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Prof. Dr. Annett Thiele

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Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung
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Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung

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abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Thiele, Annett: Motodiagnostik und Nachteilsausgleich im Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (in press), 8 Seiten.
  • Thiele, Annett; Leibiger, Robert; Musketa, Franziska; Köpcke, Jessica Lilli: Dozentenkonferenz 2014. Lehrende der Körperbehindertenpädagogik trafen sich in Leipzig.Erschienen online unter: http://www.verband-sonderpaedagogik.de/aktuell/2014-12-tagung-km.html (Stand: 06.01.2015).
  • Thiele, Annett: Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Schädigung und die Sicherung der Teilhabe am Lernen im allgemeinen Schulsystem, in: Leonhardt, A., Müller und Truckenbrodt, T. (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur interkulturellen und international vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, (in press, 8 Seiten), ISBN:978-3-7815-1943-5
  • Thiele, Annett: Motodiagnostik und Nachteilsausgleich im Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung, exemplifiziert am Beispiel der Infantilen Cereralparese. vds-CD: "Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung und Körperliche und Motorische Entwicklung von 2012-2014", (2014), 25 Seiten.
  • Thiele, Annett: Auf dem Weg zu einer Schule für Alle - Zur mehrdimensionalen Analyse von Partizipationsbarrieren und Unterstützungsbedarfen in Anbetracht von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt im Bereich Körperliche und Motorische Entwicklung, In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Hannover: Verband Sonderpädagogik e.V., 2013 (1), Seite 24-31.
  • Thiele, Annett; Boenisch, J.; Daut, V.; Lelgemann, R. (Hg): Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für die Inklusion, in: Schriftenreihe Körperbehindertenpädagogik, Oberhausen: Athena-Verlag, im Erscheinen
  • Thiele, Annett: Pädagogik und Didaktik in Anbetracht chronischer und progredienter Erkrankungen im Schulalter: Theoretische Grundlagen und Forschungsergebnisse, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, im Erscheinen
  • Thiele, Annett: Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Lautsprachstörungen am Lernen im Unterricht durch UK-Immanenz, in: Hallbauer, A.; Hallbauer, T. & Hüning-Meier, M. (Hrsg.): UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe: Ariadne, 2013, Seite 472-483.
  • Thiele, Annett: Vorwort zur Monographie von Walter-Klose, Chr.: Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Oberhausen: Athena, 2013, Seite 7-8.
  • Moser, V.; Kornmann, R.; Koch, A.; Katzenbach, D.; Drolsbach, B.; Thiele, Annett: Expertise Ressourcenbeschaffung Inklusion. Online: http://www.kreisoffenbach.de/media/custom/1856_715_1.PDF?loadDocument&ObjSvrID=1856&ObjID=715 &ObjLa=1&Ext=PDF&_ts=1298285541 (Stand 10.1.2012., 15.00 Uhr)
  • Thiele, Annett: Buchbesprechung: Baumann, A.: Die Beziehung zwischen Körperbehindertenpädagogik und Konduktiver Förderung in Bildung und Erziehung (Dissertationsstudie der Universität Würzburg), In: Sonderpädagogische Förderung heute 56 3, 2011, Seite 333-334
  • Thiele, Annett: Cerebrale Paresen, In: BECK, I./FEUSER, G./JANTZEN, W./WACHTEL, P.: Behinderung, Bildung, Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Bd. 9: Sinne, Körper und Bewegung (Hrsg. Bd. 9: Jantzen, W./Walthes, R.), Stuttgart: Kohlhammer, 2011, Seite 264-269
  • Thiele, Annett; Boenisch, J.; Daut, V.; Lelgemann, R. (Hg): Lernverhalten von Kindern mit Hydrozephalus. Zur Bedeutung des räumlichen Denkens für das schulische Lernen, in: Schriftenreihe Körperbehindertenpädagogik, Oberhausen: Athena-Verlag, 2011
