Die Professur für Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik ist am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich verortet. Die Professur trägt nicht nur eine der längsten Denominationen unserer Fakultät, sondern ist auch die einzige Professur, die mit der Grundschuldidaktik Sachunterricht (gemeinsam mit der Professur Grundschuldidaktik Sachunterricht Sozialwissenschaften) und der Grundschuldidaktik Werken zwei Arbeitsbereiche in Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung umspannt.

Prof. Dr. Kim Lange-Schubert

Prof. Dr. Kim Lange-Schubert

Universitätsprofessorin

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31461
Telefax: +49 341 97-31459

Publikationen

  • Steinmann, A.; Bauer, D.; Lange-Schubert, K.

    Überwindung von Dunkelheit - Forschen und Gestalten in Erfinder*innenateliers zum Thema "Schwachstrom"

    Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2021.

    ISBN: 978-3-7815-2433-0

  • Miczajka-Rußmann, V.; Lange-Schubert, K.

    Citizen-Science-Projekte als besondere Lerngelegenheit im Kontext des Forschenden Lernens am Beispiel der naturwissenschaftsbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Grundschullehramt

    Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2019.

  • Forbes, C. T.; Lange-Schubert, K.; Böschl, F.; Vo, T.

    Supporting primary students’ developing modeling competence for water systems

    In: Upmeier zu Belzen, A.; Krüger, D.; van Driel, J. (Hrsg.)

    Cham: Springer. 2019. S. 257

  • Böschl, F.; Gogolin, S.; Lange-Schubert, K.; Hartinger, A.

    Mixed-Methods-Design als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben zur Erfassung von Modellkompetenz von Grundschulkindern

    In: Giest, H.; Gläser, E.; Hartinger, A. (Hrsg.)

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 115

  • Böschl, F.; Lange-Schubert, K.; Forbes, C. T.; Vo, T.

    Mehr als Matchbox. Modelle und Modellieren in der Grundschule

    Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2019. 171 (30). S. 33-37

  • Lange-Schubert, K.; Vo, T.; Forbes, C. T.

    Mehr als Matchbox. Modelle und Modellieren in der Grundschule

    Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2019. 171 (30). S. 33-37

  • Bürgermeister, A.; Rashad, J.; Saalbach, H.; Lange-Schubert, K.

    Classroom discourse in science learning mono- & multilingual students’ participation and teachers’ scaffolding (2019)

  • Lange-Schubert, K.; Forbes, C. T.; Vo, T.

    Mehr als Matchbox?! Modelle und Modellieren in der Grundschule

    Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2019. 171 (3). S. 33-37

  • Lange-Schubert, K.; Hartinger, A.; Gogolin, S.

    Mixed-Methods-Design als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben zur Erfassung von Modellkompetenz von Grundschulkindern

    In: Giest, H.; Gläser, E.; Hartinger, A. (Hrsg.)

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 115

  • Miczajka-Rußmann, V.; Lange-Schubert, K.; Böttcher, F.; Hübner, T.

    Citizen Science - auf dem Weg in die LehrerInnenbildung (2019)

  • Miczajka-Rußmann, V.; Lange-Schubert, K.

    Citizen Science macht Schule (2018)

  • Miczajka-Rußmann, V.; Lange-Schubert, K.; Böttcher, F.; Hübner, T.

    Citizen Science – auf der Suche nach neuen Akteuren (2018)

  • Wilhelm, E.; Lange-Schubert, K.; Miczajka-Rußmann, V.

    Biodiversität im Schulgarten – ein Citizen Science Projekt mit Studierenden und Grundschulkindern. Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen. (2018)

  • Lange-Schubert, K.

    Eingeladener Gastvortrag an der PH Nordwestschweiz Prof. Dr. Kim Lange-Schubert Modellkompetenz von Grundschulkindern in Sachlernprozessen fördern – Fachdidaktische Grundlagen und aktuelle Forschung zur naturwissenschaftlichen Grundbildung Forschungskolloquium Naturwissenschafts-, Technik-und Sachunterrichtsdidaktik Herbstsemester 2018, 05.11.2018 (2018)

  • Böschl, F.; Gogolin, S.; Lange-Schubert, K.; Hartinger, A.

    Modellverstehen von Grundschüler/innen in Abhängigkeit von Kontext und Kompetenzniveau

    In: Hartinger, A.; Giest, H.; Franz, U.; Reinhoffer, B.; Heinrich-Dönges, A. (Hrsg.)

    Handeln im Sachunterricht. Klinkhardt. 2018. S. 93-100

  • Lange-Schubert, K.; Ottlinger, T.; Schubert, J. C.

