Personenseite

Dr. Andreas Methner

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
ehemalige Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

Seit 2014

Klassenlehrer an einer Schule im Förderschwerpunkt Lernen

2013/14

Vorbereitungsdienst im Lehramt an Förderschulen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

2013

Promotion im (Haupt-)Fach Verhaltensgestörtenpädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig

2009-2013

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Leipzig/ Erziehungswissenschaftliche Fakultät/ Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Lehrauftrag Universität Leipzig/ Erziehungswissenschaftliche Fakultät/ Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen

Lehrauftrag Universität Bremen/ FB 12/Lehreinheit Inklusive Pädagogik/ Schwerpunkte emotionale und soziale Entwicklung

Ex. Prüfer Universität Potsdam/ Lehrstuhls für deutsche und europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts

2004-2009

Studium - 1. Staatsexamen
Lehramt an Förderschulen
Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Lernbehindertenpädagogik
Universität Leipzig


Arbeitsschwerpunkte

Organisations-formen

Organisationsformen der sächs. Erziehungshilfe

Organisationsformen der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen des Förderschwerpunktes „Emotionale-soziale Entwicklung"

Geschichte

Die Jugendhilfe der DDR

Geschichte der Erziehungshilfe im 20. Jahrhundert

Diagnostik

Leipziger Kompetenzscreening in der Schülerversion in Kooperation zur Universität Bremen/FB 12/Lehreinheit Inklusive Pädagogik/ Schwerpunkte emotionale/soziale Entwicklung und Lernen

Entwicklung eines Screenings zur Erfassung von emotionalen und sozialen Fähigkeiten von Kindern im Kindergartenbereich (SEEK)

Beratung

Kooperative Beratung und ihre Methoden

Wirkungsmessung pädagogischer Beratungsarbeit in Kooperation zur Universität Würzburg/ Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen

Die Kooperative Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne (KEFF)

Konzeption und Evaluation von Lehrertrainings (derzeit: Ausbildung zum Berater, wAB)

Förderung

SchoolSoccer in Kooperation zum EPAS-Berlin.e.V.

Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung in der SEK. I

Coping Power


Qualifikationen

Trainerzertifikate in Beratung

Kooperative Beratung

Kollegiale Supervision

Kooperative Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen

Kooperatives Coaching

DGfB - Anerkennung

Berater und Supervisor , wAB

Intervention

Systemischer Kinder- und Jugendtherapeut (i.A., ABIS-Insitut)

Ich –schaff`s – Anwender (Lehrsupervisorin Christiane Bauer)

Coping Power


Ehrenamtliche Tätigkeiten

Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Kooperativen Beratungskompetenz. e.V. (seit 08/2011)

Vorstandsmitglied der wissenschaftlichen Assoziation Beratung, Supervision und Organisationsentwicklung (seit 03/2012)

Mitglied des Fachbeirates der Zeitschrift „Praxis Fördern“


Mitgliedschaften

Wissenschaftlichen Assoziation Beratung, Supervision und Organisationsentwicklung

Verein zur Förderung der Kooperativen Beratungskompetenz e.V.

Verband Sonderpädagogik


abgeschlossene Forschungsprojekte

Kein Forschungsprojekt in den Jahren 2016-2018 (alle Forschungsprojekte anzeigen).

