Personenseite

Dr. Melanie Schmidt

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Deutsch
ehemalige Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Deutsch
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Kurzbiographie

2002–2009 Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik, Deutsch als Fremdsprache und Journalistik an der Universität Leipzig
2009–2011 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Rezeption und Nutzung der Berichte der externen Evaluation an sächsischen allgemeinbildenden Schulen (RuN)" an der Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung
2011–2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Schulentwicklungsforschung der Universität Leipzig
05/2016–02/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs der Universität Leipzig
03/2017-03/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studienkoordinatorin im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch der Universität Leipzig
06/2018 Verteidigung Dissertationsschrift; Titel der Dissertation: „Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit von Schulinspektionen. Eine Diskursanalyse der Praktiken des Sprechens über Schulinspektion“; Gesamtprädikat: summa cum laude; Gutachter*innen: Prof. Dr. Christiane Thompson, PD Dr. Kerstin Jergus, Prof. Dr. Till-Sebastian Idel, Prof. Dr. Fabian Dietrich

Mitgliedschaften

  • Mitglied des Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung der Universität Leipzig

abgeschlossene Forschungsprojekte

Kein Forschungsprojekt in den Jahren 2018-2020 (alle Forschungsprojekte anzeigen).

Publikationen

  • Herfter, Christian; Schmidt, Melanie: Das Transparenzversprechen. Eine Diskursanalyse praxisinstruktiver Zeitschriftenbeiträge. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 9, 2020, S. 141-154
  • Herfter, Christian; Schmidt, Melanie: Die Kultur von Aufgabenkulturen. Eine Analyse der Praktiken der Adressierungen von Lehrkräften in praxisinstruktiven Zeitschriften. Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (1), 2019, S. 101-115, https://doi.org/10.1007/s42278-019-00039-6
  • Diegmann, Daniel; Schmidt, Melanie: Die Produktion der Schule. Hervorbringungen von Kollektivität im Kontext institutioneller Zielvereinbarungen im Schulsystem, in: Thomas Alkemeyer, Ulrich Bröckling, Tobias Peter (Hg.), Jenseits der Person. Zur Subjektivierung von Kollektiven. Bielefeld: transcript, 2018, Seite 239–258.
  • Schmidt, Melanie: Das Wirksamkeitsversprechen der Schulinspektion. Eine Diskursanalyse des Sprechens über Schulinspektion in Forschungsinterviews. In Wittenberger Gespräche 2017: Wirksamkeit als Argument. (wird herausgegeben von J.O. Krüger & T. Müller). [angenommen]
  • Schmidt, Melanie: "Ich denke, wir sind hier eine gute Schule, die immer schon vorangeschritten ist...". Zur Produktivität der Unbestimmtheit von 'Qualität' für Artikulationen der Wirksamkeit von Schulinspektion, in: Schulpädagogik heute (7) 13, 2016
  • Schmidt, Melanie; Diegmann, Daniel: Geschlecht zur Sprache bringen. Performative Hervorbringungen von Geschlecht im Kontext schulischer Geschlechtertrennung, in: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Jg. 7, Heft 2, Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015, S. 97-112
  • Schmidt, Melanie; Herfter, Christian; Heinze, Franziska: Der Forschungsbericht, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 393-410
  • Diegmann, Daniel; Keitel, Juliane; Schmidt, Melanie; Schubert, Ralph: Neue Steuerung und Innovation im Schulsystem. Ergebnisse der Leipziger RuN-Studie zur Rezeption und Nutzung externer Evaluationsergebnisse in Schulen des Freistaats Sachsen, in: Kruze, Aida & Rubene, Zanda (Hg.): Perspektiven der Erziehungswissenschaft: innovative Lösungen, Riga: LU Akademiskais apgads, 2013
  • Schmidt, Melanie: Performativität, in: Gender Glossar / Gender Glossary, 2013, 8 Absätze, verfügbar unter http://www.gender-glossary.com/de/glossar/item/22-performativitaet
  • Schmidt, Melanie; Keitel, Juliane: Qualitätssicherung und -entwicklung im Kontext der Schule, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 52-81
  • Flagmeyer, Doris; Herzog, Kathleen; Schubert, Ralph; Keitel, Juliane; Schmidt, Melanie; Diegmann, Daniel; Drinck, Barbara: RuN-Studie. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen der externen Evaluation an sächsischen Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien. Abschlussbericht, Radebeul: Sächsisches Bildungsinstitut, 2013
  • Keitel, Juliane; Schmidt, Melanie: Von Daten zu Taten: Die Nutzung von Forschungsergebnissen in der Schule, in: Drinck, Barbara (Hg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: UTB, 2013, Seite 410-440
  • Schmidt, Melanie; Drinck, Barbara: Männer- und Väterarbeit: sozialpädagogische Arbeit und Methoden in der Männer- und Väterbildung, in: Nagelschmidt, Ilse; Bayer, Uta (Hg.): MännerBildung: Interdisziplinäre Beiträge zu einer geschlechtergerechten Bildungsarbeit (Tagungsband), Frankfurt: Peter Land, 2012, Seite 61-80
  • Schmidt, Melanie; Diegmann, Daniel; Keitel, Juliane; Marquardt, Kathleen: Die externe Evaluation der Schulen im Freistaat Sachsen und Untersuchungen zu ihrer Wirksamkeit. Eine Studie zur Rezeption und Nutzung der Berichte der externen Evaluation an sächsischen allgemeinbildenden Schulen (RuN-Studie), in: Schulpädagogik heute, Onlinepublikation, 2011
  • Diegmann, Daniel; Schmidt, Melanie; Drinck, Barbara: Jungenforschung, Jungen- und Mädchenpädagogik, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Wiesbaden: VS-Verlag, 2011, Seite 171-182
  • Diegmann, Daniel; Schmidt, Melanie; Flagmeyer, Doris; Keitel, Juliane: Partizipationsmöglichkeiten durch externe Evaluation und Zielvereinbarungen im sächsischen Schulsystem, in: Bildung und Erziehung, Köln: Böhlau Verlag, 2011, Seite 295-312

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 20. März 2019 09:43