    Einstellungen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zu geographischen Raumkonzepten als Teil professioneller Kompetenz

    In: Hemmer, M.; Lindau, A.-K.; Peter, C.; Schrüfer, G. (Hrsg.)

    „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium . Münster: 2018. S. S. 73-S. 73

  • Böschl, F.; Ottlinger, T.; Lange-Schubert, K.

    Phänomene der lebenden und nicht lebenden Natur übergreifend erforschen: Sinne, Optik, Akustik

    In: Adamina, M.; Kalcsics, K.; Kübler, M.; Bietenhard, S.; Engeli, E. (Hrsg.)

    "Wie ich mir das denke und vorstelle...": Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Klinkhardt. 2018. S. 121-138

  • Gogolin, S.; Krell, M.; Lange-Schubert, K.; Hartinger, A.; Upmeier zu Belzen, A.; Krüger, D.

    Erfassung von Modellkompetenz bei Grundschüler/innen

    Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017. S. 108

    ISBN: 978-3781521629

  • Lange-Schubert, K.; Tretter, T.

    Inklusives Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vom guten Unterricht in heterogenen Lerngruppen

    Stuttgart: Kohlhammer. 2017. S. 268

    ISBN: 9783170259997

  • Lange-Schubert, K.; Geist, B.; Dietze, S.

    Bildungssprachliche Merkmale im Sachunterricht der Grundschule: Theoretische und empirische Annäherungen

    Tübingen: Stauffenberg. 2017. S. 13

    ISBN: 978-3-95809-077-4

  • Tretter, T.; Lange-Schubert, K.

    Sachunterricht – Didaktik für die Grundschule

    In: Hartinger, A.; Lange-Schubert, K. (Hrsg.)

    Berlin: Cornelsen. 2017. S. 235

    ISBN: 978-3-589-15917-8

  • Möller, K.; Kleickmann, T.; Lange-Schubert, K.

    Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen für den Sachunterricht - ihre Bedeutung für Unterrichtsqualität und Möglichkeiten ihrer Förderung.

    Berlin: Logos. 2017. S. 157

    ISBN: 978-3-8325-4523-9

  • Lange-Schubert, K.; Böschl, F.; Hartinger, A.

    Naturwissenschaftliche Methoden aneignen und anwenden. Untersuchungen durchführen und wissenschaftliche Modelle nutzen am Beispiel Aggregatzustände und ihre Übergänge

    In: Giest, H. (Hrsg.)

    Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2017. S. 25-38

  • Hartinger, A.; Lange-Schubert, K. (Hrsg.)

    Sachunterricht – Didaktik für die Grundschule

    Berlin: Cornelsen: Scriptor. 2016

  • Lange-Schubert, K.; Hartinger, A.

    Wege zur Modellierungskompetenz von Grundschüler/innen im Sachunterricht

    In: Goll, T.; Hartinger, A. (Hrsg.)

    Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. S. 66-74

  • Walper, L. M.; Pollmeier, K.; Lange-Schubert, K.; Kleickmann, T.; Möller, K.

    From General Science Teaching to Discipline-Specific Science Teaching: Physics Instruction and Students’ Subject-Related Interest Levels During the Transition from Primary to Secondary School

    In: Papadouris, N.; Hadjigeorgiou, A.; Constantinou, C. P. (Hrsg.)

    Insights from Research in Science Teaching and Learning: Selected Papers from the ESERA 2013 Conference. Cham: Springer International Publishing. 2016. S. 271-288

    DOI: 10.1007/978-3-319-20074-3_18

  • Tröbst, S.; Kleickmann, T.; Lange-Schubert, K.; Rothkopf, A.; Möller, K.

    Instruction and Students’ Declining Interest in Science. An Analysis of German Fourth- and Sixth-Grade Classrooms

    American Educational Research Journal. 2016. 53 (1). S. 162-193

    DOI: 10.3102/0002831215618662

  • Lange-Schubert, K.; Schubert, J. C.; Böschl, F.; Forbes, C. T.

    Wasser-Boden-Wechselwirkungen : durch Beobachten, Untersuchen und Modellieren über den Wasserkreislauf lernen

    In: Adamina, M. (Hrsg.)

