Nachricht vom

Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät trauert um Prof. Dr. habil. Konrad Krause, Ehrensenator der Universität Leipzig, der am 1. November 2022 im Alter von 91 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Konrad Krause war von Januar 1993 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1996 als außerplanmäßiger Professor für Allgemeine Pädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät tätig. Er war Lehrer mit Leib und Seele: Nach einem Lehramtsstudium, das er 1959 als Oberstufenlehrer für Chemie abschloss, folgte eine Lehrtätigkeit an der Fachschule für Post und Fernmeldewesen Leipzig. Später wechselte er an die Karl-Marx-Universität Leipzig und lehrte dort viele Jahre im Bereich Hochschulmethodik. Trotz erfolgreicher Habilitation mit einer Arbeit über hochschulmethodische Fragen in der chemischen Thermodynamik (1986) war für Dr. paed. habil.Krause, der keiner Partei angehörte, keine weitere akademische Karriere in der DDR möglich. Der Gründungsdekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Prof. Dr. Erich E. Geißler, initiierte die Rehabilitierung Krauses und seine Beheimatung als außerplanmäßiger Professor an unserer Fakultät.

Prof. Krauses vielseitiges Interesse und seine wissenschaftliche Neugier veranlassten ihn, 1999 mit der Arbeit an einer Universitätsgeschichte zu beginnen, die er 2003 vorlegen konnte. Sein Buch „Alma Mater Lipsiensis. Geschichte der Universität Leipzig von 1402 bis zur Gegenwart“ stellt eine gut lesbare Universitätsgeschichte dar, die sich an ein breites Publikum wendet.

In Anbetracht der herausragenden Verdienste und des großen Einsatzes von Konrad Krause für die Universität Leipzig hat ihm der Akademische Senat in seiner Sitzung am 12. Oktober 2004 die Würde eines Ehrensenators der Universität Leipzig verliehen.

Am 1. November  ist Konrad Krause nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Mit ihm verliert die Erziehungswissenschaftliche Fakultät einen inspirierenden herausragenden Hochschullehrer wie einen ausgewiesenen Wissenschaftler. Die Fakultät ist der vorbildhaften Persönlichkeit und dem beeindruckenden Wirken Konrad Krauses tief verbunden und wird ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin