Der Einbezug kommunikativer Kontextfaktoren in Interaktionen (Eiki).

Schnecke lacht freundlich, Bild: C. Hilz

Ich bin Eiki, die forschende Schnecke! Ich suche Juniorforscherinnen und Juniorforscher die mit mir spannende Fragen beantworten. Machst du mit? Prima! Ich freue mich auf dich.

► Dauer des Experiments: 20 Min. bis 25 Min.
► Alter der Kinder: 3 Jahre bis 5 Jahre
► Studienzeitraum: ab September 2022

Wir möchten besser verstehen, wie Kinder mit einer typischen Sprachentwicklung und Kinder mit einer untypischen Sprachentwicklung Informationen in Gesprächen abwägen und daraufhin ihre eigene sprachliche Antwort gestalten.
Um uns dieser Frage zu nähern, bitten wir die Kinder der neugierigen Forscherschnecke Eiki helfen.
In unserer Studie gehen wir etwa der Frage nach, inwieweit der Wortschatz der Kinder ihr Antwortverhalten beeinflusst. Wir möchten auch gerne wissen, wie nichtsprachliche Hinweise in Gesprächen von den Kindern verarbeitet werden.
Das kurze Experiment kann uns helfen, das Antwortverhalten von Kindern besser nachvollziehen zu können.

Alter der Kinder.
► Kinder im Alter von 3 Jahren, 4 Jahren oder 5 Jahren können an der Studie teilnehmen.

Kinder mit typischem und untypischem sprachlichem Entwicklungsverlauf.
Wir suchen unter anderem Kinder mit einem typischen sprachlichen Entwicklungsverlauf für unsere Studie. Wir würden uns sehr über die Teilnahme Ihres Kindes freuen.
► Vielleicht hat Ihr Kind sehr spät angefangen zu sprechen? Ihr Kind kennt möglicherweise deutlich weniger Wörter als andere Kinder desselben Alters? Vielleicht ist Ihr Kind in logopädischer Behandlung? Oder Sie spielen mit dem Gedanken, die Sprachentwicklung Ihres Kindes genauer abklären zu lassen?
Wir suchen für unsere Studie Kinder, bei denen der Verdacht oder die Diagnose einer Sprachentwicklungsstörung besteht und würden uns sehr freuen, wenn Ihr Kind an der Studie teilnehmen würde.

Welche Kinder können leider nicht an der Studie teilnehmen?
► Kinder, mit denen nicht seit Ihrer Geburt von mindestens einem Elternteil deutsch gesprochen wird.
► Kinder, bei die einen diagnostizierten Förderbedarf in den Bereichen Sehen, Hören, Lernen, emotionale-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung oder körperlich-motorische Entwicklung haben.

Welche Infos benötigen wir von den Eltern?
► Die Eltern erhalten von uns einen kurzen Fragebogen. Neben Informationen zum Alter ihres Kindes wird hier auch schlaglichtartig erfragt, wie die Eltern die kommunikativen Fähigkeiten ihres Kindes einschätzen. Der Fragebogen kann von den Eltern in ca. 5 bis 10 Min. ausgefüllt werden.

Welche Daten erheben wir mit den Kindern?
Die Kinder machen bei einer kurzen Untersuchung zur Einschätzung ihrer sprachlichen Entwicklung mit. Hier dürfen Sie z.B. lustige Quatschwörter nachsprechen. Diese Untersuchung dauert zwischen 5 Minuten bis maximal 10 Minuten.
► Im Anschluss zeigen wir den Kindern kurze Videos am Computer. Hier haben die Kinder die Möglichkeit der Forschungsschnecke Eiki zu helfen, indem sie Dinge benennen oder auf sie zeigen. Dieses Experiment dauert zwischen 10 Minuten bis maximal 15 Minuten.

 

Die Studie wird an verschiedenen Orten durchgeführt.

Im Kindergarten meines Kindes.
► Wir kommen zu kooperierenden Kitas. Wenn ihre Kindertagesstätte sich bereit erklärt hat unsere Studie zu unterstützen, dann erhalten Sie über die Kindertagesstätte Informationen und  einen kurzen Elternfragebogen (⇒ siehe "Welche Daten erheben wir?). Diese Unterlagen können Sie in Ruhe zu Hause lesen und ausfüllen. Die Kinder nehmen in der Kita in einem ruhigen Raum an der Studie teil.  Sollten Sie hier Rückfragen haben, dann können Sie sich jederzeit per E-Mail an uns wenden (⇒ siehe Kontakt). Sollten Sie durch Ihre Kita nicht informiert worden sein, dann haben Sie natürlich jederzeit auch die Möglichkeit direkt in unseren Räumlichkeiten an der Studie teilzunehmen.

Im Labor Sprache und Kommunikation an der Universität Leipzig.
► Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Sehr gerne können Sie mit Ihrem Kind auch in unsere Räumlichkeiten der Universität Leipzig kommen. Sie haben hier die Möglichkeit während der Studie anwesend zu sein. In diesem Fall erhalten Sie alle Informationen im Vorfeld von uns per E-Mail zugesendet. So können Sie sich in Ruhe alles zu Hause durchzulesen. Schicken Sie uns dafür einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen (⇒ siehe Kontakt).

In der logopädischen Praxis meines Kindes.
► Wir kommen in kooperierende logopädische Praxen. Sie sind in der logogpädischen Praxis Ihres Kindes auf unsere Studie angesprochen worden oder haben einen Flyer erhalten? Bei logopädischen Praxen die unsere Studie unterstützen und eine Studienteilnahme vor Ort möglich ist, kommen wir gerne in die behandelnde Praxis. Natürlich haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit direkt in unseren Räumlichkeiten an der Universität an der Studie teilzunehmen.

Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder und Sie als Teilnehmende in unserer Studie zu begrüßen. Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon, um an der Studie teilzunnehmen oder weitere Informationen zu erhalten.

  • Telefon 0341 — 97 31545
  • E-Mail christiane.hilz[at]uni-leipzig.de