Personenseite

Prof. Dr. Barbara Drinck

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung
Inhaber/in der Professur
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung
Dittrichring 5-7
04109 Leipzig

Raum DR, 509 (5. Etage /Dachgeschoss)
Telefon +49 (0) 341 97-31581
Fax +49 (0) 341 97-31589
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Sprechstunden in der Vorlesungszeit:
Donnerstag, 14:00 - 15:00 Uhr

Bitte beachten Sie aktuelle Mitteilungen!

Kurzbiographie

Seit 1.10.2018 Mitglied des Senats der Universität Leipzig

Seit 2018

Vorstandsmitglied im Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung der Universität Leipzig (FraGes)

Seit 2017

Vorstandsmitglied des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)

Seit 2015

Geschäftsführende Direktorin der Instituts für Bildungswissenschaften

07/2010 - 09/2013

Prodekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Seit 2006

an der Universität Leipzig, zuerst als Vertretungsprofessorin und seit 2010 als ordentliche Professorin der Schulpädagogik tätig

2002 - 2006

Leiterin des Arbeitsbereichs „Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft“ am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin

2002

Habilitation an der Freien Universität Berlin (Lehrbefugnis für Erziehungswissenschaft)

1994 - 2001

wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 1995 Assistentin am Lehrstuhl „Philosophie der Erziehung“ (Dieter Lenzen)

2001 - 2007

Lehrkraft im Bereich der Sekundarstufe II der Berufsfachschule für Logopädie, DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft, Novalisstraße 12, 10115 Berlin

1994

Diplom Psychologie an der Universität Bonn

1991 - 1993

Leitung des Projekts „Förderung von leistungsschwachen Teilnehmern an den Hauptschulabschlußkursen der Volkshochschule“ (Auftraggeber BMBW) am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Bonn

1989 - 1993

Lehrkraft an VHS in Bonn und Siegburg

1988

Promotion an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn

1983 - 1988

Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bonn

1983

Magister Artium am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bonn

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Schulentwicklungsforschung

Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung

Genderforschung in der Erziehungswissenschaft

Riskante Bildungsverläufe

Vergleichende Schulforschung (Japan, Südkorea)

Kooperationen und Erasmusprogramme mit Universität in Südkorea, Japan, Kasachstan und Bulgarien

Mitgliedschaften

Mitglied im SYLFF-Komitee der Universität Leipzig

Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen und in der Studienkommission an der Fakultät für Erziehungswissenschaft und im ZLS

Leiterin der Arbeitsgruppe „Politisch-historische Bildung und Demokratieerziehung“

Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft für Sexualwissenschaft e.V. (GSW)

Fakultätsinterne Aufgaben

Modulverantwortliche für Modul 7 im Lehramt Bildungswissenschaften „Schule als Lern- und Lebensraum“

Mitglied der Studienkommission und des Prüfungsausschusses Lehramt der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Vorstandsmitglied des Zentrums für Schulforschung und Lehrerbildung (ZLS) der Universität Leipzig

Mitglied des Fakultätsrates

Mitglied der Haushaltskommission der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Mitglied des erweiterten Senats der Universität Leipzig

Fakultätsexterne Aufgaben

Vorstandsmitglied des Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Leipzig (FraGes)

Mitglied im SYLFF-Komitee der Universität Leipzig

Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Sexualwissenschaft e.V.

Mitglied des Beirats Mentosa - Mentoring Netzwerk Sachsen

Mentorin im Programm Dream –Dahlem Research Mentoring 2012

Mentorin im Mentoring-Programm der KOWA Leipzig im Rahmen des Projektes „Frauen in die Wissenschaft!“

Mentorin im Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen  im Universitätsbund Halle-Jena-Leipzig

Delegierte der Universität Leipzig im Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag

Mitglied der Sektion „Frauen- und Geschlechterforschung" der DGfE

Mitglied der Sektion „Schulpädagogik" der DGfE

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Online-Zeitschrift „Schulpädagogik-heute"

