Nachrichten
aus der Fakultät

Chronik

Jugend forscht-Regionalwettbewerb an der Universität Leipzig zu Gast

Für den Regionalausscheid Nordwestsachsen des bundesweit größten Wettbewerbes "Jugend forscht" haben sich 34 Jungforscher:innen aus Leipzig und der Region Nordwestsachsen angemeldet. Von der Universität Leipzig ausgerichtet, findet der diesjährige Regionalwettbewerb am 29. Februar im Neuen Augusteum…

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Dr. Leon Li forscht in Leipzig zu unethischem Verhalten

Wie unethisches Verhalten in Gruppen entsteht, erforscht der Entwicklungspsychologe Dr. Leon Li in den kommenden zwei Jahren im Rahmen eines Gastaufenthaltes an der Universität Leipzig. Der Humboldt-Stipendiat ist seit Kurzem an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät tätig.

Graduiertenakademie Leipzig

Writing Month

Im Writing Month lädt die Graduiertenakademie Leipzig zu Workshops, Schreibberatung und assistiertem Schreiben für Promotionsinteressierte, Promovierende und frühe Postdocs ein. Um Anmeldung wird gebeten.

Instagram-Links

Student Tim Kesseler fährt zur U23 Bob-WM nach St. Moritz

Tim Kesseler studiert im ersten Semester Sport und Ethik auf Lehramt an der Universität Leipzig. Der Zwanzigjährige fühlt sich im Wintersport sehr wohl, genauer gesagt im Viererbob – als Anschieber. 2023 wurde er Junioren-Weltmeister im Viererbob. Am Montag und Dienstag (8.1. und 9.1.) startet…

Instagram-Links

Uni-Luft schnuppern beim Tag der offenen Tür am 11. Januar

Was möchte ich studieren? Passt mein Wunsch-Studiengang wirklich zu mir? Wie laufen ein Studium und eine Studienplatzbewerbung eigentlich ab? Wer sich solche und ähnliche Fragen stellt, hat am Donnerstag, 11. Januar 2024, beim Tag der offenen Tür der Universität Leipzig Gelegenheit, sich direkt vor…

Instagram-Links

Schüler:innen verfassen vorweihnachtliche Post gegen Einsamkeit

Vorweihnachtliche „Post gegen Einsamkeit“: Am vergangenen Freitag (8. Dezember) haben Mitarbeiterinnen des Transferprojektes „Praxis im Lehramtsstudium“ (PiL) der Universität Leipzig 2.439 Briefe an den Malteser Hilfsdienst Leipzig übergeben. Bestimmt sind sie für allein lebende Senior:innen aus…

Veranstaltungen

bis Tagung/Symposium

7. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung

Sorge und Solidarität

Wir freuen uns darauf, die 7. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung vom 14.-15. Juni 2024 in Leipzig ausrichten zu dürfen und laden Sie/euch alle recht herzlich hierzu ein. Die Tagung möchte Diskurse rund um „SORGE und SOLIDARITÄT” in den Mittelpunkt rücken und einen anregenden…