    Die geographische Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2016. S. 29-43

    ISBN: 978-3781521285

Projekte

  • Klimaschulen in Sachsen – Erstellung fachlich und didaktisch aufbereiteter Unterrichtsmaterialien für Grundschulen

    Wollmann, Karl

    Laufzeit: 08.2020 - 03.2021

    Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)

    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken

  • PraxisdigitaliS: Praxis digital gestalten in Sachsen

    Ganguin, Sonja

    Laufzeit: 03.2020 - 12.2023

    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Didaktik des Schulsports; Biologie-Didaktik; Didaktik der Informatik

  • Schule in der digitalen Welt

    Wollmann, Karl

    Laufzeit: 05.2019 - 05.2021

    Mittelgeber: Stiftungen Inland

    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik

  • Leipzig macht MINT - Erfinder*innenalteliers als technische Lernsettings im Primarbereich

    Lange-Schubert, Kim

    Laufzeit: 03.2019 - laufend

    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Bereich Grundschuldidaktik Werken

  • Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Bereich „Nature of Science“ durch hochschuldidaktische Interventionen

    Lange-Schubert, Kim

    Laufzeit: 01.2017 - laufend

    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik

  • Lehr-Lern-Projekt: Lernschwierigkeiten begegnen: Digitale Lerngelegenheiten entwickeln (Lebe-DiLee)

    Wollmann, Karl

    Laufzeit: 10.2018 - 09.2019

    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik

  • Match my Maker - Baut Hürden ab

    Mikutta, Andreas

    Laufzeit: 09.2018 - 01.2019

    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Bereich Grundschuldidaktik Werken

  • Professionswissen und Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften

    Lange-Schubert, Kim

    Laufzeit: 01.2017 - laufend

    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik

  • Inklusion gemeinsam gestalten: Professioneller Austausch über videographierte Lernsituationen

    Friedl, Sebastian

    Laufzeit: 09.2016 - 12.2017

    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich; Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterricht; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Biologie-Didaktik; Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)

  • Inklusion gemeinsam gestalten: Professioneller Austausch über videographierte Lernsituationen

    Lange-Schubert, Kim

    Laufzeit: 06.2016 - 12.2016

    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik

Veranstaltungen

  • Fachtagung

    5. Fachtagung "Werken-TC-WTH"

    Didaktik der Informatik; Bereich Grundschuldidaktik Werken; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik

    Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim

    26.09.2019

  • Tagung der UL und Lehrer*innenweiterbildung des SMK

    5. Fachtagung "Werken - T/C -WTH: Lernumgebungen" in der VDI GaraGe e.V.

    Wirtschaft-Technik-Haushalt; Bereich Grundschuldidaktik Werken

    Veranstalter_in: Markert, Jana; Lange-Schubert, Kim; Hofmann, Sven; Walther, Birgit; Steinmann, Annett; Wagner, Antje; Schöbel, Enrico; Goller, Antje

    26.09.2019

  • Gastvortrag von Prof. Dr. Marco Adamina, PH Bern

    Kompetenzförderung und -orientierung zum raumbezogenen, geographischen Lernen im Primarbereich

    Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Schulpädagogik des Primarbereichs

    Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim

    20.06.2019

  • Tagung

    5. Leipziger Werktage & Forschungstagung zur technischen Bildung "Was ist Technik?"

    Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik

    Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim

    14.02.2019 - 15.02.2019

  • Tagung

    5. Leipziger Werk- und Techniktagung "Was ist Technik?"

    Bereich Grundschuldidaktik Werken

    Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim

    14.02.2019 - 15.02.2019

  • Gastvortrag von Annett Steinmann und Andreas Mikutta an der Universität Vechta

    Werken und Design(pädagogik)-Potenziale im Bereich Professionswissen von Lehramtsstudierende im Fach Werken

    Bereich Grundschuldidaktik Werken

    Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim

    14.11.2018

  • Eingeladener Gastvortrag an der PH Nordwestschweiz

    Modellkompetenz von Grundschulkindern in Sachlernprozessen fördern – Fachdidaktische Grundlagen und aktuelle Forschung zur naturwissenschaftlichen Grundbildung, Forschungskolloquium Naturwissenschafts-, Technik-und Sachunterrichtsdidaktik

    Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik

    Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim

    05.11.2018

  • Gastvortrag von Prof. Dr. Mirjam Steffensky, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel

    Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita: Förderung des MINT-Nachwuchses, Verschulung der Kindheit, Anbahnung anschlussfähiger Grundlagen...?

    Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich

    Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim

    21.06.2018

  • Gastvortrag von Prof. Dr. June H. Park, Universität Vechta

    Designpädagogik und Werken

    Bereich Grundschuldidaktik Werken

    Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim

    07.06.2018

  • Tagung

    4. Leipziger Werktage-Kompetenzorientierung / Umgang mit Heterogenität

    Bereich Grundschuldidaktik Werken

    Veranstalter_in: Lange-Schubert, Kim

    15.03.2018

  • Symposium mit Vorträgen und Workshops

    Symposium zur Wiedereröffnung der Lernwerkstatt

    Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich

    Veranstalter_in: Reinhold, Simone; Riegler, Susanne; Lange-Schubert, Kim; Glaser, Karen

    21.10.2016