Foto der Juniorprofessorin Dr. Nina Bohlmann

Jun.-Prof. Dr. Nina Bohlmann

Herzlich Willkommen auf der Seite der Juniorprofessur für Mathematikdidaktik unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität im Elementar- und Primarbereich.

Forschung

Foto der Juniorprofessorin Nina Bohlmann
Zeitschriftenstapel
Rechenschieber, Abaco, Zwanzigerfeld, Schaumstoffwürfel
06/2021 ZINT-Fachtag, LaSuB Radebeul – digital
gemeinsam mit Dexel, T. Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (2 Workshops)

11/2019

Schulleiterkonferenz, Regionalstelle Chemnitz – Oelsnitz/Ergebirge
gemeinsam mit Ullmann, D. Möglichkeiten der Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule

07/2019

CIEAEM 71 – Braga, Portugal
 Complex tasks for learning in complex world?!

06/2019

Mathematisches Kolloquium, Universität Paderborn – Paderborn
Implizitheit als Reproduktionsmechanismus sozialer Ungleicheit im Mathematikunterricht

06/2019

Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig – Leipzig
Leistungsheterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule

01/2019

 

Mathematikdidaktisches Kolloquium, PH Vorarlberg – Feldkirch, Österreich
Sprachliche Herausforderungen und Potenziale im mathematischen Anfangsunterricht

04/2017

Abschlusstagung Sprachen Bilden Chancen – Berlin
gemeinsam mit Torsten Andreas (Technische Universität Dresden)

07/2016

ICME 13 – Hamburg
Unequal Bodies – Corporeality and Social Inequality in the Context of Mathematics Education (Task Group 34 – Social and Political Dimensions of Mathematics Education)

03/2016

DGfE-Kongress 2016 – Kassel
gemeinsam mit Gottmann, C., & Ramseger, J., Heterogenität durch Homogenisierung? Schulentwicklung unter den Bedingungen urbanen Strukturwandels (Arbeitsgruppe „Räume für längeres gemeinsames Lernen gestalten und entwickeln“)

01/2016

Praxeologie und Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs – Flensburg

Die körperliche Dimension der Strukturierung von Mathematikunterricht in der Arbeitsgruppe „Körperpraxen in der ‚Soziologie des Unterrichts’ – Ein Lokalisierungsversuch“ (N. Bohlmann, N. Ferrin & H. Straehler-Pohl)

 

Lehre

Finden Sie hier aktuelle „Informationen zum Coronavirus“ aus dem Krisenstab der Universität Leipzig.

Vorlesungsverzeichnis Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Lehr-Lern-Projekt "Schule ganz nah"

Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung durch gezielte Förderung von Schüler:innen des ersten Jahrgangs im Bereich des Zahlbegriffserwerbs

(ein in den Jahren 2020 und 2021 von der LaborUni gefördertes Projekt, welches nun in der Lehre verstetigt wurde)

Ein Spielbrett mit Spielkarten und Muggelsteinen
  • Modulnummer: 05-GSD-MATH03
    Modulverantwortung: Jun.-Prof. Dr. Nina Bohlmann
    Modulprüfung: Referat 15 Minuten mit Wichtung 1
    empfohlen für 6. – 7. Semester

Modul umfasst:

  • Vorlesung „Lehren und Lernen im Mathematikunterricht“ (2SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h
  • Seminar „Anfangsunterricht Mathematik – Lernprozesse und Probleme“ (2SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h
  • Seminar „Seminar zur Vertiefung“ (2SWS) = 30 h Präsenzzeit und 70 h Selbststudium = 100 h
     

Vollständige Modulbeschreibung

Kontakt

JP Dr. Nina Ines Bohlmann

JP Dr. Nina Ines Bohlmann

Juniorprofessorin

Mathematikdidaktik unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität im Elementar- und Primarbereich (JP)
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 037
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31452
Telefax: +49 341 97-31459