Profile
Abstract
Marcus Kindlinger's work focuses on research into the attitudes of preservice teachers towards controversy in the classroom and on the promotion of reflection in teacher training, as well as on the conception, implementation and further development of courses.
In addition to his work in Leipzig, Marcus Kindlinger is a research assistant at the University of Duisburg-Essen. In the project PrEval, he works on the development of an instrument to measure digital citizenship literacy.
Professional career
- since 10/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration an der Universität Leipzig - since 04/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt PrEval (Zukunftswerkstätten Evaluation und Qualitätssicherung in der Extremismusprävention, Demokratieförderung und politischen Bildung: Analyse, Monitoring, Dialog) in der Schulpädagogik an der Universität Duisburg-Essen - 10/2022 - 03/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt NEST (Novice Educator Support and Training) in der Schulpädagogik an der Universität Duisburg-Essen - 11/2020 - 09/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt LArS.nrw (Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlichen Unterrichts) in der Didaktik der Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal - 05/2019 - 10/2020
Lehramtsanwärter in den Fächern Deutsch und Mathematik an einer Realschule in Düsseldorf, Abschluss mit Staatsprüfung - 10/2016 - 08/2018
Wissenschaftliche Hilfskraft als Tutor für Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens in einem Studieneingangsphasenprojekt der Soziologie und Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal
- LArS.nrw - Learning with animated videos of authentic situations in social science lessonsHahn-Laudenberg, KatrinDuration: 10/2020 – 09/2022Funded by: Ministerien anderer Bundesländer (ohne Sachsen)Involved organisational units of Leipzig University: Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration
- ProKIS – AI-Related Change Processes in SchoolsHahn-Laudenberg, KatrinDuration: 09/2023 – 03/2026Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration
- Hartmann, U.; Kindlinger, M.; Trempler, K.Integrating information from multiple texts relates to pre-service teachers’ epistemic products for reflective teaching practiceTeaching and Teacher Education. 2021.
- Kindlinger, M.Meta-reflexivity and epistemic cognition in social science teacher educationJournal of Social Science Education. 2021. 20 (3). pp. 29–54.DOI: 10.11576/jsse-4087
- Kindlinger, M.Meta-Reflexivität und Didaktik der politischen BildungIn: Cramer, C. (Ed.)Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Waxmann. 2023. pp. 255–270.
- Kindlinger, M.; Hahn-Laudenberg, K.German Preservice Teachers’ Stances on Criteria for Discussing Controversial Issues in the ClassroomThe Journal of Social Studies Research. 2023. 47 (3-4). pp. 197–209.
- Anderson-Park, E.; Kindlinger, M.; van Veldhuizen, M.; Abs, H.-J.Examining different perspectives on “disadvantage” in European education systems as a basis for developing remedial interventions for disadvantaged schoolsZeitschrift für Bildungsforschung. 2023.
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Neutral, balanced, steadfast? Politically and Scientifically Controversial Issues as Challenges for Schools and Teachers
In diesem Seminar werden wir uns u.a. mit dem zweiten Grundsatz des Beutelsbacher Konsens auseinandersetzen. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Analyse von realen Situationen in Klassenzimmern. Dazu werden wir uns Animationsfilme aus dem Projekt LArS.nrw ansehen und diskutieren. Im Seminar sollen Sie erproben, eigenen Unterricht kontrovers zu gestalten und auf Herausforderungen zu reagieren.