Personenseite

Robert Aust

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung
Sprechzeit
 

Kurzbiographie

seit 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Schulentwicklungsforschung
2011 erstes Staatsexamen Lehramt am Gymnasium Kunst/Geschichte
2010 - 2011 Studentische Hilfskraft an der Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Schulentwicklungsforschung
2009 - 2011 Studentische Hilfskraft an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Bereich Jahresberichte Deutsche Geschichte
1981 geboren in Dessau (Sachsen-Anhalt)

Forschungsschwerpunkte

  • Medien und Sozialisation / Bilder - Medien - Kommunikation / Medienpädagogik
  • eLearning - Alternative Lehr- und Lernszenarien
 

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://robertaust.wordpress.com/

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Aust, Robert; Nitsche, Michael; Pelka, Johannes: Digital game-based learning and video games in teacher training. Conception, evaluation and results from Leipzig University, in: Perspectives of Innovations, Economics and Business, Vol. 14, Issue 4, 2015, Seite 113-131
  • Aust, Robert; Nitsche, Michael: Digitale Spielkulturen als Interessen- und Praxisfelder für die Lehramtausbildung. Zugänge und Perspektiven aus der Universität Leipzig. In 44. DGHD Jahrestagung. Hochschuldidaktik im Dialog. Tag(ung) des Lernens und Lehrens, Abstractband, 2015, S. 278, Online verfügbar unter: http://www.dghd15.de/sites/all/themes/DipTheme/assets/DGHD_Abstractband_2015_web.pdf
  • Nitsche, Michael; Aust, Robert: Friktionen der Medienkompetenz zwischen bildungspolitischer Willensbildung und Praxisimplikationen für die Lehramtsausbildung, in HDS.Journal, 1/2015, S. 68-75
  • Aust, Robert; Nitsche, Michael; Pelka, Johannes: Digital Game Based Learning in Teacher Training, in Beseda, Jan; Machát, Zbyn?k (Hg.) : DisCo 2014: Media literacy education from pupils to lifelong learning. Center for Higher Education Studies, Charles University Prague, 2014, S. 83-104, Verfügbar unter: http://www.csvs.cz/konference/disco2014/Disco2014-sbornik.pdf
  • Aust, Robert; Trommler, Friederike; Drinck, Barbara: European Action on Disability within Higher Education, II. CIUD Conference, Madrid, 2014
  • Drinck, Barbara; Cao, Umberto; Aust, Robert; Chatat, Rhabit: European Action on Disability within Higher Education. In: The Beginning of a More Inclusive Process, Published by AHEAD Educational Press, March 2014, Seite 35-42
  • Aust, Robert; Trommler, Friederike; Drinck, Barbara: Subjective Theories and Constructions of Disability in Higher Education. First impressions of a study on lecturers from the University of Leipzig about descriptions, explanations and legitimacies. II. CIUD Conference Madrid, 24th-27th November 2014
  • Murata Arendt, Katja A.; Aust, Robert; Bothe, Claudia: Images and the implementation of E-Portfolios in Teacher Training, in: Beseda, J., Machát, Z. & Simandlová, T (Eds.) 8th DisCo Conference Reader. New technologies and media literacy education, Prag: Centre for Higher Education, 2013
  • Aust, Robert: Modularisierte eSeminare im Lehramtsstudium an der Universität Leipzig, in: Rubene, Zanda & Drinck, Barbara (Hg.). The perspectives of the pedagogy. Innovative solutions, University of Latvia: LU Akademiskais apgads, 2013, Seite 164-170
  • Aust, Robert: Modularized e-seminars for academic students in teacher training at the University of Leipzig, in: Jan Beseda, Zbynek Machát and Tereza Simandlová (Hg.): 7th DisCo Conference Reader. New media and education, Prag: Centre for Higher Education, 2012

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 03. März 2016 09:46