Forschungsprojekte

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu den Forschungsprojekten der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Über die Suchmaske können Sie gezielt nach einzelnen Projekten in der Datenbank suchen. Für weitere Informationen und bei Fragen stehen Ihnen die Projektleiterinnen und -leiter und die Mitarbeitenden in den Projekten gern zur Verfügung.
Projekte filtern nach:
Jahr Stichwort
Professur
Forschungsthema
"From prescriptions to suggestions?" - Normativität und Empirie in der allgemeinen Didaktik
(Y)CUBES: (Young) Children Using Blocks to Express Spatial Strategies (K-4); Studien zur Artikulation räumlicher Vorstellungen und arithmetischer Konzepte von Vor- und Grundschulkindern in konstruktiven Arbeitsumgebungen
Aufgaben fächerübergreifend gestalten - Ein Kategoriensystem zur Analyse von spezifisch transversalen Anforderungen in Aufgaben (Dissertationsprojekt)
Aufgabenkultur im Orthographieunterricht
Begriffsverständnis von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader
Bilderbücher, Reimgeschichten – Leben, Werk und Wirkung des Bückeburger Kinderlyrikers Adolf Holst (1867-1945)
Bildungsverläufe von Kindern und Jugendlichen im Leipziger Osten
Das Spannungsfeld Individualisierung und Vergemeinschaftung im Unterricht. Vergleichende videographisch-interpretative Unterrichtsforschung in Deutschland und Japan.
Diachroner Wandel der Praktiken der Diagnostik am Schulanfang
Die Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen von Kindern im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich unter Berücksichtigung der Kommunikations- und Interaktionsangebote von pädagogischen Fachkräften im Kindergarten und der Grundschule (KoPra)
Die interprofessionelle Kooperation von Forschenden und Lehrkräften im Rahmen des Design-Based Research-Ansatzes (Dissertationsprojekt)
Die multimodale Konstitution und Transformation des Unterrichtsthemas (Dissertationsprojekt)
Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts. Ein Distant Viewing Ansatz
Entwicklung eines zitierfähigen Online Gender Glossars
Förderung des sprachlich-ästhetischen Gesprächs im Regelunterricht im Fach Deutsch in der Primarstufe (LemaS-GRiP)
Forschungs trifft Kita: Frühpädagogische Forschung in Kindertagesstätten aus der Sicht von Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften
Forschungs- und Netzwerkstelle „Vielfalt Lehren!“
Forschungsaktivitäten zu Inklusion, Teilhabe & Behinderung sichtbar machen - eine barrierefreie Homepage & Forschungslandkarte als Beitrag zu Netzwerkbildung und Erfahrungsaustausch
Forschungsprojekt: Mobilität in die Schule bringen! Institutionelle Mobilität als Thema inklusiver Schulentwicklung
Forschungsverbund (Netzwerk) zur Erforschung von Schulverweigerung/Drop out
FUGIPE-Forschen und Gestalten im Primar- und Elementarbereich
Grundlegungen des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Schulbeginn bis zum Übergang in die Sekundarstufe I
Heldengeschichten! Leseförderung an Leipziger Grundschulen
Herausfordernde Lernsituationen und herausforderndes Verhalten
ILeA plus Deutsch - Erstellung, Erprobung und Normierung von Aufgaben zur lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung im Fach Deutsch in der Grundschule für das Land Brandenburg (Projektnummer 1512-0188)
Individualisierte Bildungsprozessbegleitung in Kindertagesstätten
Individuelle Förderung mit PEP: Personalisierte Entwicklungspläne (PEP) als Instrument einer individuellen Begabungsförderung
Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungsfachkräften in Sachsen (QuaBiS)
InterdisziplinäreProfessionalisierung von GrundschullehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen in schwierigen Praxissituationen
Karten im Wandel der Zeit - Willkommensklassen entdecken historische Karten und ihre Geschichte(n) in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum (DHM)
Karten im Wandel der Zeit - Willkommensklassen entdecken historische Karten und ihre Geschichte(n) in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum (DHM)
LehrerInnen und LogopädInnen kooperieren (LeLoKo): Eine Evaluationsstudie zur interprofessionellen Kooperation
Mitherausgeberschaft von kjl&m. Forschung. Schule. Bibliothek
Multimodalität in der literarischen Praxis
Pädagogische Kompetenzen im digitalen Zeitalter: Fallorientierung und Social Hypertext im einführenden bildungswissenschaftlichen Modul
Palliative Care und hospizliche Begleitung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung
Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule – Entwicklung inklusiver Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte
Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse tech4comp - Teilprojekt: tech4comp – Didaktische Modellierung und zentrale Steuerung
Pragmatische Fähigkeiten im Vorschulalter – Entwicklung und Diagnostik
Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreibung. Eine ländervergleichende Studie (CH/D)
ProFiS - Professionalisierung von Fachberaterinnen in Sachsen - Gelingensfaktoren mathematikdidaktischer Professionalisierung im Fokus
Qualitative Approaches to Teaching Research and Development in International Discourse: Disconcertment and Convergence (International Conference, DFG / Programme Point Sud)
Rechtschreiben erforschen. Erprobung und Evaluation eines strukturorientierten Zugangs zur Schriftsprache in Klasse 3
Rechtschreibunterricht aus Lehrersicht. Eine qualitative Studie zu Vorstellungen und Orientierungen von Primarlehrpersonen zu Orthografie und Orthografieunterricht (Arbeitstitel)
Systemisches Eltern-Schüler-Training zur Steigerung der Lernmotivation bei SchülerInnen mit Förderbedarf
Systemisches Eltern-Schüler-Training zur Steigerung der Lernmotivation bei SchülerInnen mit Förderbedarf
Systemisches Eltern-Schüler-Training zur Steigerung der Lernmotivation bei SchülerInnen mit Förderbedarf
Systemisches Eltern-Schüler-Training zur Steigerung der Lernmotivation bei SchülerInnen mit Förderbedarf
Systemisches Eltern-Schüler-Training zur Steigerung der Lernmotivation bei SchülerInnen mit Förderbedarf
test
Über den Sinn und die Notwendigkeit philosophischer Inhalte und Methoden beim Unterrichten von Mathematik
Umgang mit herausforderndem Verhalten im Kontext stationärer Einrichtungen der Behindertenhilfe - Freiheitsbeschränkende und freiheitsentziehende Maßnahmen (FeM) aus Sicht von Kindern & Jugendlichen und Mitarbeiter*innen
Verbundprojekt: SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt
Von Fall zu Fall: Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Unterstützung von Schüler*innen mit Entwicklungs- und Teilleistungsstörungen
Zur Entwicklung des fachmethodischen Diskurses über den Rechtschreibunterricht in der Unterstufe der DDR
Es werden 55 Projekte angezeigt.

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 05. Dezember 2019 15:43