Auslandsaufenthalte

Seit 1995 regelmäßig und mehrmals jährlich Forschungs-, Lehr- und Vortragsaufenthalte in:

in Japan (The University of Kyoto, The University of Tokyo, Osaka Kyoiku Daigaku, Soka Univerity Tokyo, Ochanomizu Universität in Tokio)

in Korea (Seoul National University, Inha University Incheon, Sungkonghoe University Seoul, Sangmyung University Seoul, Chung Ang Universität in Seoul)

Taiwan (National Taiwan Normal University in Taipei)

Pyongyang University, Nordkorea, Ende 2012

Kasachstan, Almaty: Abai Kazakh National University

Bulgarien, St. Kliment Ohridski Universität in Sofia

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Drinck, Barbara: Leistungserwartungen, Bildungserfolg und Jugend im japanischen Bildungssystem, in: Zeitschrift „Bildung und Erziehung“, Böhlau Verlag, Köln, 69, 2016, 2, Seite 139-154.
  • Aust, Robert; Drinck, Barbara; Trommler, Friederike: European Action on Disability within Higher Education, II. CIUD Conference, Madrid, 2014
  • Drinck, Barbara; Cao, Umberto; Aust, Robert; Chatat, Rhabit: European Action on Disability within Higher Education. In: The Beginning of a More Inclusive Process, Published by AHEAD Educational Press, March 2014, Seite 35-42
  • Aust, Robert; Trommler, Friederike; Drinck, Barbara: Subjective Theories and Constructions of Disability in Higher Education. First impressions of a study on lecturers from the University of Leipzig about descriptions, explanations and legitimacies. II. CIUD Conference Madrid, 24th-27th November 2014
  • Drinck, Barbara: Besonderheiten des Forschungsfelds Schule, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 22-38
  • Drinck, Barbara (Hg): Forschen in der Schule: Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer, Stuttgart: UTB Barbara Budrich, 2013
  • Drinck, Barbara: Grundlagen zum Forschungsdesign, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 141-150
  • Drinck, Barbara: Innovative Lösungen durch neue Perspektiven in der Erziehungswissenschaft, in: Kruze, Aida & Rubene, Zanda (Hg.): Perspektiven der Erziehungswissenschaft: innovative Lösungen, Riga: LU Akademiskais apgads, 2013
  • Herzog, Kathleen; Schubert, Ralph; Keitel, Juliane; Schmidt, Melanie; Diegmann, Daniel; Flagmeyer, Doris; Drinck, Barbara: RuN-Studie. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen der externen Evaluation an sächsischen Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien. Abschlussbericht, Radebeul: Sächsisches Bildungsinstitut, 2013
  • Flagmeyer, Doris; Drinck, Barbara: Warum sich Lehramtsstudierende und Lehrkräfte mit Schulforschung beschäftigen sollen, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 15-21
  • Drinck, Barbara: Anforderung an eine Gesundheitserziehung in der Schule, in: Brähler, Elmar; Kiess, Wieland; Schubert, Charlotte; Kiess, Johannes (Hg.): Gesund und gebildet: Voraussetzung für eine moderne Gesellschaft, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012, Seite 423-433
  • Drinck, Barbara; Gutjahr-Löser, Peter; Schulz, Dieter (Hg): Das Atomzeitalter. Maximum von Naturwissenschaft und Technik. Maximum der Verantwortung (Theodor-Litt-Jahrbuch), Leipzig: Leipziger Universitätsbuchverlag, 2012
  • Drinck, Barbara: Ganzheit und Stolz – Baustein einer humanitären Erziehung, in: Koreanisch-Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hg.) Theorie und Praxis der Erziehung, Seoul, 2012, Seite 1–15
  • Drinck, Barbara; Dühlmeier, Bernd: Lehrerinnen und Lehrer, in: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB), 2012, Seite 495-501
