Personenseite

Henrike Petzold

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Marschner Str. 5e
Haus 5, 2.OG
04109 Leipzig

Raum 251
Telefon +49 (0) 341 97-31545
Fax +49 (0) 341 97-31509
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

im Wintersemester 2019/2020:

Donnerstag 9-11 Uhr und nach Vereinbarung

Kurzbiographie

seit 2018:
Vorstandsmitglied der dgs Landesgruppe Sachsen, Referat Ausbildung

2016-2017:
Vertrauensdozentin im Sachsenstipendium "Perspektive Land"

seit Dez. 2014:  
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig

Aug.-Dez. 2014: 
Förderschullehrerin an der Pestalozzischule Delitzsch, Beratungsstelle Sprache und Kommunikation

2011-2014:
Sonderschullehrerin an der inklusiven Grundschule Osterbrook Hamburg

2010-2011:
Referendariat und 2. Staatsexamen am Landesinstitut Hamburg in den Fächern Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Kunst

2009:
1. Staatsexamen Lehramt an Förderschulen an der Universität Leipzig in den Fächern Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Grundschuldidaktik

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2017-2019 (alle anzeigen).
  • Petzold, Henrike ; Glück, Christian W.: (2018): Zusammenarbeit der Lehrkräfte im Gemeinsamen Unterricht: Kooperation oder gemeinsam einsam!?, in: Praxis Sprache (4) 63, Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, S. 205-2016.

Vorträge und Präsentationen

Petzold, H.: Praxis des Gemeinsamen Unterrichts unter dem Fokus Interprofessioneller Kooperation. Vortrag auf der Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen ISES IX, Nov. 2016.

Petzold, H. & Groba, A.: Förderschwerpunkt Sprache - Förderung der sprachlichen Entwicklung von Schülern - gemeinsamer Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in Sprache und Kommunikation. Workshop auf der 4. ZINT-Arbeitstagung Görlitz, Okt. 2016.

Petzold, H.: Erste Ergebnisse zur Praxis des Gemeinsamen Unterrichts mit SchülerInnen im Förderschwerpunkt Sprache an säschischen Grundschulen. Vortrag auf dem dgs-Kongress Sept. 2016

Petzold, H.: LehrerInnen und LogopädInnen kooperieren: Eine Evaluationsstudie zur interprofessionellen Kooperation. Posterpräsentation auf dem dbs-Symposium Febr. 2016


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 26. April 2019 13:26