Forschungsprojekte

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu den Forschungsprojekten der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Über die Suchmaske können Sie gezielt nach einzelnen Projekten in der Datenbank suchen. Für weitere Informationen und bei Fragen stehen Ihnen die Projektleiterinnen und -leiter und die Mitarbeitenden in den Projekten gern zur Verfügung.
Projekte filtern nach:
Jahr Stichwort
Professur
Forschungsthema
Erschliessen der eigenen Lernbiografie in der Lehramtsausbildung
"From prescriptions to suggestions?" - Normativität und Empirie in der allgemeinen Didaktik
(Y)CUBES: (Young) Children Using Blocks to Express Spatial Strategies (K-4); Studien zur Artikulation räumlicher Vorstellungen und arithmetischer Konzepte von Vor- und Grundschulkindern in konstruktiven Arbeitsumgebungen
Achtsamkeit in der Grundschule
Aufgaben fächerübergreifend gestalten - Ein Kategoriensystem zur Analyse von spezifisch transversalen Anforderungen in Aufgaben (Dissertationsprojekt)
Begabungsvielfalt als Herausforderung der Studienberatung- Entwicklung und Evaluation eines systemischen Beratungskonzepts für die Begabtenförderung
Begriffsverständnis von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader
Bilderbücher, Reimgeschichten – Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst (1867-1945)
Bildungssprache als Herausforderung für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation
Bildungsverläufe von Kindern und Jugendlichen im Leipziger Osten
Das Spannungsfeld Individualisierung und Vergemeinschaftung im Unterricht. Vergleichende videographisch-interpretative Unterrichtsforschung in Deutschland und Japan.
Die Bedeutung didaktischer Artefakte für den Rechtschreibunterricht. Bausteine einer empiriebasierten Theorie zum Gebrauch von Lehr-Lernmaterialien durch Lehrpersonen im Kontext des Rechtschreibunterrichts in Grundschulen
Die Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen von Kindern im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich unter Berücksichtigung der Kommunikations- und Interaktionsangebote von pädagogischen Fachkräften im Kindergarten und der Grundschule (KoPra)
Die Entwicklung von schulischen Vorläuferkompetenzen und Persönlichkeit in der außerfamiliären frühkindlichen Betreuung
Die interprofessionelle Kooperation von Forschenden und Lehrkräften im Rahmen des Design-Based Research-Ansatzes (Dissertationsprojekt)
Die multimodale Konstitution und Transformation des Unterrichtsthemas (Dissertationsprojekt)
Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts. Ein Distant Viewing Ansatz
Entwicklung eines zitierfähigen Online Gender Glossars
Erich Kästner und die Kinderliteratur der fünfziger und sechziger Jahre
Förderung des sprachlich-ästhetischen Gesprächs im Regelunterricht im Fach Deutsch in der Primarstufe (LemaS-GRiP)
Formatives Assessment in der Grundschule - Konzept, Einschätzungen der Lehrkräfte und Zusammenhänge
Forschungs- und Netzwerkstelle „Vielfalt Lehren!“
Forschungsprojekt: Mobilität in die Schule bringen! Institutionelle Mobilität als Thema inklusiver Schulentwicklung
Forschungsverbund (Netzwerk) zur Erforschung von Schulverweigerung/Drop out
FUGIPE-Forschen und Gestalten im Primar- und Elementarbereich
Grundlagen pädagogischer Audiologie und der Audiometrie. Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Grundlegungen des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Schulbeginn bis zum Übergang in die Sekundarstufe I
Heldengeschichten! Leseförderung durch Vorlesen an Leipziger Grundschulen
Herausfordernde Lernsituationen und herausforderndes Verhalten
ILeA plus Deutsch - Erstellung, Erprobung und Normierung von Aufgaben zur lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung im Fach Deutsch in der Grundschule für das Land Brandenburg (Projektnummer 1512-0188)
Individuelle Förderung mit PEP: Personalisierte Entwicklungspläne (PEP) als Instrument einer individuellen Begabungsförderung