  • Drinck, Barbara; Schmidt, Melanie: Männer- und Väterarbeit: sozialpädagogische Arbeit und Methoden in der Männer- und Väterbildung, in: Nagelschmidt, Ilse; Bayer, Uta (Hg.): MännerBildung: Interdisziplinäre Beiträge zu einer geschlechtergerechten Bildungsarbeit (Tagungsband), Frankfurt: Peter Land, 2012, Seite 61-80
  • Drinck, Barbara: Pädagogische Anthropologie, in: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB), 2012, Seite 91-94
  • Drinck, Barbara: Was ist ein guter Vater?, in: Bulletin of The Institute of Oriental Philosophy, Tokyo, 2012
  • Drinck, Barbara: Gendertheoretische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität in der Schule, in: Journal of Social Science Education. Volumne 10, No. 2, 2011, Seite 37-44
  • Drinck, Barbara: Gesundheitserziehung in der Schule, in: Kiess, Wieland; Schubert, Charlotte (Hrsg.): Bildung und Gesundheit, Göttingen: Hogrefe Verlag, 2011, Seite von-bis
  • Drinck, Barbara; Schmidt, Melanie; Diegmann, Daniel: Jungenforschung, Jungen- und Mädchenpädagogik, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Wiesbaden: VS-Verlag, 2011, Seite 171-182
  • Drinck, Barbara: Wholeness and Pride: Building Blocks of a Humanitarian Education, in: Bulletin of The Institute of Oriental Philosophy, Tokyo, 2011
  • Jobst, Solvejg; Drinck, Barbara; Hörner, Wolfgang: Bildung, Erziehung, Sozialisation – Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Ein Lehrbuch. 2. Auflage, Stuttgart: UTB Barbara Budrich, 2010
  • Drinck, Barbara: Why Go to School? A Comparison Study of the Japanese and German Sociology of Mentality Concerning Questions of Motivation for Learning and Performance, in: Bulletin of The Institute of Oriental Philosophy, Tokyo, 2010, Seite 171-190
  • Drinck, Barbara: Feminisierung der Schule. Die Debatte um Entlohnung am Körper und Professionalität von Lehrerinnen in der Schulpädagogik, in: Wojke, Kristin (Hrsg.): Gender-Kritik. Interdisziplinäre Dispute um Methoden und Probleme der Geschlechterforschung im Spannungsfeld von Essentialismus und Körpertechnologie, München: Ernst Reinhardt Verlag, 2009
  • Drinck, Barbara; Brock, Michael; Hofsäss, Thomas: Förderschülerinnen und Förderschüler am Übergang zwischen Schule und Arbeitswelt. Bericht zur Basiserhebung 2009, Leipzig: Koordinierungsstelle „Regionales Übergangsmanagement Leipzig“, 2009
  • Drinck, Barbara: Kann ein totalitärer Staat seine Macht durch die Erziehung „neuer“ Menschen ausbauen?, in: Bulletin of The Institute of Oriental Philosophy, Tokyo, 2009, Seite 135-160
  • Drinck, Barbara: Barrieren der Bildungsgerechtigkeit – kritische Anmerkungen zum Phänomen des Schulversagens, in: deHaan, Gerd; Ehrenspeck, Yvonne; Thiel, Felicitas (Hg.): Bildung: Angebot oder Zumutung? Kaleidoskopische Betrachtung, Wiesbaden: VS Verlag, 2008, Seite 229-242
  • Jobst, Solvejg; Drinck, Barbara; Hörner, Wolfgang: Bildung, Erziehung, Sozialisation – Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Ein Lehrbuch, Stuttgart: UTB Barbara Budrich, 2008
  • Drinck, Barbara: Prävention in der Schule. Eine Herausforderung für die Schulentwicklung, in: Info Zeitschrift für Kinder- und Jugendschutz, 2008, Seite 4-9
  • Drinck, Barbara: Schulmüde Jugendliche: Förderung oder Ausgrenzung?, in: Kruze, Aida; Schulz, Dieter; von Wolffersdorf, Christian (Hg.): Gefährdete Jugendliche. Aspekte sozialer Arbeit in Lettland und in Deutschland, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2008, Seite 271-286
  • Drinck, Barbara: The Forms of Power: The Consequences for Individuals and Society, in: Bulletin of The Institute of Oriental Philosophy, Tokyo, 2008, Seite 215-236
  • Drinck, Barbara: Diskurse um die Rolle der Frau in Deutschland, in: Zeitschrift für Deutschsprachige Kultur und Literaturen. Band 16, Seoul: Institute for German Studies – Seoul National University, 2007, Seite 285-310
