Personenseite

Manuela Engel

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Universität Leipzig Erziehungswissenschaftliche Fakultät Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen Marschnerstr. 29 e 04109 Leipzig
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

 

Sprechzeiten:

 

In der vorlesungsfreien Zeit:      auf Anfrage

Gesprächstermine bitte vorher per E-Mail vereinbaren.

Kurzbiographie

Projekte

 

  • Lernkompetenztrainings an Leipziger Schulen (Organisation und Begleitung von Studierenden bei der Durchführung von Kursen für Schülerinnen und Schüler zur Vermittlung von Lernkompetenzen) (seit 2014)
  • Projektleitung des Lehr-Lern-Projekts: ICM in der Lehramtsausbildung. Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Seminar-Konzepts nach dem Inverted Classroom Model (2015 – 2019; 10/2016- 09/2017Förderung durch die LaborUniversität: Link zur Projektbeschreibung)

 

Zur Person:

  • Studium an der Universität Leipzig (Magistra im Hauptfach Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik bei Prof. Jörg Knoll, Nebenfächer Soziologie und Psychologie)
  • Freiberuflich tätig als Dozentin/ Pädagogin in verschiedenen Bildungsbereichen und Institutionen
  • Pädagogische Mitarbeiterin am Pädagogischen Institut für Deutschförderung PID in Leipzig und Altenburg
  • seit 10/2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig

Zusätzliche Qualifikationen                

  • Ausbildung im Qualitätsmanagement/ Management of Education bei der CERTQUA für DIN EN ISO 9000ff
  • Fortbildung zum „Betzavta“- Trainer (Demokratie- und Toleranzerziehung) bei der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
  • Ausbildung als Lerntherapeutin/ Lernpädagogin am Deutschen Institut für Lerntherapie Berlin
  • Ausbildung in Kooperativer Beratung nach Wolfgang Mutzeck
  • hochschuldidaktische Qualifizierung zum Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikat des HDS
  • Zertifikatskurs „E-Teaching“ der TU Dresden

English version

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2017-2019 (alle anzeigen).
  • Engel, Manuela: Engel, Manuela (2019). What do students’ flipped learning experiences advise for flipped teaching?. Findings of a case study and implications for flipped teaching. In: EDULEARN19 Proceedings, 11th International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma, Spain. 1-3 July, 2019. (ISBN: 978-84-09-12031-4)
  • Engel, Manuela: Engel, Manuela (2018). Augmented teaching for academic learning: Customizing arrangements by outcomebased higher education. In: Haba-Osca, Julia (Hrsg.): We are the Koolest Kids: Promoting Humanistic Science by means of Education for the Sustainable Development in the English Studies Degree. Independently published (ISBN-13: 978-1791361396). 57-90.
  • Engel, Manuela: Engel, Manuela (2017). Flipped, inverted, umgedreht - Hochschullehre neu denken, Seminarkonzepte weiterentwickeln. In: HDS. Journal - Perspektiven guter Lehre. Tagungsedition. 2017/2. 39-47. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-165926
  • Engel, Manuela: Engel, Manuela; Heinz, Matthias; Sonntag, Ralph (2017). Flexibilisierung, Kompetenzorientierung und Heterogenitätsnutzung. Wie Invertierung die akademische Lehre bereichert. In: Zeaiter, Sabrina; Handke, Jürgen (Hrsg.): Inverted Classroom - The next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Begleitband zur 6. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg. Baden-Baden: Tectum Verlag. 133-144.
  • Engel, Manuela: Engel, Manuela; Heinz, Matthias; Sonntag, Ralph (2017). Flexibilizing and Customizing Education using Inverted Classroom Model. In: Information System Management 2017, VOL. 34, NO. 4, 379–390. Online unter: http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/10580530.2017.1366221

Vorträge und Präsentationen

Tagungsbeiträge

2019

What do students’ flipped learning experiences advise for flipped teaching? Findings of a case study and implications for flipped teaching. Poster-Präsentation auf der EDULEARN19, 11th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma de Mallorca/ Spanien, 02.07.2019

2018

Flipped Learning in higher education. Experiences, findings and conclusions. Poster-Präsentation auf der EDULEARN18, 10th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma de Mallorca/ Spanien, 02.07.2018

Inverted Seminar - Pilot eines Seminars nach dem Inverted Classroom Modell. Entwicklung und Durchführung. Poster-Präsentation des Lehr-Lern-Projekts beim HDS-Forum des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen an der HTWK Leipzig, 13.04.2018.

Inverted Seminar im Lehramtsstudium. Konzept, Gestaltung, Entwicklung. Poster-Präsentation, Beitrag zum Poster-Walk auf der Tagung ICM and beyond 2018 in St. Pölten/ Österreich, 21.02.2018.

2017

Selbstgesteuertes Lernen im Inverted Classroom. Beitrag zur „Ideenwerkstatt Lehre zum selbstgesteuerten Lernen“ im Rahmen der LiT-Werkstatt zum selbstgesteuerten Lernen, Universität Leipzig am 15./16.10.2017.

ICM in der Lehramtsausbildung. Entwicklung und Umsetzung eines Pilot-Seminars nach dem Inverted Classroom Model (ICM). Pecha Kucha- und Tisch-Präsentation zu den Projektergebnissen im Rahmen der hochschulöffentlichen Abschussveranstaltung der 6. Projektkohorte der LaborUniversität, am 06.06.2017

2016

ICM in der Lehramtsausbildung. Entwicklung und Umsetzung eines Pilot-Seminars nach dem Inverted Classroom Model (ICM). Beitrag zur „Ideenwerkstatt Lehre zum selbstgesteuerten Lernen“ im Rahmen des DiesAcademicus an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Leipzig am 02.12.2016.

