Personenseite

Dr. Victoria Miczajka

Vorträge und Präsentationen
Grundschuldidaktik Sachunterricht
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Sachunterricht
Marschnerstr. 31 04109 Leipzig
Raum Haus III 015
Telefon +49 (0) 341 97-31465
Fax +49 (0) 341 97-31459
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

 nach Absprache per Email

Kurzbiographie

Vorträge und Präsentationen

Publikationen (Auswahl):

Egger, C., Miczajka-Rußmann, V.L., Bertsch, C., Ottlinger, T., Mathiszik, J. (2020). Lehrerselbstwirksamkeit von Primarstufenstudierenden im Anleiten Forschenden Lernens. ZFHE 15/2 (accepted).

Miczajka-Rußmann, V.L., Lange-Schubert, K (2019). Citizen-Science-Projekte als besondere Lerngelegenheit im Kontext des Forschenden Lernens am Beispiel der naturwissenschaftsbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Grundschullehramt - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2), S. 263-274 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182777

Richter, A., Sieber, A., Siebert, J., Miczajka-Rußmann, V.L., Zabel, J., Ziegler, D., Hecker, S., Frigerio, D. (2019). Storytelling for narrative approaches in citizen science: towards a generalized model. Journal of Science Communication 18(06). DOI: 10.22323/2.18060202

Miczajka-Rußmann, V.L., Klein, A.M. & Pufal, G. (2019): Slug activity density increases seed predation independently of an urban-rural gradient. Basic and Applied Ecology.

Miczajka, V.L., Klein, A.-M., Pufal, G. (2016). Neue Wege in der Kommunikation zwischen Bildungs-und Naturwissenschaft –ein inter-und transdisziplinäres Forschungsprojekt. In: Barth, Matthias/Rieckmann, Marco (Hrsg.) Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung: Themen, Methoden und Trends.

Miczajka, V.L., Klein, A.-M., Pufal, G. (2016). Grundschulkinder unterstützen die Forschung zu Ökosystemfunktionen. In: Pettibone et al. (Hrsg.) BürGEr schaffen WISSen – Wissen schafft Bürger (GEWISS) Bericht Nr. 13, Forum Citizen Science Deutschland - Eine Strategie für Nachhaltigkeit und Innovation.

Miczajka, V.L., Klein, A.-M., Pufal, G. (2015) Elementary school children contribute to environmental research as citizen scientists. PLoSONE 10(11): e0143229. doi:10.1371/journal. pone.0143229

Konferenzbeiträge (Auswahl):

Miczajka-Rußmann, V.L., Hübner, T., Böttcher, F., Lange-Schubert, K. (2019). Citizen Science - auf dem Weg in die LehrerInnenbildung. Posterpräsentation, GDSU Jahrestagung, Lüneburg. 2. Posterpreis der Jury.

Miczajka-Rußmann, V.L., Lange-Schubert, L. (2018). Citizen Science macht Schule, Panelvortrag. Forum Citizen Science, Frankfurt a.M.

Miczajka-Rußmann, V.L. & Jannasch, E. (2018). Biodiversity in a Campus-School Garden - A citizen science approach with students and elementary school children. ECSA Conference, Geneva, Switzerland.

Jannasch, E., Miczajka-Rußmann, V.L., Lange-Schubert, K. (2018). Biodiversität im Schulgarten – ein Citizen Science Projekt mit Studierenden und Grundschulkindern. Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen. GDSU Jahrestagung, Dresden.


Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 26. Mai 2020 17:21