Personenseite

Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Pädagogik
Inhaber/in der Professur
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Pädagogik
Dittrichring 5-7
04109 Leipzig

Raum Dittrichring 5-7, Zi. 208
Telefon +49 (0) 341 97-31411
Fax +49 (0) 341 97-31419
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Sprechzeit im WiSe 2018/19

nach vorheriger Anmeldung über das Sekretariat

 




Kurzbiographie

Mitgliedschaften

- International Panel of Experts for Gifted Education (iPEGE)
- European Council of High Ability (ECHA)
- Leipziger Akademie für Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (Vorsitz)
- Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK)

- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
- Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
- Arbeitskreis E-Learning bei der Landesrektorenkonferenz Sachsen (stv. Sprecher)

- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

- Theodor-Litt-Gesellschaft zur Pflege und Förderung d. geisteswissenschaftlichen Pädagogik e.V.

- Wissenschaftlicher Beirat Schulmuseum der Stadt Leipzig
- Wissenschaftlicher Beirat des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (Vorsitz seit 2012)
- Lenkungskreis des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ),
  Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg
- Wissenschaftlicher Beirat "Master of Excellence", Donau Universität Krems

Herausgeberschaften

Reihe: Hochbegabung und pädagogische Praxis mit Victor Müller-Oppliger, Basel und Gabriele Weigand, Karlsruhe

