Personenseite

Annett Steinmann

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Grundschuldidaktik Werken
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Grundschuldidaktik Werken
Haus 3 Marschnerstraße 31 04109
Raum 019
Telefon +49 (0) 341 97-31462
Fax +49 (0) 341 97-31459
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Vereinbarung von Sprechzeiten momentan bitte nach Absprache per E-Mail.

annett.steinmann@uni-leipzig.de

 

Kurzbiographie



Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang




# seit 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Grundschuldidaktik Werken


# 2009-2011

2. Staatsexamen im Lehramt an Grund- und Förderschulen (Förderschwerpunkte: Geistigbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik)


# 2009

Mitbegründung des "Vereins zur Förderung des kooperativen Beratungskompetenz" e.V. an der Universität Leipzig

# 2008

Tätigkeit als pädagogische Mitarbeiterin am "Werner Vogel Schulzentrum" Leipzig


# 2003-2009

1. Staatsexamen: Lehramt an Förderschulen, Geistigbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik, Grundschuldidaktik

Universität Leipzig


# 1999-2002

Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin




Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung

Fachdidaktik technisches Gestalten im Primarbereich

Diversität und Inklusionsorientierung im technischen Gestalten des Primarbereichs

(Adaptive) Lernumgebungsgestaltung und förderungsorientierte Partizipation

Theorie-Schulpraxis-Transfer durch Mentor*innentätigkeit in Pratika und Fortbildner*innentätigkeit 



Mitgliedschaften

GEW

Verein zur Förderung der Kooperativen Beratungskompetenz e.V.

SWV Design und Technik

Arbeitsgruppe "digital fab lab"

 

Gremienarbeit / Akakdemische Selbstverwaltung

Mitwirkung im GIR (Gründungsinstitutsrat des Instituts für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich)

Mitwirkung in Berufungskommissionen

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2018-2020 (alle anzeigen).
  • Steinmann, Annett: Seidler, Maximilian: Technische Primardidaktik. Vielfalt produktiv begegnen. in: Werkspuren. Zeitschrift für Technik und Design. 4 / 2020. Zürich
  • Steinmann, Annett: Herausfordernde Lernaufgaben und herausforderndes Verhalten. Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen des Primarbereichs. in: Technische Bildung. Tagungsband des internationalen Themenworkshops Technische Bildung Ascona, in Druck
  • Steinmann, Annett: Individuelle Lernausgangslagen in technischen Gestaltungsprozessen des Elementar- und Primarbereichs – Förderungsorientierte Partizipation durch geeignete Aufgabenformate? In: Pech, D. / Schomaker, C. / Simon, T. (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktische Forschung zu Inklusion. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019
  • Steinmann, Annett: Mikutta, Andreas: Designpädagogik trifft technisches Gestalten im Primarbereich. Impulse für eine fachliche Neuorientierung, in: Design&Bildung. Schriftenreihe zur Designpädagogik. Band 3. Design trifft Bildungswissenschaft, in Druck
  • Steinmann, Annett; Bauer, Dorothée; Lange-Schubert, Kim: Überwindung von Dunkelheit – Forschen und Gestalten in Erfinder*innenateliers zum Thema „Schwachstrom“ in: Begleitband Technik Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, in Druck

Vorträge und Präsentationen


Vorträge


#"Projekt- und kompetenzorientierte Lernformen im Werkunterricht. Lernchancen und besondere Förderpotentiale für Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich sozial-emotionale Entwicklung." - 23. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Leipzig 2014

#"Lernumgebungen im Fachkontext Werken als technisches Gestalten. "-

2. Fachaustausch der GSD Werken mit den sächsischen Landesfachberater*innen Werken, Leipzig 2017

#"Heterogenität in technischen Gestaltungsprozessen des Elementar- und Primarbereichs.

Förderungsorientierte Partizipation durch geeignete Aufgabenformate?" - Beitrag zur Herbsttagung "Inklusion gemeinsam gestalten", Leipzig 2017

#"Technisches Gestalten im Elementarbereich"-Beitrag im Rahmen der Ringsvorlesung "Vielfalt elementarer Bildungsprozesse" im Rahmen der Ringvorlesung des Masterstudiengang "Frühe kindliche Bildung", Leipzig 2017

#"Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen-Gelingensaspekte prozess- und kompetenzorientierter Aufgabenformate" im Rahmen der 4. Leipziger Werktage zum Thema "Kompetenzorientiertes technisches Gestalten-Lernaufgaben im Horizont von Heterogenität", Leipzig 2018 

# "Werken und Design (Pädagogik). Potenziale im Bereich Professionswissen für Lehramtsstudierende im Fach Werken. Gastvortrag an der Universität Vechta im Rahmen der Vortragsreihe: "Design und Praxis", 14.11.2018

#"Werkaufgaben als gemeinsame Lerngegenstände. Herausforderungen einer technischen Bildung im Primarbereich und der Anspruch der Inklusion." Im Rahmen der 5.Leipziger Werktage, Leipzig 2019

#"Herausfordernde Lernaufgaben und herausforderndes Verhalten. Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen des Primarbereichs. Internationaler Fachvortrag im Rahmen des Themen-Workshops der Technische Bildung. Ascona / Schweiz, 1.11.2019

 

Workshops // Fortbildungen

#"Wie können aktuelle bildungspolitische Themen wie Umgang mit Heterogenität und Kreativitätsförderung im Werkunterricht stärker berücksichtigt und gefördert werden?" Workshop im Rahmen der 1. Leipziger Werktage, Leipzig 2014

#"Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fach Werken als technischen Gestaltungsunterricht." Fachberater*innen Fortbildung am SBI Meißen, 2017

#"Aufgabenformate zur Entwicklung und Förderung von fachlichen, sozialen und personalen Kompetenzen im technischen Gestalten" Workshop im Rahmen der 4. Fachtagung Werken, TC/ WTH, TU Dresden, 2018

#"Technisches Gestalten im Elementar- und Primarbereich - Das Erfinder*innenatelier als ein Aufgabenformat des Übergangs" Workshop im Rahmen des Symposiums der Lernwerkstätten der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Leipzig, 2018

 

# "Aufgabenformate zur Förderung von Fach-, Selbst- und Sozialkompetenz. LaSuB Fortbildung für Lehrpersonen und Fachberater*innen im Grund- und Förderschulbereich, Leipzig,  24.02.2020

 

#"Fachdidaktik (technisches) Werken unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes geistige Entwicklung. Fortbildung im Rahmen der Ausbildung der Fachlehrer*innen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Dresden, 23.7.2020

 

Posterpräsentationen 

 

#“Herausfordernde Lernaufgaben und herausforderndes Verhalten – Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen des Primarbereichs.“ Posterpräsentation im Rahmen des dies academicus, erstmals 2017 überarbeitet 2018 (ausgezeichnet mit dem „dies award“ Posterpreis 2018)

 



Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 13. August 2020 13:55