  • Drinck, Barbara; Gross, Chung-No (Hg): Forced Prostitution in Times of War and Peace. Sexual Violence against Women and Girls, Bielefeld: Kleine Verlag, 2007
  • Drinck, Barbara: Jugend ohne Schulabschluss – Jugend ohne Zukunft, in: Siggelkow, Ingeborg (Hg.): Symbole und Werte, Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag, 2007, Seite 135-146
  • Kreienkamp, Eva; Drinck, Barbara: Chancengleichheit in der Kundenorientierung? Androzentrische Strukturen in der Wirtschaft durch genderorientierte Markterschließung, in: Zeitschrift Frauenforschung und Geschlechtstudien, 24, Jg. 2006, 1, Seite 50-62
  • Drinck, Barbara: Das Instrument der Diskursanalyse als Methode in der Geschlechterforschung, in: Siggelkow, Ingeborg (Hg.) Werte und Weltbilder, Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag, 2006, Seite 1-15
  • Drinck, Barbara: Leistung und Lernen im „überhitzten“ Bildungssystem Japans, in: Bildung und Erziehung, 3, 59. Jg., 2006, Seite 337-352
  • Drinck, Barbara: Blickwechsel der Geschlechterforschung, in: Lüdke, Dorothea; Runge, Anita; Koreuber, Mechthild (Hg.): Kompetenz und/oder Zuständigkeit, Wiesbaden: VS Verlag, 2005, Seite 25-28
  • Drinck, Barbara: Vatertheorien. Geschichte und Perspektive, Opladen: Barbara Budrich, 2005
  • Drinck, Barbara: Marktorientierung im japanischen Bildungssystem. Einblick in den gegenwärtigen japanisch-deutschen Diskurs, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2, 2002, Seite 261-278
  • Drinck, Barbara: „Vom Mythos des „guten Vaters“, in: Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (Hg.): Männer, die auch Väter sind. Impulse für die Väterarbeit im Kontext von Männerseelsorge, Familienbildung und Familienpastoral. AKF-Bericht Nr. 38, Bonn, 2002, Seite 34-40
  • Drinck, Barbara: Buddhist Roots in today’s Japanese School System: Behind the infamous Examination System in Japan, in: Hagström-Korhonen, Susanne (Hg.): The Master and The Way – educational processes and the study of dô, Vaasa, 2001, Seite 21-28
  • Drinck, Barbara: Der Aufbau eines modernen Bildungssystems in der Meiji-Zeit (1868-1912), in: Haasch, Günther (Hg.): Bildung und Erziehung in Japan. Ein Handbuch zur Geschichte, Philosophie, Politik und Organisation des japanischen Bildungswesens von den Anfängen bis zur Gegenwart, Berlin: Spiess, 2001, Seite 66-92
  • Drinck, Barbara: Der Ausbau des Bildungswesens in der Taishô- und frühen Shôwa-Zeit (1912-1936), in: Haasch, Günther (Hg.): Bildung und Erziehung in Japan. Ein Handbuch zur Geschichte, Philosophie, Politik und Organisation des japanischen Bildungswesens von den Anfängen bis zur Gegenwart, Berlin: Spiess, 2001, Seite 93-103
  • Drinck, Barbara: Die Entwicklung des Bildungswesens von den Anfängen bis zum Ende des Mittelalters, in: Haasch, Günther (Hg.): Bildung und Erziehung in Japan. Ein Handbuch zur Geschichte, Philosophie, Politik und Organisation des japanischen Bildungswesens von den Anfängen bis zur Gegenwart, Berlin: Spiess, 2001, Seite 21-36
  • Drinck, Barbara: The Temple Schools (terakoya) in Japan, in: Hagström-Korhonen, Susanne (Hg.): The Master and The Way – educational processes and the study of dô, Vaasa, 2001, Seite 11-19
  • Drinck, Barbara: Vaterbilder. Eine interdisziplinäre und kulturübergreifende Studie zur Vaterrolle, Bonn: Bouvier Verlag, 1999
  • Drinck, Barbara: Schulabbrecher: Ursachen, Folgen, Hilfen. Studie zur Effizienz von Kursen zum Nachholen von Hauptschulabschlüssen an Einrichtungen der Erwachsenenbildung. In: BMBW (Hg.): Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft 123, Bonn: BMBW, 1994

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. Oktober 2018 10:19