Personenseite

Dr. Andreas Methner

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
ehemalige Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

Seit 2014

Klassenlehrer an einer Schule im Förderschwerpunkt Lernen

2013/14

Vorbereitungsdienst im Lehramt an Förderschulen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

2013

Promotion im (Haupt-)Fach Verhaltensgestörtenpädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig

2009-2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Leipzig/ Erziehungswissenschaftliche Fakultät/ Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Lehrauftrag Universität Leipzig/ Erziehungswissenschaftliche Fakultät/ Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen

Lehrauftrag Universität Bremen/ FB 12/Lehreinheit Inklusive Pädagogik/ Schwerpunkte emotionale und soziale Entwicklung

Ex. Prüfer Universität Potsdam/ Lehrstuhls für deutsche und europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts

2004-2009

Studium - 1. Staatsexamen
Lehramt an Förderschulen
Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Lernbehindertenpädagogik
Universität Leipzig


Arbeitsschwerpunkte

Organisations-formen

Organisationsformen der sächs. Erziehungshilfe

Organisationsformen der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen des Förderschwerpunktes „Emotionale-soziale Entwicklung"

Geschichte

Die Jugendhilfe der DDR

Geschichte der Erziehungshilfe im 20. Jahrhundert

Diagnostik

Leipziger Kompetenzscreening in der Schülerversion in Kooperation zur Universität Bremen/FB 12/Lehreinheit Inklusive Pädagogik/ Schwerpunkte emotionale/soziale Entwicklung und Lernen

Entwicklung eines Screenings zur Erfassung von emotionalen und sozialen Fähigkeiten von Kindern im Kindergartenbereich (SEEK)

Beratung

Kooperative Beratung und ihre Methoden

Wirkungsmessung pädagogischer Beratungsarbeit in Kooperation zur Universität Würzburg/ Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen

Die Kooperative Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne (KEFF)

Konzeption und Evaluation von Lehrertrainings (derzeit: Ausbildung zum Berater, wAB)

Förderung

SchoolSoccer in Kooperation zum EPAS-Berlin.e.V.

Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung in der SEK. I

Coping Power


Qualifikationen

Trainerzertifikate in Beratung

Kooperative Beratung

Kollegiale Supervision

Kooperative Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen

Kooperatives Coaching

DGfB - Anerkennung

Berater und Supervisor , wAB

Intervention

Systemischer Kinder- und Jugendtherapeut (i.A., ABIS-Insitut)

Ich –schaff`s – Anwender (Lehrsupervisorin Christiane Bauer)

Coping Power


Ehrenamtliche Tätigkeiten

Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Kooperativen Beratungskompetenz. e.V. (seit 08/2011)

Vorstandsmitglied der wissenschaftlichen Assoziation Beratung, Supervision und Organisationsentwicklung (seit 03/2012)

Mitglied des Fachbeirates der Zeitschrift „Praxis Fördern“


Mitgliedschaften

Wissenschaftlichen Assoziation Beratung, Supervision und Organisationsentwicklung

Verein zur Förderung der Kooperativen Beratungskompetenz e.V.

Verband Sonderpädagogik


abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).
  • Popp, Kerstin; Methner, Andreas; Seebach, Barbara (Hg): Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht - Förderung - Intervention. Stuttgart: Kohlhammer, 2017
  • Popp, Kerstin; Methner, Andreas: Inklusive Beschulung von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt - nicht nur eine Herausforderung an das Schulsystem. In: Zimmermann, D.; Meyer, M.; Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2016, S. 146 - 160

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 04. November 2014 10:14