Personenseite

Christin Schmidt

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
ehemalige Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

in der vorlesungsfreien Zeit:

dienstags: 11:00-12:00 Uhr


Schulpädagogik des Primarbereichs
ehemalige Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik des Primarbereichs

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

  • seit 2011: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur "Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen"
  • 2013 bis 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ERINA (Erprobung inklusiver Ansätze zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen in Sachsen)
  • 2006 - 2011: Studium Lehramt an Förderschulen mit Fachrichtungen Lern- und Geistigbehindertenpädagogik an der Universität Leipzig

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 1: Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie des inklusiven Unterrichts and Oberschulen. 2018. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210760
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 2: Lehrkräfte, Eltern und Regionalkoordinatoren als Akteure im Schulversuch. 2018. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210774
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Die Längsschnittstudie ERINA - Befunde zum Lernen in inklusiven Settings in der Oberschule. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Hrsg.). Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. S. 187-199. 2018
  • Kolke, Stefan; Schmidt, Christin; Liebers, Katrin: Der Schulversuch ERINA. Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen. Teil II: Ergebnisse des Schulversuchs und Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung. Sächsisches Kultusministerim. Dresden. https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/29581/documents/42864, 2017.
  • Schmidt, Christin; Liebers, Katrin: Formatives Assessment im inklusiven Unterricht – Forschungsstand und erste Befunde. In Hellmich, F. & Blumberg, E. (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 50-65). München: Kohlhammer. 2017
  • Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: Leistungsentwicklung in inklusiven Settings in der Sekundarstufe - Befunde aus den Begleitstudien im Schulversuch ERINA. In Textor, A., Grüter, S., Schiermmeyer-Reichl, I. & B. Streese, (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (S. 139- 147), Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017

Vorträge und Präsentationen

2018:

Vortrag: Schmidt, Christin/ Kolke, Stefan/ Liebers, Katrin: Ansätze inklusiven Unterrichts in den ERINA-Oberschulen. Bewegungsmuster zwischen Tradition und Innovation. DGfE Kongress 2018. Essen am 19.03.2018.

2017:

Vortrag: Schmidt, Christin/ Kolke, Stefan: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA. Abschlusstagung. Dresden am 23.11.2017.

2016:
Vortrag: Schmidt, Christin: Formatives Assessment als Aspekt professioneller diagnostischer Kompetenz im Kontext des Grundschulunterrichts. 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Bielefeld am 26.09.2016.

Poster: Schmidt, Christin: Formatives Assessment an Grundschulen. Praxis und Bedingungsfaktoren (FORMAG-Studie). Posterpäsentation zum 2. Dortmunder Symposium der empirischen Bildungsforschung in Dortmund am 29.06.2016.

2015:
Poster: Schmidt, Christin: Formatives Assessment an Grundschulen. Praxis und Bedingungsfaktoren (FORMAG-Studie). Posterpräsentation. 2015.

Vortrag: Schmidt, Christin: Zum Zusammenhang zwischen Feedback- und Frageverhalten sowie Differenzierungspraxis in heterogenen Settings der Sekundarstufe - eine quantitative Beobachtungsstudie der Wissenschaftlichen Begleitung ERINA. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik am 28.09.2015

2014:
Vortrag: Schmidt, Christin: "Formatives Assessment an Grundschulen - Praxis und Bedingungsfaktoren" im Rahmen der DgfE-Tagung "Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule" in Leipzig am 30.09.2014

2013:
Vortrag: Schmidt, Christin: "Erste Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch ERINA" im Rahmen der DgfE-Tagung "Gemeinsam anders lehren und lernen" in Braunschweig am 01.10.2013

Workshop: "Diagnostik und Förderung im inklusiven Unterricht" im Rahmen des Fachtages "Auf dem Weg zur inklusiven Bildung in Sachsen" am 22.08.2013


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 13. Juni 2018 11:29