Personenseite

Dr. Doris Flagmeyer

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung
ehemalige Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

Ansprechpartnerin für die SPS I und für Kooperationsvereinbarungen mit Schulen

abgeschlossene Forschungsprojekte

Kein Forschungsprojekt in den Jahren 2016-2018 (alle Forschungsprojekte anzeigen).

Publikationen

  • Keitel, Juliane; Schubert, Ralph; Herzog, Kathleen; Drinck, Barbara; Flagmeyer, Doris; Diegmann, Daniel; Schmidt, Melanie: RuN-Studie. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen der externen Evaluation an sächsischen Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien. Abschlussbericht, Radebeul: Sächsisches Bildungsinstitut, 2013
  • Drinck, Barbara; Flagmeyer, Doris: Warum sich Lehramtsstudierende und Lehrkräfte mit Schulforschung beschäftigen sollen, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 15-21
  • Diegmann, Daniel; Schmidt, Melanie; Flagmeyer, Doris; Keitel, Juliane: Partizipationsmöglichkeiten durch externe Evaluation und Zielvereinbarungen im sächsischen Schulsystem, in: Bildung und Erziehung, Köln: Böhlau Verlag, 2011, Seite 295-312
  • Flagmeyer, Doris; Herfter, Christian; Hoppe-Graff, Siegfried; Port, Andreas; Westphal, Kira Sophie: Mitten im BA-Studium: Studienmotive, Orientierungen, Erfahrungen und Überzeugungen von Studierenden im neuen Lehramtsstudiengang, in: Das Lehramtsstudium an der Universität Leipzig: Voraussetzungen, Erfahrungen und Probleme aus Sicht von Studierenden und Referendaren, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2009, Seite 69–103
  • Hoppe-Graff, Siegfried; Flagmeyer, Doris: Haben die ersten beiden Semester Spuren hinterlassen? Ergebnisse einer Längsschnittstudie an Studierenden des Lehramts Gymnasium, in: M. Rotermund, G. Dörr & R. Bodensohn (Hrsg.) Bologna verändert die Lehrerbildung: Auswirkungen der Hochschulreform, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2008, S. 147-183
  • Hoppe-Graff, Siegfried; Schroeter, Romy; Flagmeyer, Doris: Universitäre Lehrerbildung auf dem Prüfstand: Wie beurteilen Referendare das Theorie-Praxis-Problem?, in: Empirische Pädagogik, 22 (3), 2008, Seite 353-381

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 13. Juni 2012 12:14