Personenseite

Stefan Kolke

Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Schulpädagogik des Primarbereichs
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik des Primarbereichs
Marschnerstraße 31, Haus 3, 04109 Leipzig
Raum -105 (Souterrain)
Telefon +49 (0) 341 97-31447
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Nach Vereinbarung

Kurzbiographie

aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 1: Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie des inklusiven Unterrichts and Oberschulen. 2018. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210760
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 2: Lehrkräfte, Eltern und Regionalkoordinatoren als Akteure im Schulversuch. 2018. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210774
  • Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Die Längsschnittstudie ERINA - Befunde zum Lernen in inklusiven Settings in der Oberschule. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Hrsg.). Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. S. 187-199. 2018
  • Liebers, Katrin; Schmidt, Christin; Kolke, Stefan: Der Schulversuch ERINA. Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen. Teil II: Ergebnisse des Schulversuchs und Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung. Sächsisches Kultusministerim. Dresden. https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/29581/documents/42864, 2017.
  • Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: Leistungsentwicklung in inklusiven Settings in der Sekundarstufe - Befunde aus den Begleitstudien im Schulversuch ERINA. In Textor, A., Grüter, S., Schiermmeyer-Reichl, I. & B. Streese, (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (S. 139- 147), Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017

Vorträge und Präsentationen

"Modellversuch ERINA - Erste Ergebnisse mit zieldifferentem Unterricht". Inklusion in Sachsen (LAGIS): "5 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Inklusion hier und anderswo." Chemnitz, 11.10.2014

"Modellversuch ERINA - Erste Ergebnisse mit zieldifferentem Unterricht". Vortrag im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung am Evangelischen Schulzentrum. Leipzig, 15.11.2014

Präsentation der ERINA-Befunde zur Schülerleistungs- und Unterrichtsentwicklung in der Oberschule Niederbobritzsch. 20.01.2015

Präsentation der ERINA-Befunde zur Schülerleistungs- und Unterrichtsentwicklung in der Oberschule Boxdorf. 23.01.2015

Präsentation der ERINA-Ergebnisse aus dem 2. Schulversuchsjahr im Rahmen der ZINT Fortbildung. Leipzig, 26.02.2015

Präsentation der ERINA-Befunde zur Schülerleistungs- und Unterrichtsentwicklung in der Oberschule Oelsnitz. 10.03.2015

"Inklusion in der Praxis: Begleitforschung zum Schulversuchs ERINA." Ringvorlesung im Profil 2 „Dimensionen der Heterogenität als Basis inklusiver und begabungsorientierter Pädagogik“. Leipzig, 30.11.2015

Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums (INFOKO) zum Thema: "Soziale Integration und Schulerfolg. Die Entwicklung des sozialen Status von Schülerinnen und Schülern aus Sächsischen Oberschulen im Kontext ihrer Leistungen und lern- und leistungsbezogenen Einstellungen." Leipzig, 28.10.2015

Präsentation zur ERINA Abschlusstagung: "Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs". Hygiene-Museum, Dresden, 23.11.2017




Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 14. März 2018 14:45