Nachrichten
aus der Fakultät

Leipziger Universitätsmagazin

U15-Positionspapier zum Lehrkräftemangel: Bessere Qualifizierung, mehr Anreize

Stundenausfall, stark geforderte und teils überforderte Lehrer:innen, klaffende Lücken im Lehrplan und ratlose Schüler:innen: Der Mangel an Lehrkräften hinterlässt an vielen Schulen in Deutschland seine Spuren. Doch was kann man dagegen tun? Vertreter:innen des Universitätsverbunds German U15 haben…

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Von der Themensuche bis zur Abschlussarbeit

Angebote des Academic Lab für Master- und Stex-Studierende

Instagram-Links

Student Anton Zücker mit Engagementpreis geehrt

Der Lehramtsstudent Anton Zücker von der Universität Leipzig wird mit dem Engagementpreis 2024 der Studienstiftung des Deutschen Volkes ausgezeichnet. Für seinen Einsatz im Projekt "WeltenTausch" erhält er einen der fünf Starterpreise, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Die Preise werden im…

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Neue Studiendokumente für den MA BuK und die Förderschwerpunkte im LA SP

Die Dokumente sind durch das Rektorat bestätigt worden und nun unter den Amtlichen Bekanntmachungen verfügbar.

Lehren & Lernen

ZLS-Direktor Biedermann über Herausforderungen des Lehramtsstudiums

Seit 1. Juni 2023 ist Alexander Biedermann neuer Direktor des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig. Fast zeitgleich mit seinem Amtsantritt ist die Novelle des sächsischen Hochschulgesetzes in Kraft getreten, durch die die Bedeutung des ZLS innerhalb der…

Statements

Achtsamkeit in der Bildung rückt stärker in gesellschaftlichen Fokus

Erstmals befasst sich am 21. und 22. September 2023 an der Universität Leipzig eine deutschlandweite Konferenz mit dem Thema Achtsamkeit in der Bildung. Sie richtet sich an Forschende, Hochschullehrende, Studierende, Lehrer:innen, Schulleitungen, Verantwortliche der Bildungsverwaltung und -politik…

Veranstaltungen

bis Tagung/Symposium

7. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung

Sorge und Solidarität

Wir freuen uns darauf, die 7. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung vom 14.-15. Juni 2024 in Leipzig ausrichten zu dürfen und laden Sie/euch alle recht herzlich hierzu ein. Die Tagung möchte Diskurse rund um „SORGE und SOLIDARITÄT” in den Mittelpunkt rücken und einen anregenden…