Nachricht vom

"Dem Klimawandel auf der Spur"

Unter diesem Motto hat die Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik zum dritten Mal bei Experimentieren im Park im Willhem Ostwald Park in Großbothen am Kindertag 2022 naturwissenschaftliche Experimente mit Kindern durchgeführt.

Der Klimawandel verändert viele Bereiche unseres Lebens: Von der Erzeugung elektrischen Stroms bis hin zu Veränderungen der Landwirtschaft oder Fortbewegungsmitteln (z. B. Autos oder Busse). Begib dich auf Spurensuche und forsche mit uns gemeinsam anhand vieler, anschaulicher Experimente zu Fragen, wie: Warum wird es eigentlich immer wärmer auf der Erde/in Sachsen (Treibhauseffekt)? Wie funktionieren die Autos in der Zukunft (Energieerzeugung & Mobilität)? Wieso gibt es Länder der Erde, bei denen das Trinkwasser knapp ist (Erosion)? An unseren Stationen kannst du entdecken und lernen, was du, deine Familie, deine Klasse oder deine Schule unternehmen können, um dem Klimawandel positiv und nachhaltig begegnen zu können.

Weiterlesen