Personenseite

Dr. Susanne Wöller

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Mathematik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Mathematik
Marschnerstr. 31 04109 Leipzig
Raum 011, Haus 3
Telefon +49 (0) 341 97-31453
Fax +49 (0) 341 97-31498
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Sprechzeiten im Sommersemester 2020:

Bis auf Weiteres kontaktieren Sie mich bitte ausschließlich per Mail (susanne.woeller@uni-leipzig.de).

Kurzbiographie

Aktuelles Tätigkeitsfeld

Seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Grundschuldidaktik Mathematik der Universität Leipzig und im Zuge dessen Seminare zu fachwissenschaftlichen Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Grundschule (Didaktik der Arithmetik, Geometrie und des Sachrechens), Abnahme von Modul- und Staatsprüfungen, Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten

Seit 2014 Betreuung von Studierenden im Bereich der Tagespraktika an Grundschulen in Leipzig (in den Fächern Mathematik, Sachunterricht, Deutsch)

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2018-2020 (alle anzeigen).

Publikationen

Aus den Jahren 2018-2020 (alle anzeigen).
  • Wöller, Susanne: Individuelle Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader. Hamburg: Dr. Kovac. An der Universität Leipzig angenommene Dissertation. (https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11616-1.htm)
  • Wöller, Susanne; Poser-Kempe, Katja: Snowflake Bentley. Der Geometrie in der Natur auf der Spur (gemeinsam mit Olivia Barth), in: Grundschulunterricht Mathematik, 1/2020, S. 14-19.
  • Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: (gemeinsam mit Livy, Sharyn & Downton, Ann): Insights into a Year 4 Student’s Spatial Reasoning and Conceptual Knowledge of Rectangular Prisms. In J. Hunter, P. Perger, & L. Darragh (Eds.). Making waves, opening spaces (Proceedings of the 41st annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia) (pp. 487-494). Auckland: MERGA, 2018.
  • Wöller, Susanne: Vorstellungen von 8- bis 12-Jährigen über Begriffshierarchien im Bereich der geraden Prismen, In: Fachgruppe der Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Bd. 3 (S. 2109-2110), Münster: WTM-Verlag, 2018.

Vorträge und Präsentationen

Oktober 2020 (geplant) "Digitalisierung im Mathematikunterricht: Würfelbauwerke analog und digital", Angebot für das Programm staatlicher Lehrerfortbildung in Sachsen (gemeinsam mit Anna Hummel)

Januar 2020 "Entwicklung räumlicher Fähigkeiten analog und digital", Teilnahme am Symposium der Lernwerkstätten (gemeinsam mit Anna Hummel), Universität Leipzig

März 2018 "Räumlich-geometrische Konzepte und Verständnis über Begriffshierarchien bei 8- bis 12-Jährigen", Posterpräsentation auf der Jahrestagung der GDMV, Paderborn

Dezember 2017 "Räumlich-geometrische Konzepte und Verständnis über Begriffshierarchien bei 8- bis 12-Jährigen", Posterpräsentation zum dies academicus der Universität Leipzig, Leipzig

November 2017 "Konzeptuelles Begriffsverständnis über Würfel und Quader bei Dritt-, Viert- und Fünftklässlern", Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreis Grundschule der GDM, Bad Salzdetfurth

Oktober 2017 "MathWerk - Mathematikdidaktische Werkstattimpulse. Lernwerkstatt der Grundschuldidaktiken in Leipzig", Posterpräsentation und Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore der GDM, Leipzig

Mai 2017 "Childrens´ Block Building: How do they Express their Knowledge of Geometrical Solids", Vortrag auf der Spring Doctoral School in Prag, Pedagogicka Fakulta Univerzita Karlova

März 2017 "Würfel - das ist ja ein großer Begriff" - Äußerungen von Drittklässlern zu geometrischen Körpern, Vortrag auf der Jahrestagung der GDM in Potsdam

Januar/Februar 2017
"Childrens´ Block Building: How do they Express their Knowledge of Geometrical Solids", Posterpräsentation auf der CERME in Dublin, Irland

Januar 2017 "Begriffsverständnis von Drittklässlern über geometrische Körper", Vortrag auf dem Forschungskolloquium der Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg

Dezember 2016 "Childrens´ Block Building: How do they Express their Knowledge of Geometrical Solids", Posterpräsentation zum dies academicus der Universität Leipzig, Leipzig

September 2016 "Begriffsverständnis von Drittklässlern über geometrische Körper", Vortrag auf der Tagung zum Arbeitskreis Geometrie der GDM, Saarbrücken

August 2016 "Third-Graders´ Block-Building: How do they Express their Knowledge of Cuboids and Cubes?", Vortrag auf der PME Annual Conference, Szeged, Ungarn

Juli 2016  "Children´s Conceptual Knowledge on Cubes and Cuboids: Insights via Block-Building Activities", Vortrag auf der ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education), Hamburg

März 2016 "Studien zur Artikulation geometrischen Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen", Vortrag auf der 50.GDM-Jahrestagung, Heidelberg

Januar 2016
"Studien zur Artikulation geometrischen Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen", Vortrag im Forschungskolloqium des Instituts für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich der Universität Leipzig, Leipzig

Februar 2015 "Begriffs- und Vorstellungsbildung am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe - eine qualitative Studie", Vortrag auf der 49.GDM-Jahrestagung, Basel

Januar 2015 "Begriffs- und Vorstellungsbildung am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe - eine qualitative Studie", Vortrag auf dem Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Marburg

Sept. 2014 "Sprache im Mathematikunterricht - Anregungen zur Integration von Sprachhandlungen in den Mathematikunterricht", Vortrag auf der 23.Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Leipzig


Zuletzt aktualisiert: Montag, 17. August 2020 14:38