Nachricht vom

Im Rahmen der Frühpädagogischen Abende, einer Vortragsreihe organisiert durch den Fachbereich Pädagogik der frühen Kindheit in Kooperation mit der Universität Graz, wird Prof. Dr. Catherine Walter-Laager (Universität Graz) am Donnerstag, 17.7. (17:15 - 18:45 Uhr) über den Fachkräftemangel in der elementarpädagogischen Praxis und einen möglichen Lösungsansatz sprechen.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber erst nach Anmeldung möglich.

Fachkräftemangel und ein möglicher Lösungsansatz

Prof. Dr. Catherine Walter-Laager (Universität Graz)

Der Fachkräftemangel in der elementarpädagogischen Praxis ist Realität und die Dramatik für die verbleibenden Fachpersonen, Kinder und Familien nicht zu unterschätzen: Wenn offene Stellen lange unbesetzt bleiben, leidet das gesamte Team sowie die pädagogische Qualität und damit die frühe Bildung der Kinder. 

Ein alternativer, innovativer Weg zur Fachkräftegewinnung konnte in Österreich mit der Bundesinitiative Elementarplus erfolgreich etabliert werden. Das Programm ermöglicht es geeigneten Personen unterschiedlichen Alters (Cedefop, 2016) sich als Elementarpädagog:in professionell und praxisintegriert zu qualifizieren. Solche Ausbildungsmodelle haben sich bereits bewährt (Deutsches Jugendinstitut/ Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, 2014). Wichtig ist, dass für diese Personen eine hohe Flexibilität in der Bearbeitung der Qualifizierungsmodule gesichert ist. 

Im Vortrag wird das Vorgehen der Bundesinitiative vorgestellt und Daten zur Motivation und den Hintergründen der Teilnehmenden sowie erste Erkenntnisse zum Lernfortschritt präsentiert.

Veranstaltet von der Universität Graz

HIER finden Sie weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung.