Personenseite

Dr. Susanne Wöller

Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Mathematik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Mathematik

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

 

Kurzbiographie

abgeschlossene Forschungsprojekte

Aus den Jahren 2018-2020 (alle anzeigen).

Publikationen

  • Wöller, Susanne: Individuelle Begriffskonzepte von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader. Hamburg: Dr. Kovac. An der Universität Leipzig angenommene Dissertation. (https://www.verlagdrkovac.de/978-3-339-11616-1.htm)
  • Wöller, Susanne; Poser-Kempe, Katja: Snowflake Bentley. Der Geometrie in der Natur auf der Spur (gemeinsam mit Olivia Barth), in: Grundschulunterricht Mathematik, 1/2020, S. 14-19.
  • Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: (gemeinsam mit Livy, Sharyn & Downton, Ann): Insights into a Year 4 Student’s Spatial Reasoning and Conceptual Knowledge of Rectangular Prisms. In J. Hunter, P. Perger, & L. Darragh (Eds.). Making waves, opening spaces (Proceedings of the 41st annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia) (pp. 487-494). Auckland: MERGA, 2018.
  • Wöller, Susanne: Vorstellungen von 8- bis 12-Jährigen über Begriffshierarchien im Bereich der geraden Prismen, In: Fachgruppe der Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Bd. 3 (S. 2109-2110), Münster: WTM-Verlag, 2018.
  • Wöller, Susanne: "Würfel - das ist ja ein großer Begriff" - Äußerungen von Drittklässlern zu geometrischen Körpern, In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Bd. 3 (S. 1065-1068), Münster: WTM-Verlag, 2017.
  • Lemensieck, Antonia; Wöller, Susanne: Bauwerke und Baupläne konstruktiv erfahren (gemeinsam mit Sabrina König), In: Fördermagazin Grundschule, 4/2017, S. 29-34.
  • Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: Childrens´ Block-Building: How do they Express their Knowledge of Cuboids and Cubes? In T. Dooley & G. Gueudet, (Eds.). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017) (pp. 614-615). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME (2017).
  • Wöller, Susanne; Poltersdorf, Katharina: Den Würfel (be)greifen. Von Spiel- und Handlungserfahrungen zum geometrischen Konzept des Würfels. (Lernvoraussetzungen zum Themenheft "Rund um den Würfel") In: Grundschule Mathematik, 4/2017, S. 4-6.
  • Wöller, Susanne: Konzeptuelles Begriffsverständnis von Kindern über geometrische Körper, In: A. Filler & A. Lambert (Hrsg.), Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen. Konkrete Lernsituationen für den Geometrieunterricht (S. 187-222), Wiesbaden: Springer, 2017.
  • Wöller, Susanne: Konzeptuelles Begriffsverständnis über WÜRFEL und QUADER bei Dritt-, Viert- und Fünftklässlern, In: A. S. Steinweg (Hrsg.), Mathematik und Sprache. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2017 (S. 85-88). Bamberg: University of Bamberg Press, 2017.
  • Wöller, Susanne; Reinhold, Simone; Friedl, Sebastian: Zugänge zur Mathematik über die Spielgaben Friedrich Fröbels. In S. Reinhold & K. Liebers (Hrsg.), Mensch - Raum - Mathematik: Historische, reformpädagogische und empirische Zugänge zur Mathematik und ihrer Didaktik (S. 117-138). Münster: WTM, 2017.
  • Wöller, Susanne; Reinhold, Simone: Children's Conceptual Knowledge on Cubes and Cuboids: Insights via Block-Building Activities, presented TSG paper for ICME-13 (13th International Congress on Mathematics Education), 2016.
  • Reinhold, Simone; Wöller, Susanne: Konzeptionelles Begriffsverständnis von Drittklässlern zu den Begriffen Würfel und Quader, In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Bd. 2 (S. 1077-1080), Münster: WTM-Verlag, 2016.
  • Wöller, Susanne: Mathematik und Sprache im Grundschulunterricht am Beispiel des Dialogischen Lernens, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung (S. 213-218). Wiesbaden: Springer VS, 2016.
  • Wöller, Susanne; Reinhold, Simone: Third Graders' Block-Building: How do they Express their Knowledge of Cubes and Cuboids? In C. Csíkos, A. Rausch & J. Szitányi (Eds.), Mathematics Education: How to Solve it? (Vol. 4, pp. 123-130). Szeged, Hungary: PME, 2016.
  • Wöller, Susanne: Zeitung machen (gemeinsam mit Thomas Krohn, Ines Petzschler & Silvia Schöneburg), in: mathematik lehren (Themenheft MatheWelt), Heft 194, Februar 2016.
  • Wöller, Susanne: Mathematische Begriffs- und Vorstellungsbildung am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe - eine theoretische Annäherung, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & Ch. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1121-1124). Band 2, Münster: WTM-Verlag, 2015.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Montag, 26. Oktober 2020 11:54