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Dr. Stephan Sallat

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Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
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Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation

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Kurzbiographie

jetzt:

Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen an der Universität Halle

abgeschlossene Forschungsprojekte

Kein Forschungsprojekt in den Jahren 2016-2018 (alle Forschungsprojekte anzeigen).

Publikationen

  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus: (2017): Pragmatische Störungen. In: A. Mayer; T. Ulrich (Hrsg): Sprachtherapie mit Kindern (227-298). München: Reinhardt.
  • Petzold, Henrike ; Fengler, Anja : (2016): Praxis des Gemeinsamen Unterrichts von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sprache an sächsischen Grundschulen. In: Stitzinger, Ulrich; Sallat, Stephan; Lüdtke, Ulrike: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis, Ort: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag, 87-93.
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus: (2015): Bildungs- und Berufsbiografien bei Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigungen. In: Leonhardt, A.; Müller, K. & Truckenbrodt, T. (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung (554-562). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Spreer, Markus; Sallat, Stephan: (2015): Gesellschaftliche Teilhabe von ehemaligen Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogi-schem Förderbedarf Sprache (Bildungsbiographien). In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Inklusion im Förder-schwerpunkt Sprache & Kommunikation (179-191). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus: (2015): Herausforderung Pragmatik: Diagnostik und Förderung/Therapie kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten. In: Paier, A. (Hrsg): Sprache – ein Kinderspiel? Aktuelle Beiträge der Sprachheilpädagogik in einer inklusiven Bildungslandschaft (145-154). Wien: Lernen mit Pfiff.
  • Spreer, Markus; Sallat, Stephan: (2015): Pragmatikdiagnostik im Kindesalter: Überblick über einen vernachlässigten Bereich der Sprachdiagnostik. Forum Logopädie 29, Heft 3, 12-19
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus: Förderung kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten in Unterricht und therapeutischer Praxis. In: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 3, Heft 3, 156-166.
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus: Katamnestische Erhebungen zu ehemaligen Schülern von Sprachheilschulen. In: Manfred Grohnfeldt (Hrsg.): Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie (374-378). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus: Möglichkeiten der diagnostischen Erfassung pragmatischer Fähigkeiten. In: Christian Glück (Hrsg.): Fokus Pragmatik. Erwerb-Beeinträchtigungen-Intervention. Köln: Prolog.
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus; Glück, Christian W. (Hg): Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus; Glück, Christian W.: Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ. In: Sallat, Stephan; Spreer, Markus & Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern: kompetent, vernetzt, innovativ (14-27). Schulz-Kirchner Verlag.
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus: Exklusive Förderung ermöglicht Teilhabe. Bildungs- und Berufsbiographien ehemaliger Schüler der Sprachheilschulen. Sprachheilarbeit 2/2011, 78-86.
  • Sallat, Stephan: Musikalische Fähigkeiten im Vorschulalter, in: Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2012, Band 22, Göttingen: Hogrefe.
  • Sallat, Stephan: Hilft Musik sprachentwicklungsgestörten Kindern? Musik im normalen und gestörten Spracherwerb, in: Sprachheilarbeit 4/2011, 186-193.
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus: Prosodie - Diagnostische Möglichkeiten. in: Sprache - Stimme - Gehör 35, 3/2011, Seite 148-152.
  • Sallat, Stephan: Prosodie - Sprache entdecken, in: Sprache Stimme Gehör 3/2011, 129.
  • Sallat, Stephan: Prosodische und musikalische Verarbeitung im gestörten Spracherwerb, in: Sprache Stimme Gehör 3/2011, 142-147.
  • Spreer, Markus; Sallat, Stephan; Dorn, Janka: Schule und dann? Berufliche Perspektiven von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache. In: Lernen Fördern - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V. (Hrsg.): Menschen machen Teilhabe. Teilhabe macht Menschen. Berufliche Bildung ist Bildung der Persönlichkeit (149-155). Stuttgart: Lernen Fördern.
  • Sallat, Stephan: Erkenntnisse aus der Musikpsychologie - allgemeine Lernprozesse und den Spracherwerb besser verstehen, in: Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog, Hamm: Wilke, 213-219.
  • Sallat, Stephan: Musik in der Sprachdiagnostik und -therapie, in: 100 Jahre Sprachheilschule Halle/Saale 1910-2010 älteste Sprachheilschule Deutschlands: Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachpädagogik e.V. Landesgruppe Sachsen-Anhalt vom 17. bis 19. Juni 2010, Halle: Deutsche Gesellschaft für Sprachpädagogik e.V., 137-141.
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus: Schule - und dann? Der Übergang in die Berufsausbildung im Fokus der Sprachheilpädagogik. Sprachheilarbeit 4/2010.
  • Sallat, Stephan: Der Ton macht die Musik - und die Sprache, in: Logos interdisziplinär 2/2009, 84-92.
  • Jentschke, Sebastian; Koelsch, Stefan; Sallat, Stephan; Friederici, Angela D.: Children with Specific Language Impairment also show impairment of musi-syntactic processing, in: Journal of Cognitive Neuroscience, 40-51.
  • Sallat, Stephan: Musikalische Fähigkeiten im Fokus von Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen, Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag.
  • Sallat, Stephan: Neue Wege? - Musik in Sprachdiagnostik und -therapie, in: Sprache als Brücke von Mensch zu Mensch: handeln - sprechen - schreiben, 55-64.
  • Sallat, Stephan; Spreer, Markus: Prosodie und Sprachenlernen, in: Sprache als Brücke von Mensch zu Mensch: handeln - sprechen - schreiben, 356-363.
  • Sallat, Stephan: Störungen der Stimme und ihre ganzheitliche Behandlung im Musikunterricht, online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/sallat/stimme.pdf

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 17. Januar 2018 09:29