Die Professur für Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik ist am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich verortet. Die Professur trägt nicht nur eine der längsten Denominationen unserer Fakultät, sondern ist auch die einzige Professur, die mit der Grundschuldidaktik Sachunterricht (gemeinsam mit der Professur Grundschuldidaktik Sachunterricht Sozialwissenschaften) und der Grundschuldidaktik Werken zwei Arbeitsbereiche in Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung umspannt.
Publikationen
-
Steinmann, A.; Bauer, D.; Lange-Schubert, K.
Überwindung von Dunkelheit - Forschen und Gestalten in Erfinder*innenateliers zum Thema "Schwachstrom"
Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2021.
ISBN: 978-3-7815-2433-0
-
Miczajka-Rußmann, V.; Lange-Schubert, K.
Citizen-Science-Projekte als besondere Lerngelegenheit im Kontext des Forschenden Lernens am Beispiel der naturwissenschaftsbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Grundschullehramt
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2019.
-
Forbes, C. T.; Lange-Schubert, K.; Böschl, F.; Vo, T.
Supporting primary students’ developing modeling competence for water systems
In: Upmeier zu Belzen, A.; Krüger, D.; van Driel, J. (Hrsg.)
Cham: Springer. 2019. S. 257
-
Böschl, F.; Gogolin, S.; Lange-Schubert, K.; Hartinger, A.
Mixed-Methods-Design als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben zur Erfassung von Modellkompetenz von Grundschulkindern
In: Giest, H.; Gläser, E.; Hartinger, A. (Hrsg.)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 115
-
Böschl, F.; Lange-Schubert, K.; Forbes, C. T.; Vo, T.
Mehr als Matchbox. Modelle und Modellieren in der Grundschule
Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2019. 171 (30). S. 33-37
-
Lange-Schubert, K.; Vo, T.; Forbes, C. T.
Mehr als Matchbox. Modelle und Modellieren in der Grundschule
Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2019. 171 (30). S. 33-37
-
Bürgermeister, A.; Rashad, J.; Saalbach, H.; Lange-Schubert, K.
Classroom discourse in science learning mono- & multilingual students’ participation and teachers’ scaffolding (2019)
-
Lange-Schubert, K.; Forbes, C. T.; Vo, T.
Mehr als Matchbox?! Modelle und Modellieren in der Grundschule
Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2019. 171 (3). S. 33-37
-
Lange-Schubert, K.; Hartinger, A.; Gogolin, S.
Mixed-Methods-Design als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben zur Erfassung von Modellkompetenz von Grundschulkindern
In: Giest, H.; Gläser, E.; Hartinger, A. (Hrsg.)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 115
-
Miczajka-Rußmann, V.; Lange-Schubert, K.; Böttcher, F.; Hübner, T.
Citizen Science - auf dem Weg in die LehrerInnenbildung (2019)
-
Miczajka-Rußmann, V.; Lange-Schubert, K.
Citizen Science macht Schule (2018)
-
Miczajka-Rußmann, V.; Lange-Schubert, K.; Böttcher, F.; Hübner, T.
Citizen Science – auf der Suche nach neuen Akteuren (2018)
-
Wilhelm, E.; Lange-Schubert, K.; Miczajka-Rußmann, V.
Biodiversität im Schulgarten – ein Citizen Science Projekt mit Studierenden und Grundschulkindern. Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen. (2018)
-
Lange-Schubert, K.
Eingeladener Gastvortrag an der PH Nordwestschweiz Prof. Dr. Kim Lange-Schubert Modellkompetenz von Grundschulkindern in Sachlernprozessen fördern – Fachdidaktische Grundlagen und aktuelle Forschung zur naturwissenschaftlichen Grundbildung Forschungskolloquium Naturwissenschafts-, Technik-und Sachunterrichtsdidaktik Herbstsemester 2018, 05.11.2018 (2018)
-
Böschl, F.; Gogolin, S.; Lange-Schubert, K.; Hartinger, A.
Modellverstehen von Grundschüler/innen in Abhängigkeit von Kontext und Kompetenzniveau
In: Hartinger, A.; Giest, H.; Franz, U.; Reinhoffer, B.; Heinrich-Dönges, A. (Hrsg.)
Handeln im Sachunterricht. Klinkhardt. 2018. S. 93-100
-
Lange-Schubert, K.; Ottlinger, T.; Schubert, J. C.
