Personenseite

Annett Steinmann

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Werken
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Werken
Haus 3 Marschnerstraße 31 04109
Raum 019
Telefon +49 (0) 341 97-31462
Fax +49 (0) 341 97-31459
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

 

 

M I T T W O C H

13 - 14.00 UHR sowie nach Vereinbarung

Bitte mit Voranmeldung per Mail.

 

 

Kurzbiographie



Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang




# seit 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Grundschuldidaktik Werken


# 2009-2011

Vorbereitungsdienst im Lehramt an Förderschulen mit den Förderschwerpunkten
Geistigbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik



# 2009

Mitbegründung des "Vereins zur Förderung des kooperativen Beratungskompetenz" e.V. an der Universität Leipzig

# 2008

Tätigkeit als pädagogische Mitarbeiterin an der Förderschule "Werner Vogel" Leipzig


# 2003-2009

1. Staatsexamen: Lehramt an Förderschulen, Geistigbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik, Grundschuldidaktik

Universität Leipzig


# 1999-2002

Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin




Arbeitsschwerpunkte

Fachdidaktik technischer Gestaltung im Primarbereich

Diversität und Inklusion im Kontext technischer Gestaltung des Primarbereichs

Lernumgebungsgestaltung und adaptive Lernsettings 

Theorie-Praxis-Transfer



Mitgliedschaften


GEW

Verein zur Förderung der Kooperativen Beratungskompetenz e.V.

SWV Design und Technik


aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2017-2019 (alle anzeigen).
  • Steinmann, Annett: Individuelle Lernausgangslagen in technischen Gestaltungsprozessen des Elementar- und Primarbereichs – Förderungsorientierte Partizipation durch geeignete Aufgabenformate? In: Pech, D. / Schomaker, C. / Simon, T. (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktische Forschung zu Inklusion. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019
  • Lange-Schubert, Kim; Bauer, Dorothée; Steinmann, Annett: Überwindung von Dunkelheit – Forschen und Gestalten in Erfinder*innenateliers zum Thema „Schwachstrom“ in: Begleitband Technik Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, in Druck

Vorträge und Präsentationen


Vorträge


#"Projekt- und kompetenzorientierte Lernformen im Werkunterricht. Lernchancen und besondere Förderpotentiale für Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich sozial-emotionale Entwicklung." - 23. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Leipzig 2014

#"Lernumgebungen im Fachkontext Werken als technisches Gestalten. "-

2. Fachaustausch der GSD Werken mit den sächsischen Landesfachberater*innen Werken, Leipzig 2017

#"Heterogenität in technischen Gestaltungsprozessen des Elementar- und Primarbereichs.

Förderungsorientierte Partizipation durch geeignete Aufgabenformate?" - Beitrag zur Herbsttagung "Inklusion gemeinsam gestalten", Leipzig 2017

#"Technisches Gestalten im Elementarbereich"-Beitrag im Rahmen der Ringsvorlesung "Vielfalt elementarer Bildungsprozesse" im Rahmen der Ringvorlesung des Masterstudiengang "Frühe kindliche Bildung", Leipzig 2017

#"Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen-Gelingensaspekte prozess- und kompetenzorientierter Aufgabenformate" im Rahmen der 4. Leipziger Werktage zum Thema "Kompetenzorientiertes technisches Gestalten-Lernaufgaben im Horizont von Heterogenität", Leipzig 2018 

# "Werken und Design (Pädagogik). Potenziale im Bereich Professionswissen für Lehramtsstudierende im Fach Werken. Gastvortrag an der Universität Vechta im Rahmen der Vortragsreihe: "Design und Praxis", 14.11.2018

 


Workshops // Fortbildungen

#"Wie können aktuelle bildungspolitische Themen wie Umgang mit Heterogenität und Kreativitätsförderung im Werkunterricht stärker berücksichtigt und gefördert werden?" Workshop im Rahmen der 1. Leipziger Werktage, Leipzig 2014

#"Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fach Werken als technischen Gestaltungsunterricht. Fachberater*innen" Fortbildung am SBI Meißen, 2017

#"Aufgabenformate zur Entwicklung und Förderung von fachlichen, sozialen und personalen Kompetenzen im technischen Gestalten" Workshop im Rahmen der 4. Fachtagung Werken, TC/ WTH, TU Dresden, 2018

#"Technisches Gestalten im Elementar- und Primarbereich - Das Erfinder*innenatelier als ein Aufgabenformat des Übergangs" Workshop im Rahmen des Symposiums der Lernwerkstätten der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Leipzig, 2018

Posterpräsentationen

#“Herausfordernde Lernaufgaben und herausforderndes Verhalten – Förderungsorientierte Partizipation für Schüler*innen mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in technischen Gestaltungsprozessen des Primarbereichs.“ Posterpräsentation im Rahmen des dies academicus 2018 (ausgezeichnet mit dem „dies award“ Posterpreis)

 



Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 25. September 2019 08:27