Hier erhalten Sie relevante Informationen zum Modul 05-BWI-07 „Schule als Lern- und Lebensraum“ für Studiengänge zum Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, an Mittelschulen und an Gymnasien, sowie allgemeine Hinweise zur Lehre.

Informationen für Studierende der Lehramtsstudiengänge

Die Professur trägt die Verantwortung für das Modul 05-BWI-07„Schule als Lern- und Lebensraum“ für die Studiengänge Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, Staatsexamen Lehramt an Oberschulen, Staatsexamen Lehramt an Gymnasien und Sonderpädagogik.

Zu diesem Modul gehören die Vorlesung „Lern- und Lebensraum Schule als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Forschung“ und ein ausgewähltes Kleingruppenseminar aus dem Bereich „Pädagogische Gestaltung des Lern- und Lebensraums Schule“.

Eine detaillierte Beschreibung der Inhalte der Lehrveranstaltungen finden Sie im Lehrveranstaltungsverzeichnis der Fakultät. Die Materialien der einzelnen Lehrveranstaltungen sind in den jeweiligen Moodle-Kursen abrufbar.

Modulbeschreibungen

Modulverantwortung: Prof. Dr. Barbara Drinck

Modulziele

Die Studierenden

  • kennen Konzeptionen der Schule als Lebens- und Sozialraum, sie kennen und wenden Methoden der Lebenswelt- und Sozialraumanalyse an
  • kennen Theorien und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung, kennen theoretische Ansätze zum Zusammenwirken schulischer und außerschulischer Bildungs- und Erziehungsprozesse sowie Formen der Kooperation mit außerschulischen Partnern, insbesondere bei der Gestaltung der Ganztagsangebote
  • kennen Forschungsergebnisse zur Bedeutung der Heterogenität (sozialschichtspezifische, geschlechtsspezifische, ethnisch- kulturelle, sprachliche Unterschiede sowie Begabung und Behinderung als besondere Lernvoraussetzungen) für die Gestaltung von Schule und Unterricht und reflektieren pädagogische Konzeptionen für den Umgang mit Heterogenität (Differenzierung, Integration und Inklusion)
  • kennen Erklärungsansätze für Erziehungsprobleme und Präventions- und Interventionsmöglichkeiten

Lehrformen

Das Modul setzt sich aus folgenden zwei Modulbestandteilen zusammen:

  • Vorlesung "Lern- und Lebensraum Schule als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Forschung" (1 SWS)
  • Kleingruppenseminar "Pädagogische Gestaltung des Lern- und Lebensraums Schule" (2 SWS)

Modulturnus

Das Modul wird jedes Semester angeboten.

Modulprüfungsleistung 

Die Modulprüfung umfasst eine Hausarbeit.

Workload für dieses Modul 

5 LP = 150 Arbeitsstunden

­Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahme am Modul 05-BWI-05

Modulverantwortung: Prof. Dr. Barbara Drinck

Modulziele

Die Studierenden

  • kennen Konzeptionen der Schule als Lebens- und Sozialraum, sie kennen und wenden Methoden der Lebenswelt- und Sozialraumanalyse an
  • kennen Theorien und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung, kennen theoretische Ansätze zum Zusammenwirken schulischer und außerschulischer Bildungs- und Erziehungsprozesse sowie Formen der Kooperation mit außerschulischen Partnern, insbesondere bei der Gestaltung der Ganztagsangebote
  • kennen Forschungsergebnisse zur Bedeutung der Heterogenität (sozialschichtspezifische, geschlechtsspezifische, ethnisch- kulturelle, sprachliche Unterschiede sowie Begabung und Behinderung als besondere Lernvoraussetzungen) für die Gestaltung von Schule und Unterricht und reflektieren pädagogische Konzeptionen für den Umgang mit Heterogenität (Differenzierung, Integration und Inklusion)
  • kennen Erklärungsansätze für Erziehungsprobleme und Präventions- und Interventionsmöglichkeiten

Lehrformen

Das Modul setzt sich aus folgenden zwei Modulbestandteilen zusammen:

  • Vorlesung "Lern- und Lebensraum Schule als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Forschung" (1 SWS)
  • Kleingruppenseminar "Pädagogische Gestaltung des Lern- und Lebensraums Schule" (2 SWS)

Modulturnus

Das Modul wird jedes Semester angeboten.

