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Prof. Dr. Annett Thiele

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Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung
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Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung

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- Straßenbahnlinien 3, 7, 8 und 15  - Haltestelle Sportforum

- Straßenbahnlinien 1, 2 und 14 - Haltestelle Marschnerstraße

Falls Sie im Privatfahrzeug anreisen befinden sich an der Marschnerstraße sowohl Langzeit- als auch Kurzzeitparkplätze.

Der barrierefreie Zugang zum Institut erfolgt über den vorderseitigen Eingang der Sportmedizinischen Ambulanz. Mit dem Fahrstuhl erreichen Sie die 1. Etage. Durch die Glastür auf der linken Seite gelangen Sie direkt vor das Dienstzimmer von Frau Prof. Dr. Thiele. 

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abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Thiele, Annett: Motodiagnostik und Nachteilsausgleich im Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (in press), 8 Seiten.
  • Thiele, Annett; Leibiger, Robert; Musketa, Franziska; Köpcke, Jessica Lilli: Dozentenkonferenz 2014. Lehrende der Körperbehindertenpädagogik trafen sich in Leipzig.Erschienen online unter: http://www.verband-sonderpaedagogik.de/aktuell/2014-12-tagung-km.html (Stand: 06.01.2015).
  • Thiele, Annett: Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Schädigung und die Sicherung der Teilhabe am Lernen im allgemeinen Schulsystem, in: Leonhardt, A., Müller und Truckenbrodt, T. (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur interkulturellen und international vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, (in press, 8 Seiten), ISBN:978-3-7815-1943-5
  • Thiele, Annett: Motodiagnostik und Nachteilsausgleich im Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung, exemplifiziert am Beispiel der Infantilen Cereralparese. vds-CD: "Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung und Körperliche und Motorische Entwicklung von 2012-2014", (2014), 25 Seiten.
  • Thiele, Annett: Auf dem Weg zu einer Schule für Alle - Zur mehrdimensionalen Analyse von Partizipationsbarrieren und Unterstützungsbedarfen in Anbetracht von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt im Bereich Körperliche und Motorische Entwicklung, In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Hannover: Verband Sonderpädagogik e.V., 2013 (1), Seite 24-31.
  • Thiele, Annett; Boenisch, J.; Daut, V.; Lelgemann, R. (Hg): Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für die Inklusion, in: Schriftenreihe Körperbehindertenpädagogik, Oberhausen: Athena-Verlag, im Erscheinen
  • Thiele, Annett: Pädagogik und Didaktik in Anbetracht chronischer und progredienter Erkrankungen im Schulalter: Theoretische Grundlagen und Forschungsergebnisse, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, im Erscheinen
  • Thiele, Annett: Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Lautsprachstörungen am Lernen im Unterricht durch UK-Immanenz, in: Hallbauer, A.; Hallbauer, T. & Hüning-Meier, M. (Hrsg.): UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe: Ariadne, 2013, Seite 472-483.
  • Thiele, Annett: Vorwort zur Monographie von Walter-Klose, Chr.: Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Oberhausen: Athena, 2013, Seite 7-8.
  • Moser, V.; Kornmann, R.; Koch, A.; Katzenbach, D.; Drolsbach, B.; Thiele, Annett: Expertise Ressourcenbeschaffung Inklusion. Online: http://www.kreisoffenbach.de/media/custom/1856_715_1.PDF?loadDocument&ObjSvrID=1856&ObjID=715 &ObjLa=1&Ext=PDF&_ts=1298285541 (Stand 10.1.2012., 15.00 Uhr)
  • Thiele, Annett: Buchbesprechung: Baumann, A.: Die Beziehung zwischen Körperbehindertenpädagogik und Konduktiver Förderung in Bildung und Erziehung (Dissertationsstudie der Universität Würzburg), In: Sonderpädagogische Förderung heute 56 3, 2011, Seite 333-334
  • Thiele, Annett: Cerebrale Paresen, In: BECK, I./FEUSER, G./JANTZEN, W./WACHTEL, P.: Behinderung, Bildung, Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Bd. 9: Sinne, Körper und Bewegung (Hrsg. Bd. 9: Jantzen, W./Walthes, R.), Stuttgart: Kohlhammer, 2011, Seite 264-269