Einstellungen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zu geographischen Raumkonzepten als Teil professioneller Kompetenz
In: Hemmer, M.; Lindau, A.-K.; Peter, C.; Schrüfer, G. (Hrsg.)
„Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium . Münster: 2018. S. S. 73-S. 73
-
Böschl, F.; Ottlinger, T.; Lange-Schubert, K.
Phänomene der lebenden und nicht lebenden Natur übergreifend erforschen: Sinne, Optik, Akustik
In: Adamina, M.; Kalcsics, K.; Kübler, M.; Bietenhard, S.; Engeli, E. (Hrsg.)
"Wie ich mir das denke und vorstelle...": Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Klinkhardt. 2018. S. 121-138
-
Gogolin, S.; Krell, M.; Lange-Schubert, K.; Hartinger, A.; Upmeier zu Belzen, A.; Krüger, D.
Erfassung von Modellkompetenz bei Grundschüler/innen
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017. S. 108
ISBN: 978-3781521629
-
Lange-Schubert, K.; Tretter, T.
Inklusives Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vom guten Unterricht in heterogenen Lerngruppen
Stuttgart: Kohlhammer. 2017. S. 268
ISBN: 9783170259997
-
Lange-Schubert, K.; Geist, B.; Dietze, S.
Bildungssprachliche Merkmale im Sachunterricht der Grundschule: Theoretische und empirische Annäherungen
Tübingen: Stauffenberg. 2017. S. 13
ISBN: 978-3-95809-077-4
-
Tretter, T.; Lange-Schubert, K.
Sachunterricht – Didaktik für die Grundschule
In: Hartinger, A.; Lange-Schubert, K. (Hrsg.)
Berlin: Cornelsen. 2017. S. 235
ISBN: 978-3-589-15917-8
-
Möller, K.; Kleickmann, T.; Lange-Schubert, K.
Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen für den Sachunterricht - ihre Bedeutung für Unterrichtsqualität und Möglichkeiten ihrer Förderung.
Berlin: Logos. 2017. S. 157
ISBN: 978-3-8325-4523-9
-
Lange-Schubert, K.; Böschl, F.; Hartinger, A.
Naturwissenschaftliche Methoden aneignen und anwenden. Untersuchungen durchführen und wissenschaftliche Modelle nutzen am Beispiel Aggregatzustände und ihre Übergänge
In: Giest, H. (Hrsg.)
Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2017. S. 25-38
-
Hartinger, A.; Lange-Schubert, K. (Hrsg.)
Sachunterricht – Didaktik für die Grundschule
Berlin: Cornelsen: Scriptor. 2016
-
Lange-Schubert, K.; Hartinger, A.
Wege zur Modellierungskompetenz von Grundschüler/innen im Sachunterricht
In: Goll, T.; Hartinger, A. (Hrsg.)
Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. S. 66-74
-
Walper, L. M.; Pollmeier, K.; Lange-Schubert, K.; Kleickmann, T.; Möller, K.
From General Science Teaching to Discipline-Specific Science Teaching: Physics Instruction and Students’ Subject-Related Interest Levels During the Transition from Primary to Secondary School
In: Papadouris, N.; Hadjigeorgiou, A.; Constantinou, C. P. (Hrsg.)
Insights from Research in Science Teaching and Learning: Selected Papers from the ESERA 2013 Conference. Cham: Springer International Publishing. 2016. S. 271-288
-
Tröbst, S.; Kleickmann, T.; Lange-Schubert, K.; Rothkopf, A.; Möller, K.
Instruction and Students’ Declining Interest in Science. An Analysis of German Fourth- and Sixth-Grade Classrooms
American Educational Research Journal. 2016. 53 (1). S. 162-193
-
Lange-Schubert, K.; Schubert, J. C.; Böschl, F.; Forbes, C. T.
Wasser-Boden-Wechselwirkungen : durch Beobachten, Untersuchen und Modellieren über den Wasserkreislauf lernen
In: Adamina, M. (Hrsg.)
