Nachrichten
aus der Fakultät

Instagram-Links

Digitales Klassenzimmer wird eröffnet

Von Video-Equipment über 3D-Drucker bis hin zu Augmented Reality-Tools: Mit dem Digitalen Klassenzimmer wird in Kürze ein neuer physischer Lernort am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig eingeweiht. Die moderne digitale Ausstattung steht künftig…

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

„Wohlbefinden von Kindern hat nicht die höchste Priorität“

Ausgrenzung und Mobbing in Kita, Schule oder den sozialen Medien, Spannungen oder gar Gewalt in der Familie, überfordertes pädagogisches Personal – Kinder werden in unserer modernen Gesellschaft mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Diese stellen eine Gefahr für ihr gesundes Aufwachsen…

Forschung

Versorgung psychosozial belasteter Kinder und Jugendlicher wird untersucht

Die psychosozialen Belastungen von Kindern und Jugendlichen haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Die Ursachen sind vielfältig: Corona-Pandemie, Klimakrise, Krieg oder Leistungsdruck in der Schule. Gleichzeitig gibt es zu wenig Unterstützungs- und Beratungsangebote – auch an Schulen. Das…

Forschung

Neue Humboldt-Professorin Tina Malti startet an der Universität Leipzig

Die Entwicklungs- und klinische Psychologin Tina Malti ist die neue Alexander von Humboldt-Professorin an der Universität Leipzig. Sie forscht zur kindlichen Entwicklung und wird als neue Direktorin dem Leipziger Forschungszentrum für frühkindliche Entwicklung (LFE) eine noch größere internationale…

Instagram-Links

Gesichter der Uni Leipzig: Prof. Dr. Heinrich Ricking

Heinrich Ricking wünscht sich "einen realistischen Weg zu deutlich mehr Bildungsgerechtigkeit". Seit letztem Sommer ist er am Institut für Förderpädagogik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät als Professor für Emotionale und soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung…

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Mit den Klimakids die Klimakrise in der Grundschule diskutieren

Ellist, Youlaf, Mo und Stewa gehen noch in die Grundschule, aber sie diskutieren bereits mit Wissenschaftler:innen über Klimaforschung, gehen zu Demonstrationen für den Klimaschutz und finden Lösungen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Die vier Kinder sind die fiktiven Protagonist:innen in der…

Veranstaltungen

bis Tagung/Symposium

7. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung

Sorge und Solidarität

Wir freuen uns darauf, die 7. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung vom 14.-15. Juni 2024 in Leipzig ausrichten zu dürfen und laden Sie/euch alle recht herzlich hierzu ein. Die Tagung möchte Diskurse rund um „SORGE und SOLIDARITÄT” in den Mittelpunkt rücken und einen anregenden…