  • Thiele, Annett; Boenisch, J.; Daut, V.; Lelgemann, R. (Hg): Lernverhalten von Kindern mit Hydrozephalus. Zur Bedeutung des räumlichen Denkens für das schulische Lernen, in: Schriftenreihe Körperbehindertenpädagogik, Oberhausen: Athena-Verlag, 2011
  • Thiele, Annett: Schulische Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit chronischen und progredienten Erkrankungen, In: Lütje-Klose, B., Langer, M.T., Serke, B. & Urban, M. (Hrsg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen ? Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011, 18 Seiten, Seite 286-297
  • Thiele, Annett; Hünermund, H.: Unterstützte Kommunikation in der schulischen Inklusion - Neue Herausforderungen für die Lehrerbildung, In: Bollmeyer, H., Engel, K., Hallbauer, A. & Hüning-Meyer (Hrsg.): UK inklusive. Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation. Karlsruhe: Ariadne, 2011, Seite 31-46
  • Thiele, Annett: Körperliche Behinderungen: Zur mehrdimensionalen Betrachtung eines komplexen Phänomens, In: Online Enzyklopädie Erziehungswissenschaften (EEO). Fachgebiet: Behinderten- und Integrationspädagogik, Formen von Behinderung, hrsg. von Vera Moser. Weinheim und München (www.erzwissonline.de; DOI 10.3262/E01110096), 2010, Seite 1-33
  • Völker, S.: Körperwahrnehmung und schulisches Lernverhalten, in: Schriftenreihe Körperbehindertenpädagogik, Oberhausen: Athena-Verlag, 2010
  • Thiele, Annett: Menschen mit so genannter Schwerster Behinderung auf dem Weg zur Intentionalen Kommunikation, In: LEYENDECKER, CHR. (Hrsg.): Gefährdete Kindheit. Risiken früh erkennen, früh fördern, Stuttgart: Kohlhammer, 2010, Seite 183-192
  • Thiele, Annett: Schmerzerfahrungen von Menschen mit körperlichen Behinderungen. Potentiale der Kommunikation und Grenzen der Kommunizierbarkeit des Phänomens, empirisch untersucht an jungen Erwachsenen, In: SCHILDMANN, U. (Hrsg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebenspanne. Behinderung – Geschlecht- kultureller Hintergrund – Alter/Lebensphasen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, Seite 232-238
  • Thiele, Annett: Körperbehinderung. Begriffsdefinition, Erscheinungsformen, Prävalenz, In: THEUNISSEN, G. & OPP, G.: Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, Seite 133-138
  • Thiele, Annett: Körperbehinderung: Erziehung und Bildung im Grundschulbereich: Allgemeine Schule, In: THEUNISSEN, G. & OPP, G.: Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, Seite 149-153
  • Thiele, Annett: Körperbehinderung: Erziehung und Bildung im Grundschulbereich: Förderschule, In: THEUNISSEN, G. & OPP, G.: Handbuch der Schulischen Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, Seite 145-149
  • Thiele, Annett: Körperbehinderung: Erziehung und Bildung im Sekundarbereich: Allgemeine Schule, In: THEUNISSEN, G. & OPP, G.: Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, Seite 157-161
  • Thiele, Annett: Körperbehinderung: Erziehung und Bildung im Sekundarbereich: Förderschule, In: THEUNISSEN, G. & OPP, G.: Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, Seite 153-157
  • Renner, G.; Thiele, Annett: Persönliche Zukunftsplanung für unterstützt kommunizierende Menschen, In: ARENDES, S. & BIRNGRUBER, C. (Hrsg.): „Werkstatt Unterstützte Kommunikation“, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2009, Seite 25-39
  • Thiele, Annett: Unterricht in Krankenhäusern, In: THEUNISSEN, G. & OPP, G.: Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, Seite 412-417
  • Thiele, Annett: Didaktisch-methodische Grundlagen einer schulischen und nachschulischen Schriftsprachförderung unterstützt kommunizierender Menschen, In: v. Loeper & ISAAC: Handbuch für Unterstützte Kommunikation, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2008, 08.017.013-08.017.021
  • Thiele, Annett: Interaktives Bilderbuchlesen als Fördermaßnahme der frühen Kommunikations-, Sprach- und Schriftsprachentwicklung, In: Handbuch für Unterstützte Kommunikation, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2007, 07.008.008-07.008.015