  • Thiele, Annett: Schulische Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit chronischen und progredienten Erkrankungen, In: Lütje-Klose, B., Langer, M.T., Serke, B. & Urban, M. (Hrsg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen ? Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011, 18 Seiten, Seite 286-297
  • Thiele, Annett; Hünermund, H.: Unterstützte Kommunikation in der schulischen Inklusion - Neue Herausforderungen für die Lehrerbildung, In: Bollmeyer, H., Engel, K., Hallbauer, A. & Hüning-Meyer (Hrsg.): UK inklusive. Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation. Karlsruhe: Ariadne, 2011, Seite 31-46
  • Thiele, Annett: Körperliche Behinderungen: Zur mehrdimensionalen Betrachtung eines komplexen Phänomens, In: Online Enzyklopädie Erziehungswissenschaften (EEO). Fachgebiet: Behinderten- und Integrationspädagogik, Formen von Behinderung, hrsg. von Vera Moser. Weinheim und München (www.erzwissonline.de; DOI 10.3262/E01110096), 2010, Seite 1-33
  • Völker, S.: Körperwahrnehmung und schulisches Lernverhalten, in: Schriftenreihe Körperbehindertenpädagogik, Oberhausen: Athena-Verlag, 2010
  • Thiele, Annett: Menschen mit so genannter Schwerster Behinderung auf dem Weg zur Intentionalen Kommunikation, In: LEYENDECKER, CHR. (Hrsg.): Gefährdete Kindheit. Risiken früh erkennen, früh fördern, Stuttgart: Kohlhammer, 2010, Seite 183-192
  • Thiele, Annett: Schmerzerfahrungen von Menschen mit körperlichen Behinderungen. Potentiale der Kommunikation und Grenzen der Kommunizierbarkeit des Phänomens, empirisch untersucht an jungen Erwachsenen, In: SCHILDMANN, U. (Hrsg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebenspanne. Behinderung – Geschlecht- kultureller Hintergrund – Alter/Lebensphasen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, Seite 232-238
  • Thiele, Annett: Körperbehinderung. Begriffsdefinition, Erscheinungsformen, Prävalenz, In: THEUNISSEN, G. & OPP, G.: Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, Seite 133-138
  • Thiele, Annett: Körperbehinderung: Erziehung und Bildung im Grundschulbereich: Allgemeine Schule, In: THEUNISSEN, G. & OPP, G.: Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, Seite 149-153
  • Thiele, Annett: Körperbehinderung: Erziehung und Bildung im Grundschulbereich: Förderschule, In: THEUNISSEN, G. & OPP, G.: Handbuch der Schulischen Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, Seite 145-149
  • Thiele, Annett: Körperbehinderung: Erziehung und Bildung im Sekundarbereich: Allgemeine Schule, In: THEUNISSEN, G. & OPP, G.: Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, Seite 157-161
  • Thiele, Annett: Körperbehinderung: Erziehung und Bildung im Sekundarbereich: Förderschule, In: THEUNISSEN, G. & OPP, G.: Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, Seite 153-157
  • Renner, G.; Thiele, Annett: Persönliche Zukunftsplanung für unterstützt kommunizierende Menschen, In: ARENDES, S. & BIRNGRUBER, C. (Hrsg.): „Werkstatt Unterstützte Kommunikation“, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2009, Seite 25-39
  • Thiele, Annett: Unterricht in Krankenhäusern, In: THEUNISSEN, G. & OPP, G.: Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, Seite 412-417
  • Thiele, Annett: Didaktisch-methodische Grundlagen einer schulischen und nachschulischen Schriftsprachförderung unterstützt kommunizierender Menschen, In: v. Loeper & ISAAC: Handbuch für Unterstützte Kommunikation, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2008, 08.017.013-08.017.021
  • Thiele, Annett: Interaktives Bilderbuchlesen als Fördermaßnahme der frühen Kommunikations-, Sprach- und Schriftsprachentwicklung, In: Handbuch für Unterstützte Kommunikation, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2007, 07.008.008-07.008.015
  • Thiele, Annett: Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen mit Infantiler Cerebralparese. Eine qualitativ-empirische Studie zur Qualitätsentwicklung pädagogischer Förderung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007
