logo stil„StiL - Studieren in Leipzig" ist ein gesamtuniversitäres Drittmittelprojekt, welches von der Universität Leipzig (UL) im Rahmen des Qualitätspakt Lehre (QPL) eingeworben wurde. Ziel und Anliegen ist die Verbesserung der Studien- und Lehrbedingungen an der UL. Die spezifische Ausgestaltung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät bietet Studierenden und Studieninteressierten ein breit gefächertes Beratungs- und Unterstützungsangebot. Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen Überblick über die Angebote im Projekt verschaffen.

Studierendenberatung
Susanne Dimmer
Raum: Marschnerstraße 31, Haus III, Raum 113
Sprechzeit: Mi. und Do. 9:30 -11:00 Uhr
Telefon: 0341/97 31597
Kontakt: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Beraten. Begleiten. Unterstützen." - Das Lehramts-Mentoring

Das Lehramts-Mentoring ist ein Unterstützungsangebot für neuimmatrikulierte Lehramtsstudierende. Dabei wird Studienanfänger*innen („Mentees“) für ihr erstes Semester ein erfahrener Studierender („Mentor*in“) zur Seite gestellt. Auf diese Weise soll einerseits der Studieneinstieg, der naturgemäß mit Unsicherheiten verbunden ist, erleichtert werden. Andererseits sollen Studierende höherer Semester in ihrer Tätigkeit als Mentor*innen die Möglichkeit erhalten Beratungskompetenz aufzubauen und in der Praxis zu erproben.

Flyer für Mentor*innen
Plakat für Mentor*innen

 

Rahmenprogramm

Die Mentoring-Beziehungen werden durch ein Rahmenprogramm, bestehend aus Qualifizierungsworkshops und Praxisberatungen für die Mentor*innen sowie einer Auftaktveranstaltung für alle Programmteilnehmer*innen, begleitet.
Die Qualifizierungsworkshops für MentorInnen finden vor dem Beginn des Wintersemesters 2018/19 statt und beinhalten theoretisches und handlungsorientiertes Wissen zum Thema Mentoring und Beratung. In den semesterbegleitenden Mentor*innentreffs wird es Gelegenheit geben, sich über die eigenen Mentoring-Erfahrungen auszutauschen.

Termine

Qualifizierungsworkshop für die Tätigkeit als Mentor*in:
02.10.2018
12:00 - 16:00 Uhr, Raum 124/126 Marschnerstraße

04.10.2018
10:00 - 14:00 Uhr, Raum 124 Marschnerstraße


Auftakttreffen für Mentor*innen und Mentees:

11.10.2018
15:15 - 16:45 Uhr; Raum: S 127 (Seminargebäude)


Damit eine Mentoring-Kooperation erfolgreich verläuft, sollten sowohl Mentor*innen als auch Mentees spezifische Voraussetzungen mitbringen. Die nachstehenden Anforderungen, die sich an beide Seiten stellen, beruhen auf den Erfahrungen, die im Rahmen der Pilotierung und der Evaluation des Lehramts-Mentorings in den letzten Semestern gemacht wurden.

-Rahmenbedingungen für Mentees
-Rahmenbedingungen für Mentorinnen und Mentoren

-Rahmenvereinbarung Vorlage


Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fit ins Studium - Veranstaltungsreihe für Studienanfänger*innen

Das Programm dient der Begleitung und Unterstützung von Studierenden im ersten Studienjahr. Es werden vor allem Lern- und Arbeitstechniken im Studium sowie studienorganisatorische Themen in den Blick genommen.

- Studieneinstiegstutorien für Erstsemesterstudierende des Lehramts (siehe nächster Seitenbereich)
- Studienfinanzierung: Stipendien und Nebenjobs
- Auslandsstudium und Finanzierung
- Referate halten, wissenschaftliches Lesen und Schreiben
- Zeitplanung und Prüfungsvorbereitung

Hier gehts zum Flyer.


