Personenseite

Norbert Pengel

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Pädagogik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Pädagogik
Dittrichring 5-7
04109 Leipzig

Raum DR 209
Telefon +49 (0) 341 97-31413
Fax +49 (0) 341 97-31419
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

nach Vereinbarung

Kurzbiographie

Norbert Pengel, M.Ed., studierte Lehramt für Deutsch und Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Gymnasium) und ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig. Neben seiner Lehrtätigkeit im bildungswissenschaftlichen Bereich der Lehramtsstudiengänge ist er in Projekten zur Weiterentwicklung von E-Assessments und Digitalisierter Hochschulbildung tätig und koordiniert die E-Assessments im Arbeitsbereich mit jährlich über 1000 Studierenden. Er ist darüber hinaus in der strategischen Weiterentwicklung des sächsischen Hochschulraums engagiert und insbesondere im Bereich E-Assessment deutschlandweit gut vernetzt. Aktuell beschäftigt er sich mit mentoriellen Lern- und Prüfungsräumen im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts tech4comp.

 

https://www.researchgate.net/profile/Norbert_Pengel 

https://twitter.com/pengel_n

 

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2018-2020 (alle anzeigen).

Publikationen

Aus den Jahren 2018-2020 (alle anzeigen).
  • Wollersheim, Heinz-Werner; Pengel, Norbert; Martin, Anne: Wollersheim, H.-W., Pengel, N., Martin, A. & Schulz, A. (2020). Möglichkeiten der Unterstützung des Kompetenzerwerbs durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Learning Analytics in: Geukes, Albert (Hrsg.). Konferenzband - uni.digital 2019 – teaching, assessment, learning. FU Berlin. S. 54-56. URL: https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/26880/Tagungsband_uni.digital_2019_final.pdf
  • Pengel, Norbert; Wollersheim, Heinz-Werner: Köhler, T., Pengel, N., Riedel, J. & Wollersheim, H.-W. (2019). Forecasting EduTech for the next decade. Scenario development teaching patterns in general versus academic Education. In: Köhler, Thomas, Schoop, Eric & Kahnwald, Nina (Hrsg.). Communities in New Media. Researching the Digital Transformation in Science, Business, Education & Public Administration. Proceedings of 22nd Conference GeNeMe 2019. Dresden: TUDPress. S. 178-182. URL: https://www.researchgate.net/profile/Thomas_Koehler5/publication/339439682_Forecasting_EduTech_for_the_next_decade_Scenario_development_teaching_patterns_in_general_versus_academic_Education/links/5e525220a6fdcc2f8f593540/Forecasting-EduTech-for-the-next-decade-Scenario-development-teaching-patterns-in-general-versus-academic-Education.pdf
  • Karapanos, Marios; Hawlitschek, Patrick; Pengel, Norbert: Pengel, N., Hawlitschek, P.& Karapanos, M. (2019): Ökonomie und Fairness von Constructed Response Items in E-Assessments. In: Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (Hrsg.). Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. Dresden: TUDpress. S. 101-111. URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-365617
  • Pengel, Norbert; Wollersheim, Heinz-Werner: Thelen, T., König, C., Wannemacher, K., Wollersheim, H.-W., Köhler, T., Igel, C., Pengel, N. & Riedel, J (2019) Digitale Werkzeuge für Studienindividualisierung und personalisierte Kompetenzentwicklung. In: Hafer, Jörg, Mauch, Martina & Schumann, Marlen (Hrsg.). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster/New York: Waxmann. S. 258-262. URL: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4006Volltext.pdf&typ=zusatztext
  • Pengel, Norbert; Wollersheim, Heinz-Werner: Köhler, T., Döring, D., Oertel, D., Zimmermann, T., Schade, , Sonntag, R., Adler, R. C., Halgasch, J., Wollersheim, H.-W., Pengel, N & Wienmeister, A. (2018): Gestaltungsansätze durch digitalisierte Hochschulbildung. In: Kawalek, J., Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.). Tagungsband 16. Workshop on e-Learning (WeL '18). Hochschule Zittau/Görlitz. S. 121-133.
  • Pengel, Norbert; Wollersheim, Heinz-Werner: Köhler, T., Schulz, S., Zimmermann, T., Schade, C., Sonntag, R., Halgasch, J., Adler, T. C., Oertel, D., Wollersheim, H.-W., Pengel, N. & Reinhold, S. (2018). Möglichkeiten digital gestützter, hochschulübergreifender Kooperation in der Lehre. Fallbeispiele aus der sächsischen Hochschulbildung. In: Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (Hrsg.). Gemeinschaften in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung. Dresden: TUDpress. S. 91-104. URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-336824
  • Pengel, Norbert; Wollersheim, Heinz-Werner: Schulze-Achatz, S., Pengel, N., Pachtmann, K., Franken, O. B. T., Köhler, T., Schlenker, L. & Wollersheim, H.-W. (2018): TASKtrain – Kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben. In: Fischer, Helge & Köhler, Thomas (Hrsg.). Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. (Medien in der Wissenschaft 73). Münster/New York: Waxmann. S. 145-160. URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/16906/pdf/MidW_73_Schulze-Achatz_TASKTrain.pdf

