Personenseite

Antonia Lemensieck

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Mathematik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Mathematik
Marschnerstr. 31 04109 Leipzig
Raum 012, Haus 3
Telefon +49 (0) 341 97-31454
Fax +49 (0) 341 97-31498
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Sprechzeiten im Sommersemester 2020:

aufgrund der Eindämmung der Coronapandemie werden aktuell keine Sprechzeiten durchgeführt. Bitte melden Sie sich per Mail für die Vereinbarung einer telefonischen Sprechstunde an.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis

Kurzbiographie

seit 2016 Forschungsvorhaben zum Thema: Grundlegung des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Schulbeginn bis zum Übergnagn in die Sekundarstufe I
2012 - 2013 Forschungsvorhaben zur Überprüfung der Wirksamkeit des Zahlen-Struktur-Materials im mathematischen Anfangsunterricht der Grundschule
seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Grundschuldidaktik Mathematik der Uni Leipzig
2006 – 2009 Fachausbildungsleiterin Mathematik für die Lehrerausbildung Sachsen (Seminar Lehrerausbildung zweite Phase Grundschule)
2003 – 2009 Grundschullehrerin an der 74. Grundschule in Leipzig
2002 - 2003 Mobile Reserve an zwei Nürnberger Grundschulen
2002 zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen mit der Lehrbefähigung für die Fächer ENG, MA, DEU, Sport
2000 - 2002 Referendariat an einer Grundschule in Nürnberg
2000 erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
1996 - 2000 Studium für das Grundschullehramt an der FAU- Erlangen Nürnberg

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Kein Forschungsprojekt in den Jahren 2018-2020 (alle Forschungsprojekte anzeigen).

Publikationen

  • Lemensieck, Antonia: Grundlegung des Bruchzahlbegriffs:Fallstudienanalyse zur Zahlbegriffsentwicklung von der Vorschule bis zur Sekundarstufe I. , in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Münster: WTM-Verlag, 2018, Seite 2079 - 2080
  • Rink, Roland; Lemensieck, Antonia: Springst du so weit wie ein Floh? - Gemeinsam Größenvorstellungen im Größenbereich Längen aufbauen, in: Alle zusammen! Offene, substantielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht Münster: WTM, 2018, Seite 240-250
  • Rink, Roland; Lemensieck, Antonia: Trinkst du so viel wie ein Pferd? - Gemeinsam Größenvorstellungen im Größenbereich Volumen aufbauen, in: Alle zusammen! Offene, substantielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht Münster: WTM, 2018, Seite 251-258
  • Lemensieck, Antonia; Rink, Roland: Wie viel Nahrung sammelt ein Eichhörnchen für den Winter? - Gemeinsam Größenvorstellungen im Größenbereich Gewicht aufbauen, in: Alle zusammen! Offene, substantielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht Münster: WTM, 2018, Seite 218-239
  • Lemensieck, Antonia; Wöller, Susanne: Bauwerke und Baupläne konstruktiv erfahren (gemeinsam mit Sabrina König), In: Fördermagazin Grundschule, 4/2017, S. 29-34.
  • Lemensieck, Antonia: Historische Anschauungsmaterialien für den Arithmetikunterricht - Vom Kerbholz bis zum Abakus. In S. Reinhold & K. Liebers (Hrsg.), Mensch - Raum - Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (S. 29-56). Münster: WTM, 2017.
  • Lemensiek, Antonia: Modernes Nachwuchstraining - Reiten, Meyer & Meyer Verlag, 2005
  • Lemensiek, Antonia: Ich trainiere Reiten, Meyer & Meyer Verlag, 2004 übersetzt ins Englische: Training Horseback Riding, 2005
  • Lemensiek, Antonia: Ich lerne Reiten, Meyer & Meyer Verlag, 2003 übersetzt ins Englische: Learning Horseback Riding, 2005

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 24. April 2019 13:46