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2018-2020 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Wollersheim, Heinz-Werner; Pengel, Norbert; Martin, Anne: Wollersheim, H.-W., Pengel, N., Martin, A. & Schulz, A. (2020). Möglichkeiten der Unterstützung des Kompetenzerwerbs durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Learning Analytics in: Geukes, Albert (Hrsg.). Konferenzband - uni.digital 2019 – teaching, assessment, learning. FU Berlin. S. 54-56. URL: https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/26880/Tagungsband_uni.digital_2019_final.pdf
  • Wollersheim, Heinz-Werner; Pengel, Norbert: Köhler, T., Pengel, N., Riedel, J. & Wollersheim, H.-W. (2019). Forecasting EduTech for the next decade. Scenario development teaching patterns in general versus academic Education. In: Köhler, Thomas, Schoop, Eric & Kahnwald, Nina (Hrsg.). Communities in New Media. Researching the Digital Transformation in Science, Business, Education & Public Administration. Proceedings of 22nd Conference GeNeMe 2019. Dresden: TUDPress. S. 178-182. URL: https://www.researchgate.net/profile/Thomas_Koehler5/publication/339439682_Forecasting_EduTech_for_the_next_decade_Scenario_development_teaching_patterns_in_general_versus_academic_Education/links/5e525220a6fdcc2f8f593540/Forecasting-EduTech-for-the-next-decade-Scenario-development-teaching-patterns-in-general-versus-academic-Education.pdf
  • Pengel, Norbert; Wollersheim, Heinz-Werner: Thelen, T., König, C., Wannemacher, K., Wollersheim, H.-W., Köhler, T., Igel, C., Pengel, N. & Riedel, J (2019) Digitale Werkzeuge für Studienindividualisierung und personalisierte Kompetenzentwicklung. In: Hafer, Jörg, Mauch, Martina & Schumann, Marlen (Hrsg.). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster/New York: Waxmann. S. 258-262. URL: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4006Volltext.pdf&typ=zusatztext
  • Pengel, Norbert; Wollersheim, Heinz-Werner: Köhler, T., Döring, D., Oertel, D., Zimmermann, T., Schade, , Sonntag, R., Adler, R. C., Halgasch, J., Wollersheim, H.-W., Pengel, N & Wienmeister, A. (2018): Gestaltungsansätze durch digitalisierte Hochschulbildung. In: Kawalek, J., Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.). Tagungsband 16. Workshop on e-Learning (WeL '18). Hochschule Zittau/Görlitz. S. 121-133.
  • Pengel, Norbert; Wollersheim, Heinz-Werner: Köhler, T., Schulz, S., Zimmermann, T., Schade, C., Sonntag, R., Halgasch, J., Adler, T. C., Oertel, D., Wollersheim, H.-W., Pengel, N. & Reinhold, S. (2018). Möglichkeiten digital gestützter, hochschulübergreifender Kooperation in der Lehre. Fallbeispiele aus der sächsischen Hochschulbildung. In: Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (Hrsg.). Gemeinschaften in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. Dresden: TUDpress. S. 91-104. URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-336824
  • Pengel, Norbert; Wollersheim, Heinz-Werner: Schulze-Achatz, S., Pengel, N., Pachtmann, K., Franken, O. B. T., Köhler, T., Schlenker, L. & Wollersheim, H.-W. (2018): TASKtrain – Kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben. In: Fischer, Helge & Köhler, Thomas (Hrsg.). Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. (Medien in der Wissenschaft 73). Münster/New York: Waxmann. S. 145-160. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16906/pdf/MidW_73_Schulze-Achatz_TASKTrain.pdf
  • Wollersheim, Heinz-Werner; Pengel, Norbert: Pengel, N., Thor, A., Seifert, P., & Wollersheim, H.-W. (2017). Digitalisierte Hochschuldidaktik: Technologische Infrastrukturen für kompetenzorientierte E-Assessments. In: Igel, Christoph (Hrsg.). Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Münster/New York: Waxmann, 2017, S. 232-238. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/16149/pdf/MidW_72_Pengel_et_al_Digitalisierte_Hochschuldidaktik.pdf
  • Wollersheim, Heinz-Werner; Pengel, Norbert: Thor, A., Pengel, N. & Wollersheim, H.-W. (2017). Digitalisierte Hochschuldidaktik: Qualitätssicherung von Pru?fungen mit dem E-Assessment-Literacy-Tool EAs.LiT (2017). In: Igel, C., Ullrich, C. & Wessner, M. (Hrsg.). Bildungsräume 2017 - DeLFI 2017 - 15. e-Learning Fachtagung Informatik. Gesellschaft für Informatik: Bonn, 2017, S. 179-184. URL: https://dbs.uni-leipzig.de/file/WeL16_Paper_Tagungsband_4.pdf
  • Herbig, Christian; Moser, Eva; Wollersheim, Heinz-Werner: Der Masterstudiengang Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung, in: Labyrinth, 39. Jg. (2016), Nr. 130, Berlin: DGhK e.V., S. 20-21.
  • Wollersheim, Heinz-Werner; Pengel, Norbert: Von der Kunst des Prüfens - Assessment Literacy. In: HDS.Journal (2016), Nr. 2/2016, S. 14–32.
  • Pengel, Norbert; Wollersheim, Heinz-Werner: Franken, O. B. T., Pachtmann, K., Schulze-Achatz, S., Schlenker, L., Pengel, N., Köhler, T. & Wollersheim, H.-W. (2015). Bericht zur Evaluation des Blended Learning-Angebots TASKtrain. TU Dresden. URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-163960
  • Wollersheim, Heinz-Werner (Hg): Band: Arnold, D., Großgatseiger, I.: Ressourcenorientierte Hochbegabtenberatung
  • Wollersheim, Heinz-Werner (Hg): Band: Hoyer, T., Haubl, R. & Weigand, G.: Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern
  • Wollersheim, Heinz-Werner (Hg): Band: Weigand, G., Hackl, A., Müller-Oppliger, V. u. G. Schmid: Personorientierte Begabungsförderung
  • Wollersheim, Heinz-Werner: Peer-Assessment und seine Modellierung in E-Learning-Umgebungen. In: Kawalek, J., Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg).: E-Learning: Zukunft oder Realität? Zittau/Görlitz 2014, S. 125-132.
  • Wollersheim, Heinz-Werner (Hg): Reihe: hochbegabung und pädagogische praxis, gemeinsam mit der Karg-Stiftung, Victor Müller-Oppliger und Gabriele Weigand, Beltz-Verlag
  • Wollersheim, Heinz-Werner: Talent und Begabung in der Pädagogik. In: Stamm, Margrit (Hrsg.): Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik. Bern: Huber 2014, S. 23-32.
  • Wollersheim, Heinz-Werner: Traditionslinien der Begabungsdiskussion im zwanzigsten Jahrhundert. Hintergründe und Anmerkungen aus bildungshistorischer Sicht. In: Hackl, A., Imhof, C., Steenbuck, O. u. Weigand, G. (Hrsg.): Begabung und Traditionen. Karg-Heft 6. Frankfurt/M.: Karg-Stiftung 2014, S. 30-38.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 29. Juli 2015 13:09