Vorträge und Präsentationen

 06/2020

TecCoBot: Technology-aided support for self-regulated learning. Automatic feedback on writing tasks with chatbots.

Workshopbeitrag gemeinsam mit Peter de Lange beim First International Workshop Intelligence Support for Mentoring Processes in Higher Education (IMHE 2020) im Rahmen der 16th International Conference on Intelligent Tutoring Systems (ITS 2020) 06/2020, online. URL: https://las2peer.org/first-international-workshop-intelligence-support-for-mentoring-processes-in-higher-education-imhe-2020-at-its-2020/

Paper: Pengel, N., Martin, A., Meissner, R., Arndt, T., Neumann, A. T., de Lange, P., Wollersheim, H.-W. (im Druck). TecCoBot: Technology-aided support for self-regulated learning. Automatic feedback on writing tasks with chatbots. Proceeding of First International Workshop Intelligence Support for Mentoring Processes in Higher Education (IMHE 2020) at 16th International Conference on Intelligent Tutoring Systems (ITS 2020).

02/2020

Kompetenzentwicklung und Selbststudium.

Keynote im Rahmen der diskursiven Fachtagung Erfolgsfaktoren im Selbststudium 2.0 02/2020, Wildau. URL: https://www.th-wildau.de/files/ZQE/Selbststudium/Keynote_Pengel_Kompetenzentwicklung_und_Selbststudium-1.pdf

10/2019

Ökonomie und Fairness von Constructed-Response-Items in E-Assessments.

Vortrag gemeinsam mit Marios Karapanos und Patrick Hawlitschek im Rahmen der GeNeMe 10/2019. URL: https://tu-dresden.de/mz/ressourcen/dateien/veranstaltungen/konferenzen/geneme/2019/vorlaeufiges_Programm_geneme2019.pdf?lang=de

04/2019

Möglichkeiten für kompetenzfördernde Unterstützungsmaßnahmen: KI und Learning Analytics.

Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim, Dr. Milos Kravcik Prof. Dr. Andreas Thor, Alexander Schulz, Peter de Lange und Björn Adelberg im Rahmen der uni.digital 04/2019. URL: https://www.unidigital.berlin/archiv/unidigital2019/programm/index.html

11/2018

Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre an Hochschulen.

Workshop gemeinsam mit Dr. Milos Kravcik im Rahmen der Campus Innovation 11/2018, Hamburg. URL: https://www.campus-innovation.de/programm-2019/referentinnen/norbert-pengel.html  

09/2017

Peer-Assessment als hochschuldidaktisches Instrument zur Aktivierung von studentischen Lernprozessen und dessen webbasierte Umsetzung in PAssT!.

Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim im Rahmen des E-Prüfungs-Symposiums 09/2017, Bremen. URL: https://e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2017/07/SessionVortrag_wollersheim_eps2017_49.pdf

01/2018

PAssT! – Ein Tool zur Unterstützung studentischer Peer-Assessments.

Vortrag im Rahmen des Messeforum university@LEARNTEC 01/2018, Karlsruhe. URL: https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/programm-university-learntec

09/2017

Die Gestaltung von E-Prüfungen mit dem E-Assessment-Literacy-Tool Eas-LiT.

Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim im Rahmen des E-Prüfungs-Symposiums 09/2017, Bremen. URL: https://e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2017/07/SessionVortrag_wollersheim_eps2017_53.pdf

04/2017

Blueprints bei der Fragenerstellung.

Vortrag im Rahmen des 1. Treffens des Netzwerks E-Prüfungsdidaktik „Gute Fragen in E-Assessments“ 04/2017, Wuppertal. URL: https://podcast.uni-wuppertal.de/?powerpress_pinw=5784-podcast

11/2015

E-Assessment-Literacy: Hochschuldidaktische Aspekte der Qualitätssicherung von E-Klausuren.

Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim im Rahmen des E-Prüfungs-Symposiums 11/2015, Paderborn. URL: https://e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2016/06/Abstractband-ePS2015_final.pdf

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 28. Juni 2020 09:24