InterdisziplinäreProfessionalisierung von GrundschullehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen in schwierigen Praxissituationen
Karten im Wandel der Zeit - Willkommensklassen entdecken historische Karten und ihre Geschichte(n) in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum (DHM)
Karten im Wandel der Zeit - Willkommensklassen entdecken historische Karten und ihre Geschichte(n) in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum (DHM)
Koordination des Verbundprojekts "Advanced Learning and Examination Spaces (ALExS.sax)" im Rahmen der SMWK-geförderten Initiative Bildungsportal Sachsen
LehrerInnen und LogopädInnen kooperieren (LeLoKo): Eine Evaluationsstudie zur interprofessionellen Kooperation
LeiSA – Leichte Sprache im Arbeitsleben Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Leichten Sprache im Hinblick auf eine Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Arbeitsleben
Mitherausgeberschaft von kjl&m. Forschung. Schule. Bibliothek
M³: Mathe machen - Mathe denken - Mathe lenken
Ontologie-basiertes E-Assessment für Advanced Examination Spaces
Palliative Care und hospizliche Begleitung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung
Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule – Entwicklung inklusiver Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte
Peer-Learning-Enhancement
Pragmatische Fähigkeiten im Vorschulalter – Entwicklung und Diagnostik
Professionalisierung in der Unterstützten Kommunikation - Fragebogenerhebung in der Stadt Leipzig (im Rahmen des Projekts PUK)
Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit Vielfalt: Delphi-Studie zum individuell fördernden Umgang mit Vielfalt im gymnasialen Bildungsgang und Ableitung von Rückschlüssen für die erste Phase der Lehrer_innenbildung
Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreibung. Eine ländervergleichende Studie (CH/D)
Rechtschreibgespräche: Kinder zum Nachdenken über Schreibungen herausfordern
Schulsozialarbeit in Grundschulen in Sachsen
Selbstkonzeptentwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung – Grundlagen - Veränderungen - mögliche Einflussvariablen
Systemisches Eltern-Schüler-Training zur Steigerung der Lernmotivation bei SchülerInnen mit Förderbedarf
Systemisches Eltern-Schüler-Training zur Steigerung der Lernmotivation bei SchülerInnen mit Förderbedarf
Systemisches Eltern-Schüler-Training zur Steigerung der Lernmotivation bei SchülerInnen mit Förderbedarf
Systemisches Eltern-Schüler-Training zur Steigerung der Lernmotivation bei SchülerInnen mit Förderbedarf
Systemisches Eltern-Schüler-Training zur Steigerung der Lernmotivation bei SchülerInnen mit Förderbedarf
Tagung „Das Literarische Unterrichtsgespräch und der aktuelle literaturdidaktische Diskurs. Positionen – Kontroversen – Entwicklungslinien“
Über den Sinn und die Notwendigkeit philosophischer Inhalte und Methoden beim Unterrichten von Mathematik
Umgang mit herausforderndem Verhalten im Kontext stationärer Einrichtungen der Behindertenhilfe - Freiheitsbeschränkende und freiheitsentziehende Maßnahmen (FeM) aus Sicht von Kindern & Jugendlichen und Mitarbeiter*innen
Varieté der Vielfalt: Ästhetisches Lernen in Sprache, Spiel und Bewegung
Varieté der Vielfalt: Ästhetisches Lernen in Sprache, Spiel, Bewegung, Kunst
Verbundprojekt: SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt
Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Grundschullehrerausbildung anhand eines Projektes zur Früherkennung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen Lernen in der erweiterten Schuleingangsphase
Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs „Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" in Sachsen - WB ERINA
Zirkuspädagogik – Kompetenzorientierter Bewegungsunterricht in der Primarstufe
Es werden 64 Projekte angezeigt.

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 18. September 2018 10:51