Publikationen

  • Popp, Kerstin; Methner, Andreas; Seebach, Barbara (Hg): Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht - Förderung - Intervention. Stuttgart: Kohlhammer, 2017
  • Popp, Kerstin; Methner, Andreas: Inklusive Beschulung von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt - nicht nur eine Herausforderung an das Schulsystem. In: Zimmermann, D.; Meyer, M.; Hoyer, J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2016, S. 146 - 160
  • Popp, Kerstin; Methner, Andreas: Entwicklung und Umsetzung von Förderplänen unter inklusiven Gesichtspunkten. In: Schäfer, Holger & Rittmeyer, Christel (Hrsg.): Handbuch Inklusive Diagnostik. Beltz, Weinheim und Basel 2015, S. 287 - 300
  • Popp, Kerstin; Methner, Andreas: Evaluation von Förderplänen im inklusiven Setting. In: Schäfer, Holger & Rittmeyer, Christel (Hrsg.): Handbuch Inklusive Diagnostik. Beltz, Weinheim und Basel 2015, S. 301 - 313
  • Methner, Andreas: Das kann ich schon! Selbsteinschätzung als Grundlage des Lernerfolges, in Praxis Fördern, H6.
  • Methner, Andreas: Das Kombinat der Sonderheime für Psychodiagnostik und pädagogisch-psychologische Therapie zwischen 1964 und 1989, Potsdam: Metropolverlag, 2014.
  • Methner, Andreas: Die Wurzeln des DDR-Erziehungshilfesystems: Historischer Überblick unter besonderer Berücksichtigung des Zeitraums 1945-1952. Berlin: Köster, 2014.
  • Popp, Kerstin; Methner, Andreas: Kommunikation in Beratungssituationen. In: Glück, Christian W. (Hrsg.): Interdisziplinäre und angewandte Beiträge zu Sprache und Kommunikation. Bd. 1: Fokus Pragmatik. Erwerb - Beeinträchtigung - Intervention. ProLog, Köln 2013, S. 190 - 222
  • Methner, Andreas; Melzer, Conny: Kooperative Beratung, in: Ellinger, S./Diouani-Streek, M. (Hrsg): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern, 3. Aufl., Oberhausen: Athena, 77-108.
  • Methner, Andreas: Kooperative Beratung, in: Pfundtner, Raimund (Hrsg.): Grundwissen Schulleitung: Handbuch für das Schulmanagment, Luchterhand, 520-532, 2014.
  • Methner, Andreas: Kooperatives Coaching, in: Popp, K. & Methner, A. (Hrsg.): Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten: Hilfen für die schulische Praxis, Stuttgart: Kohlhammer, 175-192.
  • Popp, Kerstin; Methner, Andreas (Hg): Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten. Hilfen für die schulische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 2014
  • Methner, Andreas: So wird Lernen sichtbar. Ein Plädoyer für Mut zur Diskussion der Hattie-Studien, in Praxis Fördern, H2, 34-38.
  • Popp, Kerstin; Methner, Andreas: Umgang mit Konflikten, in: Pfundtner, Raimund (Hrsg.): Grundwissen Schulleitung: Handbuch für das Schulmanagment, Luchterhand, 245-263, 2014.
  • Methner, Andreas; Hempel, Henriette: Zuversicht wecken – Veränderung anregen. Der Mensch als Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung, in Praxis Fördern, H4.
  • Methner, Andreas: Das Kombinat der Sonderheime zwischen Anspruch und Wirklichkeit, in: Laudien, Karsten (Hrsg.): Anschlussbericht zum Forschungsprojekt Vertiefende Aufarbeitung der Heimerziehung der DDR, Berlin
  • Methner, Andreas; Popp, Kerstin; Melzer, Conny: Förderpläne entwickeln und umsetzen. München: Reinhardt, 2013
  • Methner, Andreas: Förderpläne, in: Mein Inklusionsmaterial. Handreichung Mittelschule, Ernst Klett – Verlag, S. 40-44.
  • Spreer, Markus; Haß, F.; Tscheke, Jürgen; Schomaker, B.; Popp, Kerstin; Methner, Andreas; Gutschke, A.; Große, K.-D.; Frommhold, J.; Beyer, F.; Schuppener, Saskia; Jannasch, P. (Hg): Hintergrundwissen Inklusion. Handreichung Sekundarstufe I. Stuttgart & Leipzig: Klett-Verlag (2013)
