Ende Mai diensen Jahres fand an der Universität Lettlands eine besondere Ehrung ihres langjährigen Kooperationspartners Professors Dr. Dieter Schulz statt.

Herrn Professor Schulz, Ehrendoktor der Universität Lettlands, begrüßten der Rektor der Universität Lettlands Professor Dr. Indriķis Muižnieks, Lehrkräfte und ehemalige Doktoranden der Fakultät für Pädagogik, Psychologie und Kunst sowie Lehrer mehrerer Rigaer Schulen, die an den vom Professor organisierten Seminaren und Konferenzen in Leipzig teilgenommen haben. Besonders gewürdigt wurde der Beitrag von Professor Schulz zur Gestaltung der internationalen Zusammenarbeit.

Rückblickend auf die Zusammenarbeit mit Professor Schulz, betonte Frau Professor Dr. Aīda Krūze (Universität Lettlands), dass in diesem Jahr drei wichtige Jubiläen im Leben von Professor Schulz begangen werden: Sein 80. Geburtstag, die Verleihung des Ehrendoktortitels der Universität Lettlands vor 20 Jahren und die Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz des lettischen Staates vor fünf Jahren für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Universität Lettlands, der Akademie der Wissenschaften Lettlands und den lettischen Pädagogen bei der Förderung der jungen Wissenschaftler sowie der Entwicklung der Erziehungswissenschaft und der Lehrerbildung.

Dem Jubilar gratulierte auch der Seniorenklub der Universität Lettlands, der Kontakte mit der Seniorenakademie der Universität Leipzig geknüpft hat, sowie das Universitätsmuseum, in dem viele Materialien über den Ehrendoktor der Universität und die internationale Zusammenarbeit aufbewahrt werden. Die langjährigen Kooperationspartner überreichten dem Professor einen symbolischen Schlüssel von Riga, denn Lettland ist gleichsam sein zweites Heim geworden, in das er viel Zeit, Kraft und Wissen investiert hat.

Als Vertreterin unserer Erziehungwissenschaftlichen Fakultät nahm Frau Professor Dr. Barbara Drinck an der der Veranstaltung teil. Auch sie gratulierte unserem Altdekan Professor Schulz zum Geburtstag und würdigte namens der Fakultät seine besonderen Leistungen. Ihr Engagemet für die Kooperation mit der Universität Lettlands würdigte der Rektor der Universität Lettland mit der Überreichung einer Dankesurkunde.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin