Auf dieser Seite können Sie einen Eindruck von den das Profil des Arbeitsbereichs kennzeichnenden wissenschaftlichen Schwerpunkten in Forschung und Lehre erhalten.

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften

In den Vor- und Grundschuljahren ermöglicht vielperspektivisches Sachlernen Kindern Gelegenheiten zum Aufbau grundlegender Sachkenntnisse über die Welt. Ausgangspunkt sind Formen der Welterkundung von Kindern, d. h. in die Auseinandersetzung mit Sachen werden Alltagstheorien, subjektive Erfahrungen und Einschätzungen von Schul- und Vorschulkindern miteinbezogen. Zusammenhänge zwischen Kind, Sache und Welt werden im Sachunterricht und seiner Didaktik, einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, bearbeitet.

Der Arbeitsbereich Sachunterricht Sozialwissenschaften an der Universität Leipzig thematisiert in Forschung und Lehre folgende Schwerpunkte:

• Historisches- und politisches Lernen im Sachunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht
  • Sammlungsobjekte im Sachunterricht
  • Interkulturelles Lernen und Inklusion im Sachunterricht
  • Ästhetische Bildung im Sachunterricht
  • Frühe Sachbildung und materielle Kultur
  • Geschlechterforschung im Sachunterricht

Zudem läuft ein aktuelles Forschungsprojekt zu Sprachförderung und Inklusion im Sachunterricht.

wichtige Links

Moduleinschreibung