Modulprüfungsleistung

Die Modulprüfung umfasst eine Hausarbeit.

Workload für dieses Modul

5 LP = 150 Arbeitsstunden

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahme am Modul 05-BWI-05

Modulverantwortung: Prof. Dr. Barbara Drinck

Modulziele

Die Studierenden

  • kennen Konzeptionen der Schule als Lebens- und Sozialraum, sie kennen und wenden Methoden der Lebenswelt- und Sozialraumanalyse an
  • kennen Theorien und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung, kennen theoretische Ansätze zum Zusammenwirken schulischer und außerschulischer Bildungs- und Erziehungsprozesse sowie Formen der Kooperation mit außerschulischen Partnern, insbesondere bei der Gestaltung der Ganztagsangebote
  • kennen Forschungsergebnisse zur Bedeutung der Heterogenität (sozialschichtspezifische, geschlechtsspezifische, ethnisch- kulturelle, sprachliche Unterschiede sowie Begabung und Behinderung als besondere Lernvoraussetzungen) für die Gestaltung von Schule und Unterricht und reflektieren pädagogische Konzeptionen für den Umgang mit Heterogenität (Differenzierung, Integration und Inklusion)
  • kennen Erklärungsansätze für Erziehungsprobleme und Präventions- und Interventionsmöglichkeiten

Lehrformen

Das Modul setzt sich aus folgenden zwei Modulbestandteilen zusammen:

  • Vorlesung "Lern- und Lebensraum Schule als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Forschung" (1 SWS)
  • Kleingruppenseminar "Pädagogische Gestaltung des Lern- und Lebensraums Schule" (2 SWS)

Modulturnus

Das Modul wird jedes Semester angeboten.

Modulprüfungsleistung

Die Modulprüfung umfasst eine Hausarbeit.

Workload für dieses Modul

5 LP = 150 Arbeitsstunden

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahme am Modul 05-BWI-05

Modulverantwortung: Prof. Dr. Barbara Drinck

Modulziele

Die Studierenden

  • kennen Konzeptionen der Schule als Lebens- und Sozialraum, sie kennen und wenden Methoden der Lebenswelt- und Sozialraumanalyse an
  • kennen Theorien und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung, kennen theoretische Ansätze zum Zusammenwirken schulischer und außerschulischer Bildungs- und Erziehungsprozesse sowie Formen der Kooperation mit außerschulischen Partnern, insbesondere bei der Gestaltung der Ganztagsangebote
  • kennen Forschungsergebnisse zur Bedeutung der Heterogenität (sozialschichtspezifische, geschlechtsspezifische, ethnisch- kulturelle, sprachliche Unterschiede sowie Begabung und Behinderung als besondere Lernvoraussetzungen) für die Gestaltung von Schule und Unterricht und reflektieren pädagogische Konzeptionen für den Umgang mit Heterogenität (Differenzierung, Integration und Inklusion)
  • kennen Erklärungsansätze für Erziehungsprobleme und Präventions- und Interventionsmöglichkeiten

Lehrformen

Das Modul setzt sich aus folgenden zwei Modulbestandteilen zusammen:

  • Vorlesung "Lern- und Lebensraum Schule als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Forschung" (1 SWS)
  • Kleingruppenseminar "Pädagogische Gestaltung des Lern- und Lebensraums Schule" (2 SWS)

Modulturnus

Das Modul wird jedes Semester angeboten.

Modulprüfungsleistung

Die Modulprüfung umfasst eine Hausarbeit.

Workload für dieses Modul

5 LP = 150 Arbeitsstunden

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahme am Modul 05-BWI-05

Betreuung von Staatsexamensarbeiten und Qualifikationsarbeiten

Die Annahme von Staatsexamens- und Masterarbeiten und die Betreuung von Dissertationen erfolgt ausschließlich über die mündliche Absprache nach der Vorlage eines Exposés.

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