Personenseite

Maria Bergau

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Schulpädagogik des Primarbereichs
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik des Primarbereichs
Marschnerstraße 31, Haus 3, 04109 Leipzig
Raum 120
Telefon +49 (0) 341 97-31446
Fax +49 (0) 341 97-31449
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Mittwochs 15.15 Uhr - 16.15 Uhr

Am 27.06. fällt die Sprechstunde aufgrund einer Besprechung aus.

 

 

 

Kurzbiographie

Philologin (M.A.) und Pädagogin (M.A.) mit Weiterbildung Projekt- und Qualitätsmanagement

seit 2013 an Erziehungswissenschaftlicher Fakultät, Schulpädagogik des Primarbereichs, tätig

Weitere Referenzen:

Studien zum Spracherwerb/zur Sprachverarbeitung:

  • Institut für Förderpädagogik (Sprachbehindertenpädagogik), Universität Leipzig
  • Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie (Abteilung für vergleichende- und   Entwicklungspsychologie), Leipzig
  • Max-Planck-Institut für Kognitions-und Neurowissenschaften (Abteilung Neuropsychologie), Leipzig
  • University of London (Developmental Neurocognition Lab und Babylab), London (UK)
  • Max Planck Child Study Centre, University of Manchester, Manchester (UK)
  • Jagiellonien Universität, Krakau (Polen)

Evaluationen von Bildungsprojekten/Studiengängen

  • Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Universität Leipzig
  • Institut für Erwachsenen- und Sozialpädagogik, Universität Leipzig
  • Medizinische Fakultät, Universität Leipzig
  • W+M 2000, Leipzig
  • Leipziger Bildungsberatung (Lernen vor Ort, Stadt Leipzig)

Aufgaben in der Projektorganisation:

  • Philologische Fakultät, Universität Leipzig
  • Herder Institut, Universität Leipzig

 

aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen

  • Bergau, Maria: Entwicklung pragmatischer Kompetenzen bei Vorschulkindern. In: Liebers, Katrin/Landwehr, Brunhild/Marquardt, Anne/Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung 19, Wiesbaden: Springer VS, 2016, S.95-100
  • Bergau, Maria; Liebers, Katrin: Pragmatisch-kommunikative Kompetenzen bei Kindern im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Erste Befunde aus einer Längsschnittstudie. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (Hrsg.): Forschung Sprache. E-Journal für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, Jahrgang 3, Ausgabe 1, Mai 2015, S. 32-51. http://www.dgs-ev.de/fileadmin/bilder/Forschung_Sprache/FS_Heft_1-2015.pdf
  • Bergau, Maria; Herfter, Christian; Mischke, Marita: Erwartungen von Studierenden an das Lehramtsstudium: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig. Projektbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2014, Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151462
  • Bergau, Maria: Zur Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen beim Zweitspracherwerb im Kindergarten. In: Bade, Claudia; Wesser, Anke; Weber, Peter J. (Hrsg): Lebenslanges Lernen - von der Vorschule bis zur Erwachsenenbildung. Reihe Praxis und Forschung im Dialog. Bd. 4, Hamburg: Krämer Verlag, 2014
  • Schönert, Carolin; unter Mitarbeit von; Bergau, Maria: Bericht zur Befragung der KindertagesstättenleiterInnen der ILEA T-Stichprobeneinrichtungen in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und der Zentralschweiz. Ute Geiling, Katrin Liebers, Annedore Prengel (Hrsg.), ILEA T/Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Online unter: http://ilea-t.reha.uni-halle.de/materialuebersicht002/, 2013
  • Bergau, Maria: Bericht zur Befragung der Schulleiter/innen der ILEA T- Stichprobeneinrichtungen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Ute Geiling, Katrin Liebers, Annedore Prengel (Hrsg.), ILEA T/Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Online unter: http://ilea-t.reha.uni-halle.de/materialuebersicht002/, 2013
  • Bergau, Maria: Institutionelle Kontexte der Entwicklung und Begleitung der Kinder im Übergang. In: Berger, Melanie unter Mitarbeit von Bergau, Maria; Weidermann, Anne; Zühlsdorf, Anika; Glathe, Benjamin: Vergleichende Darstellung der Sichtweisen von Akteur_innen im Transitionsprozess Kita-Schule. Ute Geiling; Katrin Liebers; Annedore Prengel (Hrsg.),ILEA T/Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,Kapitel 4, Online unter: http://ilea-t.reha.uni-halle.de/materialuebersicht002/, 2013
  • Bergau, Maria; Schroeter M.A., Ellen; Herfter, Christian: Die Gründe für die Wahl der Schulform: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig. Projektbericht, Universität Leipzig: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, 2011, Online verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-151501

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 13. April 2018 17:32