Personenseite

Karla Spendrin

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Dittrichring 5-7, 04109 Leipzig
Raum DR 307
Telefon +49 (0) 341 97-31422
Fax +49 (0) 341 97-31429
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

mittwochs, 11 - 13 Uhr

Kurzbiographie

seit Januar 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
 
seit Mai 2009
Leiterin des Projektes "Aufgabenfelder medienpädagogischer Praxis: E-Learning" an der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften)
 
2009 - 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Vergleichende und Interkulturelle Pädagogik
 
2007 - 2009
Mitarbeit in der studentischen Forschungsgruppe zur Evaluation des Modellprojektes "Lesestart - Mit Büchern wachsen", Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung
 
2002 - 2009
Magisterstuidum der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig und der Háskóli Íslands (Reykjavík)
 
 

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2018-2020 (alle anzeigen).

Publikationen

Aus den Jahren 2018-2020 (alle anzeigen).
  • Spendrin, Karla: Qualitative Inhaltsanalyse in der Erforschung von Kompetenzanforderungen: ein Forschungsbeispiel zur Analyse von Anforderungssituationen didaktischen Handelns, in: FQS Forum Qualitative Sozialforschung 20 (3), Art. 17. Online verfügbar unter http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/3351/4446
  • Herfter, Christian; Kinoshita, Emi; Spendrin, Karla; Heinze, Franziska; Leicht, Johanna: Sehen was sein soll? Zur normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die qualitative Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20(2), 2019, 253-269, DOI: 10.3224/zqf.v20i2.03
  • Spendrin, Karla: Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learning - raumsoziologische Kategorien und exemplarische Beschreibung eines Blended-Learning-Tutoriums, in: Pietraß, Manuela; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum - Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 2018, Seite 197–214
  • Spendrin, Karla; Kinoshita, Emi; Hallitzky, Maria; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Eulitz, Gereon; Weser, Stephan: Individualisierung und Vergemeinschaftung in Lehrerfragen und unterrichtlichen Interaktionen. Theoretische Annahmen und methodische Vorgehensweise, in: EVRI Forum der Hiroshima University (9), S. 4-91 (incl. Japanese Edition).
  • Heinze, Franziska; Hallitzky, Maria; Spendrin, Karla; Herfter, Christian: Potenziale der normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die Bildungsforschung, in: Erziehungswissenschaft (Themenschwerpunkt: Der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Bildungsforschung), 29(56), 2018, S. 87-95
  • Spendrin, Karla; Heinze, Franziska; Mortag, Iris; Herfter, Christian; Melzer, Susan; Hempel, Christopher; Hallitzky, Maria: Wer sagt, was 'Sache' ist? Die Konstitution der fachlichen 'Sache' in allgemeindidaktischen Theorien und Anschlüsse für die empirische Unterrichtsforschung, in: Martens, Matthias; Rabenstein, Kerstin; Bräu, Karin; Fetzer, Marei; Gresch, Helge; Hardy, Ilonca; Schelle, Carla (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018, S. 55-68

Vorträge und Präsentationen

Spendrin, Karla: Qualitative Inhaltsanalyse. Workshop auf der “Postconference Qualitative Approaches to Teaching Research and Development in International Discourse”, Universidade Pedagógica Maputo (Mosambik), 17.09.2019.
 
Spendrin, Karla; Hallitzky, Maria: Reconstruction of Processes of Individualization and Collectivization in Lessons. Vortrag auf der "Conference Qualitative Approaches to Teaching Research and Development in International Discourse”, Universidade Pedagógica Maputo (Mosambik), 11.09.2019.
 
Spendrin, Karla; Kinoshita, Emi; Hallitzky, Maria; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Eulitz, Gereon; Weser, Stephan: Individualisierung und Vergemeinschaftung in Lehrerfragen und unterrichtlichen Interaktionen. Theoretische Annahmen und methodische Vorgehensweise. Workshop im Rahmen des EVRI (Educational Vision Research Institute), 28.11.2018, Hiroshima.
 
Spendrin, Karla; Janssen, Markus: Qualitative Inhaltsanalyse. Workshop im Rahmen der SummerSchool Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung, 18.-20.09.2018, Leipzig.
 
Spendrin, Karla; Hallitzky, Maria: Unterrichtstheorie und empirische Forschung. Vortrag und Workshop im Rahmen der SummerSchool Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung, 18./19.09.2017, Leipzig.
 
Spendrin, Karla; Heinze, Franziska; Herfter, Christian; Melzer, Susan; Mortag, Iris; Hempel, Christopher; Hallitzky, Maria: Wer sagt, was 'Sache' ist? Vortrag im Rahmen der Tagung "Sache, Dinge, Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung, 06.03.2017, Frankfurt.
 
Spendrin, Karla; Glade, Julia; Hillmann, Isabell; Pfeiffer, Gretel: Didaktik für kooperatives und kollaboratives Lernen in Blended-Learning-Szenarien. Vortrag beim Workshop on eLearning,25.09.2013, HTWK Leipzig.
 
Spendrin, Karla; Glade, Julia; Hübner, Anett: Kooperatives und kollaboratives Lernen mit Moodle. Wege, Umwege und Hindernisse bei der Realisierung kooperativer und kollaborativer Lernformen in Moodle. Vortrag auf der moodleMoot, 27./28.02.2013, München.
 
Spendrin, Karla; Glade, Julia; Riesner, Katarina: Online-tutorielle Begleitung der Grundlagenvorlesung Medienpädagogik. Posterpräsentation auf der GML² (Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens), 15./16. März 2012, Berlin.
 
Spendrin, Karla: Online-tutorielle Begleitung der Grundlagenvorlesung Medienpädagogik. Posterpräsentation auf dem HDS Forum 2010, "Perspektiven guter Lehre: Nachhaltig gute Lehre fördern!", 10. November 2010.

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 03. März 2020 10:27