Inverted Lehre im Seminar. Chancen und Herausforderungen. Workshop/ Beitrag beim E-Learning-Tag 2016 der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 14.11.2016.

Flip deine Lehrveranstaltung – von neuen Anforderungen über Stolpersteine zum Erfolg. Workshop/ Beitrag beim HDS-Forum des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen an der HTW Dresen am 11.11.2016 (zusammen mit Matthias Heinz/ TU Dresden, Robert Jantos/ HTW Dresden)

2015

Zukunftsvisionen. Universität und akademische Bildung der Zukunft. Workshop im Rahmen der Experimental Education Days/ EED des Instituts für Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung an der Universität Leipzig am 28./29.05.2015.

Vorträge/ Gastbeiträge

2019

Autonomous learning. Workshops für Studierende (Bachelor Anglistik) am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 08.03. - 15.03.2019.

2018

Job finding in Germany. Gastvortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Sangmyung Universität, Seoul/ Südkorea, 21.09.2018.

How to study in Germany. Gastvortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Sangmyung Universität, Seoul/ Südkorea, 11.09.2018.

Lernkompetenzen. Lernen anregen, unterstützen und fördern. Workshop im Rahmen der 26. Bundesweiten Fachtagung Pädagogik in der Forensik 2018. In Weinsberg am 26.04.2018.

Autonomes Lernen. Zweitägiger Workshop für Studierende (Fremdsprachenkurs Deutsch) am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 26.02. – 05.03.2018

Autonomous learning and research. Zweitägiger Workshop für Studierende (Bachelor Anglistik) am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 25.02. - 01.03.2018.

Flipped Learning. Wie akademische Lehre kompetenzorientiert weiterentwickelt werden kann. Projektpräsentation und Workshop für Masterstudierende (Deutsch als Fremdsprache) und Lehrende am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 02.03.2018.

2017

How to improve learning skills. Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Sangmyung Universität, Seoul/ Südkorea (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 24.10.2017.

Special needs in learning in inclusive settings. Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Sangmyung Universität, Seoul/ Südkorea (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 19.10.2017.

Learning-focused teaching. Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Sangmyung Universität, Seoul/ Südkorea (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 18.10.2017.

Flipped Learning. Chances and challenges of the flipped learning approach for educators and learners. Vortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Sangmyung Universität, Seoul/ Südkorea (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 17.10.2017.

 

Autonomes Lernen lernen & lehren. Workshop für Masterstudierende (Deutsch als Fremdsprache) und Lehrende am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken) am 31.03.2017.

Autonomous Learning. Zweitägiger Workshop für Studierende (Bachelor Anglistik) am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 28./30.03.2017.

Autonomes Lernen. Zweitägiger Workshop für Studierende (Fremdsprachenkurs Deutsch) am Departamento de Filologia Anglesa i Alemanya, Facultat de Filologia, Traducció i Comunicació der Universitat de Valencia/ Spanien (im Rahmen einer erasmus+-Personalmobilität zu Lehrzwecken), 27./29.03.2017.

2016
 
Präsentation zum Aufgabenkonzept im Inverted Seminar im Rahmen des Zertifikatskurses e-teaching in der Hochschullehre an der TU Dresden, 16.12.2016.

Teaching how to learn – Learn how to teach it. Gastvortrag am Centre for Advancement in Inclusive and Special Education (CAISE)/ Faculty of Education an der Hong Kong University am 09.03.2016.

 

Sonstige Lehrtätigkeit

 

Wissenschaftliche Poster gestalten. Workshop-Begleitung und Beratung im Rahmen des Zertifikatskurses Integrativer Unterricht/ ZINT für Lehrkräfte an Schulen in Sachsen. in Görlitz am 18.02.2019.

Heterogenität und Digitale Medien. Workshop für Lehrende am Fremdsprachenzentrum der Universität Leipzig. 26.09.2017.

Selbständiges Lernen durch Lernstrategien und Lerntechniken im Unterricht unterstützen. Ansatz zur Lernkompetenzorientierung. Fortbildung für LehrerInnen an Grund- und Förderschulen/ SMK Zwickau. in Glauchau, 03.-04.08.2017.

Förderung und Förderbedarf - Planung und Praxistransfer. Seminar im Rahmen des Zertifikatskurses „Lehrer an Förderschulen ohne sonderpädagogisches Lehramt“ der DPFA in Meißen, 26.-29.06.2017.

Motivation, Metakognition und selbstgesteuertes Lernen fördern - Lernkompetenzförderung in den Unterricht integrieren. Seminar im Rahmen des Zertifikatskurses „Lehrer an Förderschulen ohne sonderpädagogisches Lehramt“ der DPFA in Meißen, 13.-15.02.2017.

Förderung Kognition, Kooperation und selbstgesteuertem Lernen/ Förderplanung. Seminare im Rahmen des Zertifikatskurses „Lehrer an Förderschulen ohne sonderpädagogisches Lehramt“ der DPFA in Meißen, 05.-07.10.2016.

Lernen unterstützen mit Lerntechniken und Lernstrategien. Lehrerfortbildung im Rahmen des Pädagogischen Tages an der Alten Reusaer Schule/ Schule für Erziehungshilfe in Plauen am 18.08.2015.

Förderansätze bei Lernbeeinträchtigungen. Vortrag im Rahmen des Zertifikatskurses Integrativer Unterricht/ ZINT für Lehrkräfte an Schulen in Sachsen, in Niederbobritzsch am 16.07.2015.

Arbeit mit Förderplänen. Planung und Evaluation von Fördermaßnahmen. Workshop im Rahmen der Tätigkeitsbegleitenden Fortbildung „Praxisberater an Schulen“ an der Sächsischen Bildungsagentur in Leipzig am 20.10.2014.

English version


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 09. Juli 2019 12:11