  • Thiele, Annett: Schulische Integration unterstützt Kommunizierender. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung schulischer Förderung, In: SACHSE, S., BIRNGRUBER, C. & ARENDES, S. (Hrsg.): Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2007, Seite 400-407
  • Thiele, Annett: Autonomie, Partizipation und Integration schwerstbehinderter Menschen: Praxisleitende Anregungen für den Einstieg in die Unterstützte Kommunikation. In: Deutsche Behindertenzeitschrift (2005) 1, Remagen, 2005, Seite 20-22
  • Thiele, Annett: Kommunikation in Anbetracht des drohenden Todes: Eine erste Annäherung an ein Leben mit Amyotropher Lateralsklerose, In: BOENISCH, J. & OTTO, K. (Hrsg.): Leben im Dialog: Unterstützte Kommunikation in der Lebensspanne, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2005, Seite 493-504
  • Thiele, Annett: Methoden und Aspekte der Unterstützten Kommunikation in der integrationspädagogischen Frühförderung, In: BOENISCH, J. und BÜNK, Chr. (Hrsg.): Methoden der Unterstützten Kommunikation, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2003, Seite 62-73
  • Thiele, Annett: Schwere Körperbehinderung und die Vermittlung der Kulturtechnik des Lesens und Schreibens: Ein Beitrag zur Fachdidaktik und Methodik im Bereich Erstlesen und -schreiben, In: FRÖHLICH, A./HEINEN, N./LAMERS, W. (Hrsg.): Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik (Bd. 2) – Schule entwickelt sich?!?. Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, Düsseldorf, 2003, Seite 292-308
  • Leyendecker, Chr.; Thiele, Annett: Symptomatik, Ätiologie und Diagnostik bei Beeinträchtigungen der Beweglichkeit und der körperlichen Entwicklung, In: LEONHARDT, A. & WEMBER, F. (Hrsg.): Bildung, Erziehung, Behinderung – Grundfragen der Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Beltz, 2003, Seite 596-631
  • Thiele, Annett: Zur Bedeutung der phonologischen Informationsverarbeitung für den Schriftspracherwerb am Beispiel der literalen Entwicklung unterstützt kommunizierender Personen mit Infantiler Cerebralparese, In: dgs Kongressbericht V. Arbeits- und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.: Phänomen Sprache. Laut- und Schriftsprachstörungen unter veränderten Kommunikationsbedingungen, Würzburg, 2002, Seite 537-548
  • Thiele, Annett: Eine erste Annäherung an die Lebenswirklichkeit von Mädchen und Frauen mit schwersten cerebralparetischen Bewegungs- und Sprechstörungen, die unterstützt kommunizieren, In: Zeitschrift für Heilpädagogik 52 (2001) 12, Hannover, 2001, Seite 499-509
  • Thiele, Annett; Leyendecker, Chr.: Entwicklung unter erschwerten Bedingungen: Zum Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen, In: BOENISCH, J. & BÜNK, Chr. (Hrsg.): Forschung und Praxis der Unterstützten Kommunikation, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2001, Seite 102-117
  • Thiele, Annett: Zur Überwindung des Leib-Seele-Dualismus. Neuropsychologische Grundlagen und (integrations)pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einem Gille-de-la-Tourette-Syndrom, In: Zeitschrift für Heilpädagogik 51 (2000) 5, Hannover, 2000, Seite 185-193
  • Thiele, Annett: Infantile Cerebralparese. Zum Verhältnis von Bewegung, Sprache und Entwicklung ? theoretische Grundlagen einer frühen Förderung verbaler und nonverbaler Kommunikation, Berlin: Edition Marhold, 1999
  • Thiele, Annett; Uhrlau, K.: Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit körperlichen Beeinträchtigungen und das Niedersächsische Konzept „Lernen unter einem Dach“, In: Sonderpädagogik in Niedersachsen: Zeitschrift des Verbandes Deutscher Sonderschulen, Fachverband für Behindertenpädagogik, Landesverband Niedersachsen 3, Cloppenburg, 1999, Seite 27-42

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 25. Januar 2017 09:33