Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik.

GSD Sachunterricht NawiT

Artikel in der wissenschaftlichen Zeitschrift für Kinder Frontiers for Young Minds

Neu erschienen ist unser Artikel “What Is ‘Fair’ Is Not the Same Everywhere” für Kinder zum Thema Gerechtigkeit in der Zeitschrift Frontiers for Young Minds.
Im Artikel geht es um ein Experiment der interkulturellen Psychologie, welches von Forscher:innen am Leipziger Max-Planck-Institut für...

Weiterlesen

GSD Sachunterricht NawiT

Wagenschein und der Schulgarten^3 – genetisch, sokratisch und exemplarisch im Schulgarten unterwegs

Im Rahmen der Wagenscheintagung 2021, die im digitalen Format von der FHNW (Campus Muttenz, Schweiz) ausgetragen und gestaltet wird, haben sich im Vorfeld die drei begeisterten Schulgartenkollegen:innen Ruedi Küng (Dozent Fachdidaktik und Fachwissenschaft Biologie Sekundarstufe I an der FHNW),...

Weiterlesen
Bild mit Darstellung eines Kalenders
Bild zeigt das Fachkabinett des Sachunterrichts
Foto zeigt eine Lupe über dem Schriftzug Corona

Studium

Hier finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Module des Sachunterrichtes und weitere Informationen zum Studiengang.

Bild zeigt studentische Modelle des Wasserkreislaufs

Studium

Informationen zu den Modulen des Sachunterrichts unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik

mehr erfahren
Logo der Lehrsammlung Sachunterricht

Lehrsammlung Sachunterricht

In der Lehrsammlung Sachunterricht finden Sie Lehr- und Lernmaterialien zu den Perspektiven des Sachunterrichts. Diese können vor Ort erprobt und erkundet werden oder auch für kurze Zeiträume geliehen werden.

mehr erfahren

Team

Hier finden Sie alle Mitarbeitenden des Bereiches Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik.

Prof. Dr. Kim Lange-Schubert

Prof. Dr. Kim Lange-Schubert

Universitätsprofessorin

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 034
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31461
Telefax: +49 341 97-31459

Sprechzeiten
Termine für eine Sprechstunde bei Professorin Doktorin Kim Lange-Schubert vereinbaren Sie bitte mit dem Sekretariat!

 Mona Witzel

Mona Witzel

Sekretärin

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31450
Telefax: +49 341 97-31459

Sprechzeiten
Öffnungszeiten des Sekretariat:
Montag - Donnerstag: 8:00 - 15:00 Uhr

Kontaktformular

Bitte wählen

Bild zeigt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachunterrichts

Alle Mitarbeitenden

Hier finden Sie alle Mitarbeitenden der Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik

mehr erfahren

Forschung

Bild zeigt ein Mikroskop und Arbeitsmaterialien

Forschungsschwerpunkte

Unsere Forschungsaktivitäten zielen auf Grundlagenforschung und damit auf die Theoriebildung in der Didaktik des Sachunterrichts und auf die Entwicklung und Erforschung von evidenzbasierten unterrichtlichen bzw. hochschuldidaktischen Konzepten.

mehr erfahren
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

BMBF - Teilprojekt EEdnaS

Entwicklung und Erprobung von digital angereichertem natur-wissenschaftsbezogenem Sachunterricht in digitalen Lehr-Lern-Laboren und Uni-Klassenzimmern (EEdnaS)

mehr erfahren

Projekte

Hier finden Sie Forschungsprojekte und Lehrprojekte des Bereichs Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik.

Klimaschulen in Sachsen

Ausgehend einer Projektanfrage des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft arbeiten derzeit Mitarbeitende der Grundschuldidaktik in den Bereichen Sachunterricht und Werken an dem Projekt „Klimaschulen in Sachsen".

zum Projekt

Praxis digital gestalten in Sachsen

Praxis digital gestalten in Sachsen. Teilprojekt EddnaS: Entwicklung und Erprobung von digital angereichertem natur-wissenschaftsbezogenem Sachunterricht in digitalen Lehr-Lern-Laboren und Uni-Klassenzimmern (BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung: PraxisdigitaliS)

zum Projekt

Kompetenzentwicklung durch Citizen Science

Die Bedeutung des Professionswissens von Lehrkräften hat sich in den letzten Jahren auch in der Lehr-Lern-Forschung zum Sachunterricht als ein robuster Befund herausgestellt.

zum Projekt

Kompetenzentwicklung im Bereich „Nature of Science"

Die Bedeutung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung in der Grundschule ist heute national und international unbestritten. Einen Aspekt naturwissenschaftlicher Grundbildung bilden hierbei die Vorstellungen über das Wesen der Naturwissenschaft.

zum Projekt

Unterricht im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe

Entwicklung der Wahrnehmung naturwissenschaftlichen Unterrichts durch Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase von der Primar- in die Sekundarstufe und Zusammenhänge mit der Entwicklung motivationaler und selbstbezogener Zielbereiche (PLUS – Längsschnittstudie)

zum Projekt

Entwicklung des naturwissenschaftlichen Denkens von Kindern

Zur Erfassung und Förderung der Modellkompetenz von Grundschüler(inne)n werden Diagnoseinstrumente und Treatments im Grundschulunterricht im Rahmen des Forschungsprojektes erstellt.

zum Projekt

Bildungssprache im Grundschulunterricht

Konzeption und empirische Erfassung der Bildungssprache im physikbezogenen Sachunterricht, Zusammenhänge zwischen Fach- und Sprachlernen und die Bedeutung der Unterstützungsmaßnahmen der Lehrpersonen.

zum Projekt

Schulgarten

Bild zeigt eine Projektvorstellung im Schulgarten

Der Forschungs- und Lehrschulgarten

Die erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig bietet mit ihrem Forschungs-Schulgarten auf dem Campus Jahnallee zahlreiche Wahrnehmungs- und Beobachtungsmöglichkeiten.

mehr erfahren