Forschungsprojekt

Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs „Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" in Sachsen - WB ERINA

Projektleitung:
Prof. Dr. Katrin Liebers

Mitarbeiter/innen:
Kathrin Pellinger
Mirko Lange
Stefan Kolke
Maria Bergau
Christin Schmidt

Beschreibung:

Der Schulversuch „Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen“ (ERINA) wurde zwischen 2012 und 2017 in vier verschiedenen Regionen im Freistaat Sachsen durchgeführt. In den Modellregionen waren jeweils inklusiv orientierte Kinder-gärten, Grund-, Ober- und Förderschulen sowie Gymnasien vernetzt. Ein zentraler Arbeitsschwerpunkt der wissenschaftlichen Begleitung lag in der Evaluation der lernzieldifferenten Beschulung in den Oberschulklassen. Das Design der Untersuchung folgt einem Multi-Methoden-Ansatz, welcher in einem Quer- und Längsschnittdesign qualitative und quantitative Methoden kombiniert. Seit dem Schuljahr 2012/13 wurden jährlich multikriteriale Schülerleistungstests in einem 3-Gruppen-Versuchsplan durchgeführt, um Leistungszuwächse in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie die Entwicklung der emotional-sozialen Kompetenzen zu erfassen. Weiterhin fanden seit dem Schuljahr 2013/14 qualitative und quantitative Unterrichtsbeobachtungen in den Schulversuchs-klassen statt. Schriftliche Eltern- und Lehrkräftebefragungen erfolgten im ersten Schulversuchsjahr und wurden durch Lehrkräfteinterviews sowie Interviews mit den Regionalkoordinatoren ergänzt.

Weitere Informationen zum Schulversuch ERINA finden Sie HIER!

Aktuelle Veröffentlichungen:

Liebers, K.; Kolke, S.; Schmidt, C. (2018). Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 1: Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie des inklusiven Unterrichts and Oberschulen. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210760

Liebers, K.; Kolke, S.; Schmidt, C. (2018). Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 2: Lehrkräfte, Eltern und Regionalkoordinatoren als Akteure im Schulversuch. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210774

Liebers, K.; Schmidt, C.; Kolke, S., Pellinger, K.; Lange, M. (2017). Der Schulversuch ERINA. Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen. Teil II: Ergebnisse des Schulversuchs und Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung. Sächsisches Kultusministerim. Dresden.  Online unter: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/29581

Ältere Veröffentlichungen:

 

Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: Leistungsentwicklung in inklusiven Settings in der Sekundarstufe - Befunde aus den Begleitstudien im Schulversuch ERINA. In Textor, A., Grüter, S., Schiermmeyer-Reichl, I. & B. Streese, (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (S. 139- 147), Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017

Liebers, Katrin; Schmidt, Christin; Kolke, Stefan: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 1. Allgemeine Berichterstattung. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.

Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 2. Schülerleistungstests. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.

Schmidt, Christin; Liebers, Katrin; Kolke, Stefan: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 3. Unterrichtsbeobachtung zu ausgewählten Prozessmerkmalen in den inklusiven Oberschulen. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.

Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 4. Ergänzungsbericht zu den Schülerleistungstests in Modellregion 4. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.

Liebers, Katrin; Seifert, Christin, Kolke, Stefan: Gestaltung inklusiven Unterrichts in den ERINA-Oberschulen – erste Befunde. In: Lichtblau, M.; Blömer, D.; Jüttner, A.; Koch, K.; Krüger, M.; Werning, R. (Hrsg.) 2014: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Klinkhardt. S. 230- 243.

Liebers, Katrin; Seifert, Christin: Bericht zur Lehrkräftebefragung ERINA 2013. Leipzig.

Liebers, Katrin; Seifert, Christin: Bericht zur Elternbefragung ERINA 2013. Leipzig.

Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Seifert, Christin: Bericht zu den Schulleistungstests ERINA 2013. Leipzig.

Kolke, Stefan; Liebers, Katrin: 3. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA 2014. Leipzig.

Poster:

Poster - Untersuchungsschwerpunkte und Forschungsdesign (Stand 2013)

Poster - Ergebnisse der Lehrkräftebefragung 2013

Poster - Ergebnisse der Elternbefragung 2013

Poster - Ergebnisse der Schülerleistungstests 2013

Weitere Mitglieder in der Wissenschaftlichen Begleitung:

Prof. Dr. Thomas Hofsäss, Mitglied der Projektleitung (01.10.2012 bis 31.06.2013)

Wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte:

Mirko Lange

Kathrin Pellinger 

Katharina Vogeley (bis 31.07.2015)           

Alina Winter (bis 31.12.2015)

Leonie Stumpf (bis 31.12.2015)

Parissa Chokrai (01.12.2012 bis 01.09.2013)

Alexander Piske (01.10.2012 bis 15.04.2013)

Julia Bockisch (01.10.2012 bis 15.02.2013)

Finanzierung:

Drittmittelvertrag Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Projektzeitraum:

01.10.2012 bis 31.07.2018


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 11. April 2018 10:39