Aktuelle Informationen im Kontext der Corona-Pandemie

Angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus ist die gesamte Fakultät nur eingeschränkt erreichbar.  Bitte stellen Sie Ihre Anfragen per E-Mail. Wir sind bemüht, zeitnah zu antworten.

Die Gebäude der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät sind bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen worden.

Weiterführende Informationen erhalten Sie über die Seiten der Lehrstühle sowie über die zentrale Informationsseite der Universität Leipzig zum Corona-Virus.

Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte der Fakultät

Neben den universitätsweiten Regelungen zur Hygiene und zum Infektionsschutz gelten an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät folgende Regelungen:

Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte der Fakultät für Herbst 2020

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät vom 18.05.2020

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Testothek der Sonderpädagogik vom 26.05.2020

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Werkstatt frühe Bildung vom 05.06.2020

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Lehrsammlung Sachunterricht vom 15.06.2020

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für genehmigte Veranstaltungen im Hörsaal in Haus 5 vom 15.06.2020

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für die PC Pools in Haus 3 vom 08.07.2020

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für den Raum 016 im Dittrichring vom 08.07.2020

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für die Funktionsräume im Institut für Förderpädagogik vom 10.07.2020

Hygiene- und Infektionsschutzkonzept für das Leipziger Forschungszentrum für frühkindliche Entwicklung vom 08.07.2020

Zum Ablauf von Prüfungen und anderen genehmigten Veranstaltungen im Präsenzbetrieb erhalten sie genauere Informationen von Ihren jeweiligen Modulverantwortlichen oder den an den Prüfungen beteiligten Dozierenden.

"Beobachtungen als Bildungsimpulse" ist das Motto des nun schon 9. Leipziger Frühjahrssymposiums Sprache und Kommunikation das dieses Jahr aus gruten Gründen erst im Spätsommer und auch nicht im Präsenzformat sondern im Online-Format stattfindet.

Der Kreislauf aus beobachten - dokumentieren - planen - durchführen gehört zu den pädagogischen Kernaufgaben in Kita und Schule. Die Sprach-und Kommunikationsentwicklung von Kindern wertschätzend und differenziert wahrnehmen und daraus Überlegungen für die Gestaltung des pädagogischen Angebotes und für die Zusammenarbeit mit den Eltern abzuleiten, das sind wesentliche Beiträge für die Qualität der Bildungsangebote. Wichtige Impulse hierfür liefert Prof.in Walter-Laager (KFUniversität Graz) in ihrem Hauptvortrag und in vier Workshops werden Teilthemen wissenschaftsbasiert und praxisnah erarbeitet (Portfolioarbeit im Prozess der Digitalisierung;  BaSiK - wie Sprachbildung und Beobachtung ineinander greifen;  Beobachtung und was dann?Planung sprachlicher Bildungsaktivitäten leicht gemacht!;  Lerngeschichten für Erwachsene - mehr als nur ein Beobachtungsinstrument).

In zwei weiteren Workshops werden für die Zielgruppe der Sprachheilpädagoginnen, Logopädinnen und Sprachtherapeutinnen Verfahren zur Sprachdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen (WWT 6-10, RAN und LSI.J) vorgestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter diesem LINK


Aktuelles an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 22. September 2020 14:43