Auf dieser Seite finden Sie Forschungsprojekte des Bereichs Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften, die auch in der Lehre Berücksichtigung finden.
Zur Zeit sind zwei binational angelegte Forschungsprojekte mit Projektpartner*innen in Frankreich und Italien bewilligt und in Durchführung bzw. Vorbereitung begriffen.

Laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte:

DFG fördert für 3 Jahre das Forschungsprojekt Bildung und Objekte: Historische Sachlernprozesse in schulbezogenen Sammlungen. 487.288 Euro Sachbeihilfe

  • Laufzeit 2022-2025

Perspektiven politischer Bildung und Demokratiebildung in Frankreich und Deutschland im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW): 90.000 Euro (etatisiert an der Universität Leipzig):

  • Laufzeit 2021-2023

ZUR PROJEKTSEITE

Forschungsprojekt Mobilität in die Schule bringen! Institutionelle Mobilität als Thema inklusiver Schulentwicklung im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW): 100.000 Euro (etatisiert an der Universität Leipzig):

  • Laufzeit 2017-2020

Karten im Wandel der Zeit - Willkommensklassen entdecken historische Karten und ihre Geschichte(n) in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum (DHM): 4650 Euro (Mitteleinwerbung für die am Forschungsprojekt beteiligten Partner):

  • Laufzeit 2018-2020

Regionale Forschungspartnerschaft Kulturelle Bildung und ästhetische Sachlernprozesse in den Sammlungen des Museums für Gegenwartskunst: 60.000 Euro Forschungsförderung (HOPA-Mittel):

  • Laufzeit 2015-2016

Forschungsprojekt Interkulturelles, informelles Lernen in Kindergruppen – eine vergleichende Grundschulstudie in Frankreich und Deutschland  im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW): 111.000 Euro (etatisiert an der Universität Siegen) und 2600 Publikationszuschuss:

  • Laufzeit 2013-2016

Forschungsprojekt Frühe Sachbildung im Museum in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum (DHM): 5.250 Euro (Mitteleinwerbungen für die am Forschungsprojekt beteiligten Partner):

  • Laufzeit: 2012-2014

Best Practice Award 2014 des Weltmuseumsverbandes ICOM-CECA für das Projekt Frühe Sachbildung im Museum des Deutschen Historischen Museums und der Sachunterrichtsdidaktik an der Universität Siegen

Das könnte Sie auch interessieren

Forschungsbericht der Universität Leipzig

mehr erfahren

Sachunterricht - Naturwissenschaft & Technik

mehr erfahren

Profil des Arbeitsbereiches

mehr erfahren