Studieneinstiegstutorien für Erstsemesterstudierende

Informationen zu den Einstiegstutorien

Die Tutorien zum Studieneinstieg finden in der zentralen Einführungswoche statt und werden von erfahrenen Studierenden der jeweiligen Schulformen angeleitet. Das inhaltliche Spektrum, welches den Studienanfänger*innen dargeboten wird, erstreckt sich von Struktur und Aufbau des Lehramtsstudiums an der Universität Leipzig allgemein bis hin zur Verortung und Vernetzung seiner einzelnen Bestandteile (Bildungswissenschaften, Schulpraktische Studien, Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Ergänzungsstudien) miteinander. Mithilfe einschlägiger Dokumente erarbeiten Studierende und Tutor*innen gemeinsam die wichtigsten Punkte und Schnittstellen. Nicht zuletzt sind die Tutorien eine gute Gelegenheit noch offene Fragen zum Studium zu stellen und ganz nebenbei schon einige Kommiliton*innen kennenzulernen.

Artikel des LUMAG über die Einführung der Einstiegstutorien

wordle

Termine

Unsere Einstiegstutorien finden in der Einführungswoche statt. Hier findet ihr die genauen Zeiten.  

Einschreibung in die Einstiegsstutorien

Bitte nutzt zur Anmeldung unser Formular.

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tutorien zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (LA Grundschule)

Die Tutorien zum wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen innerhalb des Moduls „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für das Lehramt an Grundschulen“ (Modul 05-Erg-GS01) einzelne Vorlesungseinheiten, um deren Inhalte in studentischer Kleingruppenarbeit zu vertiefen. Ziel der Tutorien ist der Erwerb von wissenschaftlichen Basisfertigkeiten wie Zitieren, Exzerpieren oder das Schreiben eines Essays. Die Tutorien verstehen sich dabei als handlungsorientierte Ergänzung der Vorlesungen, indem sie die Studierenden zur eigenverantwortlichen und selbstständigen Lösung von Aufgaben aktivieren.

Anmeldung

Die Tutorien finden von Mitte November bis Anfang Februar statt. Die Anmeldung erfolgt über den Moodlekurs der Ringvorlesung.

Nähere Informationen bzgl. des Einschreibeverfahrens entnehmen Sie bitte dem Moodle-Kurs des Moduls 05-ERG-GS01.

Link zu moodle 2

Fit fürs Staatsexamen

In Kooperation mit dem Academic Lab sowie der Psychologischen Beratungsstelle des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung werden auch in diesem Semster wieder Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende, die sich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten, angeboten:


Tutorien zur Unterstützung beim Verfassen der Staatsexamensarbeit
In den Tutorien besteht die Möglichkeit, relevante Grundarbeitstechniken wie Recherchieren, Zitieren sowie das Nutzen von Formatvorlagen in WORD und zum Umgang mit Literaturverwaltungssoware aufzufrischen oder auch neu kennenzulernen.

"Recherchieren"
Das Tutorium Recherchieren gibt einen Einblick in den Ablauf des Rechercheprozesses und zeigt auf, welche Fachdatenbanken Lehramtsstudierende für ihre Literatursuche nutzen können.

"Zitieren"
Direktes Zitat oder indirektes? Wie bindet man Zitate in den Fließtext ein? Mit diesen und anderen Themen beschäftigt sich das Tutorium Zitieren.


"Nutzen von Formatvorlagen"
Automatisches Inhaltsverzeichnis, Formatierung von Kapitelüberschiften, Abbildungsverzeichnis usw.: Dieses Tutorium zeigt, wie man Formatvorlagen in WORD effektiv bei der Erstellung der Abschlussarbeit nutzen kann.

 

Aktuelles im Projekt

 

Lehramtsmentoring
Das Lehramts-Mentoring ist ein Unterstützungsangebot für neuimmatrikulierte Lehramtsstudierende. Dabei wird Studienanfänger*innen („Mentees“) für ihr erstes Semester ein*e erfahrene*r Studierende*r („Mentor*in“) zur Seite gestellt. Studierende, die Interesse an einer Tätigkeit als Mentor*in haben, können sich hier für das WS 18/19 anmelden. Weitere Infos findet ihr unter dem Bereich "Lehramts-Mentoring".





Studienlexikon für Lehramtsstudierende 
Relevante Abkürzungen für Lehramtsstudierende

 


Aktuelles Studium


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 25. September 2018 10:31