Im Bereich der Forschung widmen wir uns den Themenfeldern Inklusive Bildung, Partizipative Forschung, Disability Studies, Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Herausforderndes Verhalten und Palliativer Pädagogik. Erhalten Sie einen Überblick über Forschungsprojekte, laufende Promotionen und Habilitationen.

Forschungsprofil

Im Bereich der Forschung widmen wir uns im Speziellen den Themenfeldern Inklusive Bildung, Partizipative Forschung, Disability Studies, Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Herausforderndes Verhalten, Palliative Pädagogik und Trauerkultur an Schule (für Kinder, Jugendliche und Erwachsene).

Forschungsprojekte

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PiCarDi-U

Palliative Care und hospizliche Begleitung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung - eine Untersuchung aus Nutzerperspektive

 

Palliative Care - Projekt

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ParLink

Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule – Entwicklung inklusiver Hochschuldidaktik durch Menschen mit Lernschwierigkeiten als Bildungsfachkräfte

Projekt zur partizipativen Lehre an Hochschule

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FeM_SiKuM

Umgang mit herausforderndem Verhalten im Kontext stationärer Einrichtungen der Behindertenhilfe – Freiheitsbeschränkende und Freiheitsentziehende Maßnahmen (FeM) aus Sicht von Kindern & Jugendlichen, Eltern/Erziehungsberechtigten und Mitarbeiter*innen

 

Über freiheitsentziehende Maßnahmen bei Kindern...

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InSide

Inklusion im Sozialraum - Partizipative kinderrechtsbasierte Schulentwicklung durch schüler*innenaktive Forschung

 

Inklusion im Sozialraum

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LeiSA-parti

Das Projekt widmet sich der barrierefreien Aufbereitung von von Forschungsergebnissen aus dem Forschungsprojekt LeiSA (2014 - 2018) in einem partizipativen Forschungs- und Arbeitsprozess.

 

Leichte Sprache - Projekt

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I AM

Das internationale Verbundprojekt widmet sich einer konzeptuellen Weiterentwicklung und Reflexion einer Pädagogischen Diagnostik im Kontext schulischer Inklusion auf der Basis der kritischen Reflexion einer ICF-Basierung.

 

Inclusive Assessment Map

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Ausführliche Informationen zu den einzelnen Forschungsprojekten finden Sie auf den Seiten der Forschungsdatenbank (siehe Verlinkung "Übersicht Forschungsprojekte").

Das Forschungsprojekt PiCarDi möchte mit dem Informationsmaterial zu „Menschen mit Behinderungen in der Corona-Pandemie“ auf hilfreiche Materialien und Quellen sowie Kontaktstellen aufmerksam machen. Neben einer Auswahl an praktischen Hinweisen und Handlungsempfehlungen sowie Informations- und Kommunikationshilfen sind im Informationsmaterial Beiträge von Selbstvertreter und Selbstvertreterverbänden sowie Erfahrungsberichte aus der Arbeit mit Menschen mit Behinderung enthalten.
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Transferprojekt Quabis

Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung

Qualifizierung von Bildungs- und Inkusionsreferenten an Hochschule in Sachsen.
Menschen mit Exklusionserfahrungen werden in einer dreijährigen Vollzeitqualifizierung eine neue Arbeitsperspektive eröffnet und somit Teilhabemöglichkeiten geschaffen.

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Promotionen

„Konstruktion eines Barrierebegriffes im Spiegel der IFC und Übertrag auf individuelle Lebenswelten von Menschen mit Lernschwierigkeiten aus subjektiver Sicht“

„Inklusive Schulentwicklung aus Schüler*innenperspektive – partizipative und kinderrechtsbasierte Forschung im Sozialraum“

„Lehrer_innenhandeln im Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“

Habilitationen

„Inklusive ästetische-kulturelle Bildung - Wissenschaftliche und bildungspolitische Vorgaben und Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen“

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