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Willkommen auf der Seite der Professur des sonderpädagogischen Fachbereichs Sprache und Kommunikation.

Schwerpunkte unseres Fachbereichs an der Universität Leipzig liegen in Forschung und Lehre der sprachheilpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation. Die von uns betreuten Studierenden werden für eine Tätigkeit im sprachheilpädagogischen Unterricht, in der Sprachtherapie und in der Beratung im schulischen Kontext vorbereitet. Deshalb sind neben der Vermittlung allgmeiner sprachförderlicher Kompetenzen fundierte spezifische Kenntnisse für eine differenzierte, auf den Einzelfall bezogene Diagnostik, Beratung und Therapie unerlässlich.

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4. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation am 08.Mai 2015: "Lernwelten : Lernhelden - Lern- und Professionalisierungsprozesse in der Kita"

Das 4. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache & Kommunikation findet in diesem Jahr am 08. Mai 2015 statt. Im Fokus stehen Lern und Professionalisierungsprozesse in der Kita. Die Schirmherrschaft für das 4. Leipziger Frühjahrssymposium übernimmt die sächsische Staatsministerin für Kultus, Brunhild Kurth.

Die Kita ist ein Lernort für alle: für Kinder und pädagogisches Personal, für Aus- und Fortbildner, für Wissenschaft und Politik. Das 4. Leipziger Frühjahrssymposium nimmt sich in diesem Jahr der Lern- und Professionalisierungsprozesse in Kindertageseinrichtungen an. Unter dem Stichwort des Lebenslangen Lernens wird die Lernentwicklung der Kinder und Erwachsenen im Elementarbereich unter die Lupe genommen. Wie gestalte ich Bildungsbiografien? Und ebenso spannend: Was kann ich anhand meiner eigenen Bildungsbiografie lernen? Wie glückt interkulturelles Lernen in der Kita? Aber auch: Wie finde ich in einem multikulturellen und multiprofessionellen Team mein Glück?

Das 4. Leipziger Frühjahrssymposium reflektiert die aktuellen Entwicklungen im Aus- und Fortbildungsbereich und leistet einen Beitrag zur durchgängigen Professionalisierungskonzeption in Sachsen, um den gestiegenen Anforderungen in der frühkindlichen Bildung adäquat begegnen zu können. Im Zentrum steht hierbei die Überlegung wie „Lernen“ als individuelle Form der Wissensaneignung zu einem den Institutionen innewohnendem Konzept weiterentwickelt werden kann: in Kitas, in Berufsfachschulen und an den Universitäten.


Das Symposium richtet sich an alle Personen, die im Bereich der Frühpädagogik, der Sprachförderung oder Sprachtherapie arbeiten, an Fachberater, Einrichtungsleitungen, Erzieher, Lehrende an Fachakademien, an die Dozenten der Fachhochschulen, an Fort- und Weiterbildner im Elementarbereich, Mitarbeiter pädagogischer und medizinischer Fachdienste sowie an Wissenschaftler im Bereich frühkindlicher Bildung und der Förderpädagogik.


Das Leipziger Frühjahrssymposium wird vom Landeskompetenzzentrum für Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sprache und Kommunikation in Prävention, Bildung und Rehabilitation INSKOM und der Universität Leipzig.


Das 4. LFS findet am 08. Mai 2015 in Leipzig, Campus Jahnallee 59 von 9:00-16:30 Uhr statt. Informationen und Anmeldung unter www.symposium-sprache-kommunikation.de


Zuletzt aktualisiert: Montag, 20. April 2015 14:48