Aktuelles

Pädagogik der frühen Kindheit

Vortrag: Das Recht auf Beteiligung im Krippen-Alltag - Anspruch und Wirklichkeit

Bianka Pergande (Deutsche Liga für das Kind) gibt in Ihrem Vortrag am 13.01.2022 Einblick in die empirischen Befunde der BiKA-Studie („Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag“).

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Pädagogik der frühen Kindheit

Vortrag: Die Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses für den kindlichen Spracherwerb

Dr. Nicole Ramacher-Faasen thematisiert in Ihrem Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Frühpädagogischen Abende am 25.11.2021 die Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses für den Spracherwerb.

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Pädagogik der frühen Kindheit

Vortrag: Frühe Bildung im Fokus: Was ist erreicht, was bleibt zu tun? – Ein fachpolitischer Diskurs

Carsten Weidner (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familien Berlin) gibt in seinem Vortrag am 21.10.2021 unter anderem Einblicke hinter die Kulissen der Kita-Steuerung.

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Pädagogik der frühen Kindheit

Forschungsprojekt zur Inklusionsförderung am Übergang Kita-Grundschule startet

Das Verbundprojekt „ILEA-Basis-T“ fokussiert Übergänge von der Kita zur Grundschule von Kindern mit erheblichen Lern- und Entwicklungsrückständen. Ziel des Projekts ist die Entwicklung diagnostischer Bausteine und Förderanregungen in den Bereichen frühe Literalität, Frühe Mathematik und...

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Team

Prof. Dr. Susanne Viernickel

Prof. Dr. Susanne Viernickel

Universitätsprofessorin

Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 135
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31891
Telefax: +49 341 97-31899

Dr. Katrin Lattner

Dr. Katrin Lattner

Wiss. Mitarbeiterin

Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 116
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31892
Telefax: +49 341 97-31899

 Romy Döring-Koch

Romy Döring-Koch

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 136
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31894
Telefax: +49 341 97-31899

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Marianne Rölli Siebenhaar

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 116
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31893
Telefax: +49 341 97-31899

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Nicole Reichenbach

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 115
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31447
Telefax: +49 341 97-31899

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Andrea Gaffrontke

Sekretärin

Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 117
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31890
Telefax: +49 341 97-31899

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Tobias Fecher

Wiss. Hilfskraft

Haus 3
Marschnerstraße 31
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Victoria Jankowicz

Doktorandin & wiss. Hilfskraft

Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

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Simone Baumgartl

Wiss. Hilfskraft

Werkstatt frühe Bildung
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum -104
04109 Leipzig

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David Donndorf

Wiss. Hilfskraft

Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

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Smilla Lecon

Wiss. Hilfskraft

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

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Marleen Göbel

Wiss. Hilfskraft

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Schwerpunkte

Prof. Dr. Susanne Viernickel und ihr Team befassen sich in Forschung und Lehre mit Professionalisierung und Qualitätsentwicklung im System der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Sie sind zudem verantwortlich für den Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung.

Mit dem Leitgedanken der Systemischen Professionalisierung nehmen wir die verschiedenen Ebenen des Systems der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung und ihre Verschränkungen in den Blick.

Wie drückt sich Professionalität in diesem System bezogen auf strukturelle Rahmenbedingungen, Qualifikation, Kompetenzen und Habitus der Fach- und Leitungskräfte, die Gestaltung des pädagogischen Alltags und von Beziehungen zu Kindern und Familien sowie in den Leistungen der Unterstützungssysteme (Fachberatung, Fort- und Weiterbildung) aus?

Forschungsprojekte zu diesen Themen werden ergänzt durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit forschungsethischen Grundsätzen und deren praktischer Umsetzung im Sinne einer „guten Forschungspraxis“.

Im Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung ermöglicht die enge Theorie-, Methoden- und Praxisverzahnung den Erwerb fachlicher, methodischer und forschungspraktischer Kompetenzen für Tätigkeiten auf Leitungs- und Transferebene.

Der Schwerpunkt Qualität und Qualitätsentwicklung konzentriert sich auf Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, die sich mit der pädagogischen Qualitätsentwicklung und dem Qualitätsmanagement in Institutionen im frühkindlichen System kritisch auseinandersetzen und diese aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen.

