, M. (Hrsg.). Kindheitspädagogische Praxis: Fachzeitschrift.

Publikationen

  • Hruska, Claudia; Lattner, Katrin: Chancen und Risiken der aktuellen und zukünftigen Arbeitssituation von FachberaterInnen. Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Befragung aus Sachsen (SWOT-Analyse). In E. Alsago, M.E. Karrsten, M. May & C. Preissing (Hrsg.), Fachberatung im Aufbruch. Verortung - Herausforderungen - Empfehlungen. nifbe-Reihe „Im Dialog“ (S. 115-123). Freiburg im Breisgau: Herder-Verlag. Erscheint im Feburar 2018.
  • Hruska, Claudia; Lattner, Katrin: Gesucht: Flexible und kompetente Allrounder. Anforderungen, Erwartungen und Angebote der Träger an Fachberatung. In E. Alsago, M.E. Karrsten, M. May & C. Preissing (Hrsg.), Fachberatung im Aufbruch. Verortung - Herausforderungen - Empfehlungen. nifbe-Reihe „Im Dialog“ (S. 90-102). Freiburg im Breisgau: Herder-Verlag. Erscheint im Februar 2018.
  • Jacobi, Marleen; Khan, Attiya; Hruska, Claudia; Lattner, Katrin: Schutz und Stärkung bei psychischen Belastungen. In Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (Hrsg.), Gesund arbeiten in der Kita - Arbeitsschutz und betriebliche Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen (2. Auflage). Dresden. 2017.
  • Lattner, Katrin; Hruska, Claudia: Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Fachberatung. Aktuelle Untersuchungsergebnisse aus Sachsen. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 6, 48-51. 2017.
  • Hruska, Claudia; Reinhold, Simone: Ästhetische Erfahrungen in der frühen mathematischen Bildung. In S. Reinhold & K. Liebers (Hrsg.), Mensch - Raum - Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (S. 149-170). Münster: WTM, 2017.
  • Lattner, Katrin; Hruska, Claudia; Spähr, Simone: Hürden beim Berufseinstieg von Kindheitspädagoginnen in die Kita. kitaAktuell, 24(7-8), 152-154. 2016.
  • Hruska, Claudia; Lattner, Katrin: Neuseeländische Frühpädagogik als Beispiel einer innovativen Bildungspolitik. kitaAktuell, 6, 104-106. 2016.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 20. Dezember 2016 13:15