Was ich schon immer mal über die LASPro wissen wollte…
L= Leipziger, A=Analyse, SPro= Sprachproben
Die LASPro besteht aus zwei Elementen: eine Sammlung von Codierschemata für sprachtherapeutisch relevante lingustische Analysen und ein digitales Tool zur Anwendung dieser Codierungen auf Transkripte. Dieses basiert auf einer Microsoft Excel-Tabelle mit Makros.
Die LASPro unterstützt Anwenderinnen in der linguistisch begründeten Analyse von verschrifteten Äußerungen.
Die LASPro kann eingesetzt werden: 1.) im Rahmen der Sprachdiagnostik zur Beschreibung des Sprachstandes. Und 2.) zur Unterstützung in der sprachwissenschaftlichen Ausbildung von Sprachtherapeut:innen, Logopäd:innen, Sonderpädagog:innen oder verwandten Professionen. Daher gibt es auch drei Nutzer:innen-Rollen: Nutzer:in Diagnostik, Nutzer:in Training, Trainer:in.
Verschriftete Äußerungen eines zeilenweisen Transkripts (je Sprecher:in und je Äußerung eine Zeile) werden in 7 Schritten linguistisch strukturell beschrieben oder bezüglich Indikatoren für Sprachentwicklungsstörungen analysiert: DAbei folgt die Analyse den vier linguistischen Strukturebenen, wobei die Analyse der kommunikativ-pragmatischen Ebene hier nicht verfolgt wird.
1a) Äußerung im lautsprachlich orientiert verschrifteten Transkript auswählen und
1b) orthografisch orientiert verschriften,
2) Tokenisierung (Segmentierung auf Wortebene),
3) Analyse auf Anzeichen von Wortfindungsstörungen (SemLexKrit),
4) Phonetische und Phonologische Prozess Analyse (PPA),
5) Lemmatisierung (syntaktische Wörter auf Grundform zurückführen) für lexikalische Analysen,
6) Wortarten-Bestimmung (parts-of-speech, PoS),
7a) Morpho-syntaktische Strukturanalyse und
7b) Morpho-syntaktische Formen- und Indikatorenanalyse
Nein, Du kannst auch nur die für Dich interessierenden Analyseschritte machen. Eventuell hat Deine Trainer:in auch die Auswahl schon von vornherein eingeschränkt. Allerdings gibt es Schritte, die grundlegend sind und vorher erledigt werden müsssen: Schritt 1a) Transkriptauswahl und Schritt 2) Tokenisierung. Und in Abhängigkeit von der gewählten Analyse, müssen weitere Schritte dazukommen: Wenn Du eine PPA (Schritt 4) machen möchtest, und das Ausgangstranskript ist nicht orthografisch angenähert verschriftet, dann muss der Schritt 1b) gemacht werden. Wenn Du eine Wortarten-Bestimmung machen möchtest, dann mach vorher auch die Lemmatisierung (Schritt 5).
Zum Programmstart ist eine der drei Nutzer:innen-Rollen auszuwählen: Nutzer:in Diagnostik, Nutzer:in Training, Trainer:in. Weitere Rollen sind: Admin und SuperAdmin. Das Passwort für die Rollen "Nutzer:in Diagnostik" ist "Diagnostik" und das für "Nutzerin: Training" heißt "Training". Trainer:innen und Admins erhalten ihr Passwort separat.
Diese Abkürzungen sind Elemente des Codier-Schemas. Natürlich erwartet niemand, dass Du alle diese Abkürzungen auswendig weißt. Daher gibt es für jede Teilanalyse (SemLexKrit, PPA, PoS, MoSy-Struktur, MoSy-Formen) eine Übersicht dazu mit Beispielen zum Download. Für die diagnostische Praxis formaler aber auch informeller Sprachanalysen in Beobachtungssituationen kann es sehr nützlich sein, die häufigsten Abkürzungen zu kennen, um sich Notizen zur Beobachtung machen zu können.
Die LASPro ist als Tool in der Ausbildung von Sonderpädagog:innen entwickelt worden. Da in der Ausbildung auch digitale Kompetenzen gefördert werden sollen und Excel als generisches Tool bekanntgemacht werden soll, erfolgte die Implementation in dieser Software-Umgebung. Durch die hinterlegten Makros wird Excel sehr mächtig und ist schon spezialisiert für LASPro vorbereitet.
Ja genau dafür ist LASPro gedacht. Durch die Zweiteilung in Code-Schemata und Makro-Excel-Tabelle können die Schemata (in Grenzen) geändert werden. Voraussetzung ist, dass Sie sich mit der Rolle "Trainer:in" und dem korrekten Passwort anmelden. Dieses Trainer-Passwort erhalten Sie gegen Nachweis ihrer Rolle unter laspro@inskom.de
Es handelt sich um eine Excel-Mit-Makro Datei mit der Endung ".xlsm". Diese Dateien können erst nach einer Sicherheitsabfrage Deines Systems geöffnet werden. Bestätige also unbedingt "Inhalt aktivieren", sonst geht es nicht.
Schritt 3: SemLexKrit orientiert sich am Analyseschema aus dem Handbuch des "Wortschatz- und Wortfindungstest 6-10" von C. W. Glück (2010); Schritt 4: Die PPA folgt den Vorschlägen von A. Fox-Boyer in der Pubikation "Kindliche Aussprachestörungen" (Fox-Boyer, 2023), Schritt 6: Die Wortarten-Analyse (PoS) folgt den Kategorien des "Lexikon der Sprachwissenschaft" von H. Bußmann (2002) und Schritt 7: Die Formen- und Indikatorenanalyse ist angeregt von der Analyse der Bildbeschreibung aus C. Kauschke, T. Dörfler, S. Sachse & J. Siegmüller in der "Patholinguistischen Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen" PDSS (2022).
Glück, Christian W., Groba, Agnes, Petzold, Henrike, Wirts, Hannah (2025). Die Leipziger Analyse von Sprachproben in der Ausbildung von sprachtherapeutischen Professionen. Open acess unter DOI: xxxxxxx (wird noch festgelegt)