Die geographische Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. S. 29-43
ISBN: 978-3781521285
Projekte
-
Klimaschulen in Sachsen – Erstellung fachlich und didaktisch aufbereiteter Unterrichtsmaterialien für Grundschulen
Wollmann, Karl
Laufzeit: 08.2020 - 03.2021
Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
-
PraxisdigitaliS: Praxis digital gestalten in Sachsen
Ganguin, Sonja
Laufzeit: 03.2020 - 12.2023
Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Didaktik des Schulsports; Biologie-Didaktik; Didaktik der Informatik
-
Schule in der digitalen Welt
Wollmann, Karl
Laufzeit: 05.2019 - 05.2021
Mittelgeber: Stiftungen Inland
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
-
Leipzig macht MINT - Erfinder*innenalteliers als technische Lernsettings im Primarbereich
Lange-Schubert, Kim
Laufzeit: 03.2019 - laufend
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Bereich Grundschuldidaktik Werken
-
Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Bereich „Nature of Science“ durch hochschuldidaktische Interventionen
Lange-Schubert, Kim
Laufzeit: 01.2017 - laufend
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
-
Lehr-Lern-Projekt: Lernschwierigkeiten begegnen: Digitale Lerngelegenheiten entwickeln (Lebe-DiLee)
Wollmann, Karl
Laufzeit: 10.2018 - 09.2019
Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
-
Match my Maker - Baut Hürden ab
Mikutta, Andreas
Laufzeit: 09.2018 - 01.2019
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Bereich Grundschuldidaktik Werken
-
Professionswissen und Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften
Lange-Schubert, Kim
Laufzeit: 01.2017 - laufend
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
-
Inklusion gemeinsam gestalten: Professioneller Austausch über videographierte Lernsituationen
Friedl, Sebastian
Laufzeit: 09.2016 - 12.2017
Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich; Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterricht; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Biologie-Didaktik; Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)
-
Inklusion gemeinsam gestalten: Professioneller Austausch über videographierte Lernsituationen
Lange-Schubert, Kim
Laufzeit: 06.2016 - 12.2016
Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Veranstaltungen
-
Fachtagung
5. Fachtagung "Werken-TC-WTH"
Didaktik der Informatik; Bereich Grundschuldidaktik Werken; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim
26.09.2019
-
Tagung der UL und Lehrer*innenweiterbildung des SMK
5. Fachtagung "Werken - T/C -WTH: Lernumgebungen" in der VDI GaraGe e.V.
Wirtschaft-Technik-Haushalt; Bereich Grundschuldidaktik Werken
Veranstalter_in: Markert, Jana; Lange-Schubert, Kim; Hofmann, Sven; Walther, Birgit; Steinmann, Annett; Wagner, Antje; Schöbel, Enrico; Goller, Antje
26.09.2019
-
Gastvortrag von Prof. Dr. Marco Adamina, PH Bern
Kompetenzförderung und -orientierung zum raumbezogenen, geographischen Lernen im Primarbereich
Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Schulpädagogik des Primarbereichs
Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim
20.06.2019
-
Tagung
5. Leipziger Werktage & Forschungstagung zur technischen Bildung "Was ist Technik?"
Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim
14.02.2019 - 15.02.2019
-
Tagung
5. Leipziger Werk- und Techniktagung "Was ist Technik?"
Bereich Grundschuldidaktik Werken
Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim
14.02.2019 - 15.02.2019
-
Gastvortrag von Annett Steinmann und Andreas Mikutta an der Universität Vechta
Werken und Design(pädagogik)-Potenziale im Bereich Professionswissen von Lehramtsstudierende im Fach Werken
Bereich Grundschuldidaktik Werken
Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim
14.11.2018
-
Eingeladener Gastvortrag an der PH Nordwestschweiz
Modellkompetenz von Grundschulkindern in Sachlernprozessen fördern – Fachdidaktische Grundlagen und aktuelle Forschung zur naturwissenschaftlichen Grundbildung, Forschungskolloquium Naturwissenschafts-, Technik-und Sachunterrichtsdidaktik
Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim
05.11.2018
-
Gastvortrag von Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel
Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita: Förderung des MINT-Nachwuchses, Verschulung der Kindheit, Anbahnung anschlussfähiger Grundlagen...?
Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich
Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim
21.06.2018
-
Gastvortrag von Prof. Dr. June H. Park, Universität Vechta
Designpädagogik und Werken
Bereich Grundschuldidaktik Werken
Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim
07.06.2018
-
Tagung
4. Leipziger Werktage-Kompetenzorientierung / Umgang mit Heterogenität
Bereich Grundschuldidaktik Werken
Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim
15.03.2018
-
Symposium mit Vorträgen und Workshops
Symposium zur Wiedereröffnung der Lernwerkstatt
Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich
Veranstalter_in: Reinhold, Simone; Riegler, Susanne; Lange-Schubert, Kim; Glaser, Karen
21.10.2016