Personenseite

Dr. Victoria Miczajka

Vorträge und Präsentationen
Grundschuldidaktik Sachunterricht
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Sachunterricht
Marschnerstr. 31 04109 Leipzig
Raum Haus III 015
Telefon +49 (0) 341 97-31465
Fax +49 (0) 341 97-31459
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Donnerstag, 29.08.2019

Dienstag, 17.09.2019

Donnerstag, 10.10.2019

nach vorheriger Anmeldung per E-Mail

 

Kurzbiographie

Vorträge und Präsentationen

Veröffentlichungen

 

Miczajka-Rußmann, V.L., Klein, A.M. & Pufal, G. (2019): Slug activity density increases seed predation independently of an urban-rural gradient. Basic and Applied Ecology, (accepted).

Miczajka-Rußmann, V.L., Hübner, T., Böttcher, F., Lange-Schubert, K. (2019). Citizen Science - auf dem Weg in die LehrerInnenbildung. Posterpräsentation, GDSU Jahrestagung, Lüneburg. 2. Posterpreis der Jury.

Miczajka-Rußmann, V.L., Lange-Schubert, L. (2018). Citizen Science macht Schule, Panelvortrag. Forum Citizen Science, Frankfurt a.M.

Miczajka-Rußmann, V.L., Hübner, T., Böttcher, F., Lange-Schubert, K. (2018). Citizen Science – auf der Suche nach neuen Akteuren. Posterpräsentation, Forum Citizen Science, Frankfurt a.M.

Miczajka-Rußmann, V.L. & Jannasch, E. (2018). Biodiversity in a Campus-School Garden - A citizen science approach with students and elementary school children. ECSA Conference, Geneva, Switzerland.

Jannasch, E., Miczajka-Rußmann, V.L., Lange-Schubert, K. (2018). Biodiversität im Schulgarten – ein Citizen Science Projekt mit Studierenden und Grundschulkindern. Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen. GDSU Jahrestagung, Dresden.

Miczajka-Rußmann, V.L. (2018). Integrating scientific literacy as part of a citizen science approach on natural research on seed predation along an urban-rural gradient. Dissertationsschrift, Lüneburg, Deutschland.

Miczajka, V.L., Klein, A.-M., Pufal, G. (2016). Neue Wege in der Kommunikation zwischen Bildungs-und Naturwissenschaft –ein inter-und transdisziplinäres Forschungsprojekt. In: Barth, Matthias/Rieckmann, Marco (Hrsg.) Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung: Themen, Methoden und Trends.

Miczajka, V.L., Klein, A.-M., Pufal, G. (2016). Grundschulkinder unterstützen die Forschung zu Ökosystemfunktionen. In: Pettibone et al. (Hrsg.) BürGEr schaffen WISSen – Wissen schafft Bürger (GEWISS) Bericht Nr. 13, Forum Citizen Science Deutschland - Eine Strategie für Nachhaltigkeit und Innovation.

Miczajka, V.L., Klein, A.-M., Pufal, G. (2015) Elementary school children contribute to environmental research as citizen scientists. PLoSONE 10(11): e0143229. doi:10.1371/journal. pone.0143229

Miczajka, V.L., Klein, A.-M., Pufal, G. (2014). A children’s citizen science project on seed removal provides interdisciplinary research opportunities. From Oceans to Mountains. ESA Annual Meeting, Sacramento, California.

Miczajka, V.L., Klein, A.-M., Pufal, G. (2013). School children collect seed removal data as citizen scientists - a win-win situation? Building bridges in ecology. Linking systems, scales and disciplines. GfÖ Jahrestagung Potsdam, Deutschland.


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 12. Juli 2019 11:05