Professur

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Arbeitsbereichs ‚Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs' der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig!

  AllgDid

Navigation

zurück zur Übersicht

Informationen für Studierende, die ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit am Arbeitsbereich für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs schreiben wollen (Sommer 2020)

Für die wissenschaftlichen Abschlussarbeiten (Staatsexamen) werden von den Erstbetreuer*innen im Arbeitsbereich verschiedene Themenbereiche vorgeschlagen (siehe Liste unten).

Für das Zustandekommen einer Betreuung gilt folgendes Prozedere:

·      Die Bewerbung um einen Themenbereich erfolgt per E-Mail an den Erstbetreuer / die Erstbetreuerin bis spätestens 20.09.2019

·      Die verfügbaren Themen werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

·      Bis 27.09.2019 erhalten Sie eine Rückmeldung über die Annahme oder Ablehnung.

·      Im Falle der Annahme erhalten Sie gleichzeitig eine Einladung zu einem verbindlichen Termin zwecks konkreter Themenabsprache.

·      Dieser Termin findet zwischen dem 01.10. und 07.10.2019 statt und ist verpflichtend. Nur zu diesem Termin können die Themen und Betreuung auf dem SBAL-Formblatt bestätigt werden.

·      Wenn die Teilnahme an diesem Termin und damit die Bearbeitung eines Themenbereichs bis zum 01.10.2019 nicht bestätigt wird (per Mail), wird dieser Bereich an nachrückende Studierende vergeben.

·      Bis 03.10.2019 erfolgt die Vergabe nicht bestätigter Themenbereiche an angemeldete Studierende, die zunächst nicht berücksichtigt werden konnten. Hierzu nimmt der Erstbetreuer / die Erstbetreuerin Kontakt mit den betreffenden Personen auf. Von Nachfragen per E-Mail etc. ist abzusehen.

·      Ab 03.10.2019 werden auf der Homepage des Arbeitsbereichs gegebenenfalls noch offene Themenbereiche bekanntgegeben.

·      Wenn Ihnen am Arbeitsbereich kein Themenbereich angeboten werden kann und Sie auch sonst keine Betreuung für die wissenschaftliche Abschlussarbeit finden, nehmen Sie bitte mit dem Referat 42/Prüfungen des Sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung Kontakt auf, das die Abschlussprüfung organisiert.

 

Liste der angebotenen Themen mit Erstbetreuern

Nr. Themenbereiche Anmeldung bei Betreuer*in
1 Kooperation von Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen in der Weiterentwicklung von Unterricht (1 Thema) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2 Prozesse der Individualisierung und Vergemeinschaftung im Unterricht (3 Themen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
3 Entwicklungszusammenarbeit im Bildungsbereich (Literaturarbeit; 1 Thema) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
4 Entwicklung und Struktur der Lehrerbildung in ausgewählten afrikanischen Staaten (Literaturarbeit; 1 Thema) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
5 Unterrichtsforschung in ausgewählten afrikanischen Staaten (Literaturarbeit; 1 Thema) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
6 Curriculumentwicklung in ausgewählten afrikanischen Staaten (Literaturarbeit; 1 Thema) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
7 Fallanalysen zu den kollegialen Beziehungen an Schulen und zur Zusammenarbeit von Lehrkräften
(2 Themen)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
8 Rekonstruktive Unterrichtsanalysen zur Langeweile von Schülerinnen und Schülern (1 Thema) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
9 Rekonstruktive Unterrichtsanalysen zur Aktivierung von Schülerinnen und Schülern (1 Thema) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
10 ‚Transparenz‘ in schulpädagogischer Fachliteratur (2 Themen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
11 ‚Aufgaben' in praxisinstruktiven Zeitschriften (2 Themen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
12 Professionalität im Lehrberuf. Fallrekonstruktion von Lehrer*innenbiographien (3 Themen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
13 Bildungsreform in der global-internationalen Perspektive (3 Themen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
14 Lesson Study als Unterrichts- und Professionsentwicklung (2 Themen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
15 Pädagogische Professionalität in der Sekundarstufe (3 Themen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
16 Historische Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt 19./20. Jh. (3 Themen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
17 Kooperatives Lernen im Unterricht und in der Schule (3 Themen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 11. Juli 2019 08:30