  • Methner, Andreas; Melzer, Conny; Popp, Kerstin: Kooperative Beratung. Fördern lernen. Bd. 13. Stuttgart: Kohlhammer, 2013
  • Methner, Andreas: (Gemeinsam mit Franka Mann) Förderpläne als Element der Qualitätssicherung sonderpädagogischer Förderung im Auftrag St.-Elisabeth-Schule/ Steinfurt, Forschungsbericht.
  • Methner, Andreas: Förderpläne, in: Mein Inklusionsmaterial. Handreichung Grundschule, Ernst Klett – Verlag, S. 40-44.
  • Methner, Andreas; Melzer, Conny: Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen: Methoden schulischer Beratung, Stuttgart: Kohlhammer, 2012
  • Popp, Kerstin; Melzer, Conny; Methner, Andreas: Kooperative Beratung, Stuttgart: Kohlhammer, 2012
  • Tscheke, Jürgen; Schomaker, B.; Jannasch, P.; Große, K.-D.; Frommhold, J.; Beyer, F.; Gutschke, Angela; Spreer, Markus; Methner, Andreas; Popp, Kerstin; Schuppener, Saskia (Hg): Mein Inklusionsmaterial. Gemeinsam lernen an der Grundschule. Stuttgart & Leipzig: Klett-Verlag (2012)
  • Melzer, Conny; Methner, Andreas: (Gemeinsam mit Heidenreich, Ruppert): Die Kooperative Beratung. Eine praktische Reflexion, Weinheim: Beltz, 2011, S. 132-155.
  • Methner, Andreas: (Gemeinsam mit Jörn Scheller): Gedanken zum Menschenbild der Kooperativen Beratung, in: Popp, K./ Melzer, C. & Methner, A.: Die Kooperative Beratung. Eine praktische Reflexion, Weinheim: Beltz, 2011, S. 293-307.
  • Popp, Kerstin; Methner, Andreas: Abschlussbericht zum Projekt – Erfassung des derzeitigen Arbeitsstandes an den Schulen für Erziehungshilfe und Erarbeitung einer übergreifenden Konzeption für die Entwicklung der Beschulung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Freistaat Sachsen, im Auftrag Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Sport
  • Popp, Kerstin; Melzer, Conny; Methner, Andreas: Die Kooperative Beratung bei Gesprächsanlässen im schulischen Kontext, in: Popp, K./ Melzer, C. & Methner, A.: Die Kooperative Beratung. Eine praktische Reflexion, Weinheim: Beltz, 2011, S. 13-26.
  • Methner, Andreas; Popp, Kerstin; Melzer, Conny: Förderpläne entwicklen und umsetzen, München: Ernst Reinhardt Verlag, 2011
  • Popp, Kerstin; Melzer, Conny; Methner, Andreas: Popp, Kerstin/ Methner, Andreas & Melzer, Conny: Methodenrepertoire Kooperative Beratung, in: Popp, K./ Melzer, C. & Methner, A.: Die Kooperative Beratung. Eine praktische Reflexion, Weinheim: Beltz, 2011, S. 27-43.
  • Methner, Andreas; Melzer, Conny: Schwierige Beratungssituationen, in: Popp, K./ Melzer, C. & Methner, A.: Die Kooperative Beratung. Eine praktische Reflexion, Weinheim: Beltz, 2011, S. 156-176.
  • Melzer, Conny; Methner, Andreas: Videounterstütze Kollegiale Supervision, in: Popp, K./ Melzer, C. & Methner, A.: Die Kooperative Beratung. Eine praktische Reflexion, Weinheim: Beltz, 2011, S. 44-58.
  • Methner, Andreas; Popp, Kerstin; Melzer, Conny: »Unfreiwillige« Ratsuchende, in: Popp, K./ Melzer, C. & Methner, A.: Die Kooperative Beratung. Eine praktische Reflexion, Weinheim: Beltz, 2011, S. 116-132.
  • Popp, Kerstin; Methner, Andreas: Sicherung und Implementierung erarbeiteter „Kompetenzen zur Kooperativen Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne“ (KEFF), Universität Leipzig.
  • Methner, Andreas; Melzer, Conny; Popp, Kerstin: Bericht zum Projekt Erfassung und Analyse von Beratungssituationen. Universität Leipzig.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 04. November 2014 10:14