Vor dem Hintergrund wachsender Qualitätsansprüche verschiedener Erwartungsträger (Kinder, Eltern, Träger, Politik und Wissenschaft) und gestiegener Anforderungen an das (früh-)pädagogische Fachpersonal in Kitas stehen die strukturellen Rahmenbedingungen kindheitspädagogischer Institutionen mit ihren Effekten auf die pädagogische Qualität sowie die Gesundheit des pädagogischen Fachpersonals im Fokus.

Theoretisch und methodisch erweitern wir den Qualitätsbegriff um die Facette des kindlichen Wohlbefindens und untersuchen Merkmale und Bedingungen des Wohlbefindens von Kleinkindern in kindheitspädagogischen Institutionen.

Forschung

Ein Holzregal, in dem verschiedene Zeitschriften aus dem kindheitspädagogischen Bereich zu sehen sind.

Forschungsdatenbank

Im Portal des Forschungsberichts der Universität Leipzig finden Sie aktuell laufende und bereits abgeschlossene Forschungsprojekte, Publikationen und Veranstaltungen des Arbeitsbereichs Pädagogik der frühen Kindheit.

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Masterstudium

Studierende sitzen an einem Tisch in einem Seminarraum der Universität und erledigen Aufgaben.

Informationen zum Masterstudiengang

Erfahren Sie alles rund um den Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung.

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Werkstatt Frühe Bildung

Studierende probieren in der Werkstatt Frühe Bildung verschiedene Materialien aus.

Willkommen in der Werkstatt Frühe Bildung

Die Werkstatt Frühe Bildung der Universität Leipzig verfolgt ein innovatives Konzept. Einmal monatlich findet der "Frühpädagogische Abend" mit spannenden Vorträgen statt.

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Netzwerk

Der Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit setzt auf eine breite Vernetzung. Die Mitarbeitenden engagieren sich in verschiedenen Gremien und Netzwerken rund um das Thema Frühe Kindheit und frühkindliche Bildung.

Einrichtungen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Der Gartenbereich der Kindertagesstätte "Am Elsterbecken"
Das Logo des Leipziger Forschungszentrum für frühkindliche Entwicklung (LFE)
Foto: Doktorhüte, die bei strahlendem Sonnenschein in den Himmel gewurfen werden

Externe Netzwerke

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK e.V.) ist ein Netzwerk von Akteuren und Institutionen aus dem System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Die Vernetzung auf inhaltlicher, struktureller und bildungspolitischer Ebene hat die Professionalisierung und Weiterentwicklung des Feldes und deren Akteuren sowie die Herstellung von Transparenz in einer hochdifferenzierten ausbildungs- und fachpolitischen Landschaft zum Ziel.

Die Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" (PdfK) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) versteht sich als Organisation von Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern sowie angrenzender Disziplinen aus dem deutschsprachigen Raum, die sich in Theoriebildung und Forschung im Bereich der Pädagogik der frühen Kindheit im nationalen wie internationalen Kontext engagieren und so zu einer Weiterentwicklung der Fachdisziplin beitragen. Weitere Informationen finden zur Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" (PdfK) der DGfE finden Sie hier.

Der Arbeitskreis Kindheitspädagogischer Studiengänge Sachsen ist ein Netzwerk von Studienleiter*innen kindheitspädagogischer Bachelor- und Masterstudiengänge aus Sachsen und Vertreter*innen des sächsischen Kultusministeriums. In regelmäßigen Abständen tauschen sich die Mitglieder zu aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen und rechtlichen, organisatorischen sowie inhaltlichen Entwicklungen aus, die für die Weiterentwicklung und Ausrichtung der Studiengänge von Bedeutung sind.

Der Studiengangstag Pädagogik der Kindheit ist eine gemeinsame hochschulpolitische Arbeitsgruppe des Fachbereichstags Soziale Arbeit (FBTS) und des erziehungswissenschaftlichen Fakultätentages (EWFT). Ihm gehören rund 50 Studiengänge der Pädagogik der Kindheit an Fachhochschulen, pädagogischen Hochschulen und Universitäten an.