  • Thiele, Annett: Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen mit Infantiler Cerebralparese. Eine qualitativ-empirische Studie zur Qualitätsentwicklung pädagogischer Förderung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007
  • Thiele, Annett: Schulische Integration unterstützt Kommunizierender. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung schulischer Förderung, In: SACHSE, S., BIRNGRUBER, C. & ARENDES, S. (Hrsg.): Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2007, Seite 400-407
  • Thiele, Annett: Autonomie, Partizipation und Integration schwerstbehinderter Menschen: Praxisleitende Anregungen für den Einstieg in die Unterstützte Kommunikation. In: Deutsche Behindertenzeitschrift (2005) 1, Remagen, 2005, Seite 20-22
  • Thiele, Annett: Kommunikation in Anbetracht des drohenden Todes: Eine erste Annäherung an ein Leben mit Amyotropher Lateralsklerose, In: BOENISCH, J. & OTTO, K. (Hrsg.): Leben im Dialog: Unterstützte Kommunikation in der Lebensspanne, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2005, Seite 493-504
  • Thiele, Annett: Methoden und Aspekte der Unterstützten Kommunikation in der integrationspädagogischen Frühförderung, In: BOENISCH, J. und BÜNK, Chr. (Hrsg.): Methoden der Unterstützten Kommunikation, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2003, Seite 62-73
  • Thiele, Annett: Schwere Körperbehinderung und die Vermittlung der Kulturtechnik des Lesens und Schreibens: Ein Beitrag zur Fachdidaktik und Methodik im Bereich Erstlesen und -schreiben, In: FRÖHLICH, A./HEINEN, N./LAMERS, W. (Hrsg.): Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik (Bd. 2) – Schule entwickelt sich?!?. Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, Düsseldorf, 2003, Seite 292-308
  • Leyendecker, Chr.; Thiele, Annett: Symptomatik, Ätiologie und Diagnostik bei Beeinträchtigungen der Beweglichkeit und der körperlichen Entwicklung, In: LEONHARDT, A. & WEMBER, F. (Hrsg.): Bildung, Erziehung, Behinderung – Grundfragen der Sonderpädagogik, Bad Heilbrunn: Beltz, 2003, Seite 596-631
  • Thiele, Annett: Zur Bedeutung der phonologischen Informationsverarbeitung für den Schriftspracherwerb am Beispiel der literalen Entwicklung unterstützt kommunizierender Personen mit Infantiler Cerebralparese, In: dgs Kongressbericht V. Arbeits- und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.: Phänomen Sprache. Laut- und Schriftsprachstörungen unter veränderten Kommunikationsbedingungen, Würzburg, 2002, Seite 537-548
  • Thiele, Annett: Eine erste Annäherung an die Lebenswirklichkeit von Mädchen und Frauen mit schwersten cerebralparetischen Bewegungs- und Sprechstörungen, die unterstützt kommunizieren, In: Zeitschrift für Heilpädagogik 52 (2001) 12, Hannover, 2001, Seite 499-509
  • Thiele, Annett; Leyendecker, Chr.: Entwicklung unter erschwerten Bedingungen: Zum Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen, In: BOENISCH, J. & BÜNK, Chr. (Hrsg.): Forschung und Praxis der Unterstützten Kommunikation, Karlsruhe: Loeper Literaturverlag, 2001, Seite 102-117
  • Thiele, Annett: Zur Überwindung des Leib-Seele-Dualismus. Neuropsychologische Grundlagen und (integrations)pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einem Gille-de-la-Tourette-Syndrom, In: Zeitschrift für Heilpädagogik 51 (2000) 5, Hannover, 2000, Seite 185-193
  • Thiele, Annett: Infantile Cerebralparese. Zum Verhältnis von Bewegung, Sprache und Entwicklung ? theoretische Grundlagen einer frühen Förderung verbaler und nonverbaler Kommunikation, Berlin: Edition Marhold, 1999
  • Thiele, Annett; Uhrlau, K.: Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit körperlichen Beeinträchtigungen und das Niedersächsische Konzept „Lernen unter einem Dach“, In: Sonderpädagogik in Niedersachsen: Zeitschrift des Verbandes Deutscher Sonderschulen, Fachverband für Behindertenpädagogik, Landesverband Niedersachsen 3, Cloppenburg, 1999, Seite 27-42

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 25. Januar 2017 09:33