Personenseite

Maria Bergau

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Schulpädagogik des Primarbereichs
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik des Primarbereichs
Marschnerstraße 31, Haus 3, 04109 Leipzig
Raum 120
Telefon +49 (0) 341 97-31446
Fax +49 (0) 341 97-31449
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Mittwochs 15.15 Uhr - 16.15 Uhr

Am 27.06. fällt die Sprechstunde aufgrund einer Besprechung aus.

 

 

 

Kurzbiographie

Philologin (M.A.) und Pädagogin (M.A.) mit Weiterbildung Projekt- und Qualitätsmanagement

seit 2013 an Erziehungswissenschaftlicher Fakultät, Schulpädagogik des Primarbereichs, tätig

Weitere Referenzen:

Studien zum Spracherwerb/zur Sprachverarbeitung:

  • Institut für Förderpädagogik (Sprachbehindertenpädagogik), Universität Leipzig
  • Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie (Abteilung für vergleichende- und   Entwicklungspsychologie), Leipzig
  • Max-Planck-Institut für Kognitions-und Neurowissenschaften (Abteilung Neuropsychologie), Leipzig
  • University of London (Developmental Neurocognition Lab und Babylab), London (UK)
  • Max Planck Child Study Centre, University of Manchester, Manchester (UK)
  • Jagiellonien Universität, Krakau (Polen)

Evaluationen von Bildungsprojekten/Studiengängen

  • Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Universität Leipzig
  • Institut für Erwachsenen- und Sozialpädagogik, Universität Leipzig
  • Medizinische Fakultät, Universität Leipzig
  • W+M 2000, Leipzig
  • Leipziger Bildungsberatung (Lernen vor Ort, Stadt Leipzig)

Aufgaben in der Projektorganisation:

  • Philologische Fakultät, Universität Leipzig
  • Herder Institut, Universität Leipzig

 

aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).
  • Bergau, Maria: Entwicklung pragmatischer Kompetenzen bei Vorschulkindern. In: Liebers, Katrin/Landwehr, Brunhild/Marquardt, Anne/Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung 19, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S.95-100

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 13. April 2018 17:32