Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig bietet mit ihrem Forschungs-Schulgarten auf dem Campus Jahnallee zahlreiche Wahrnehmungs- und Beobachtungsmöglichkeiten.

Bild zeigt Projekte im Schulgarten
Bild zeigt Projekte im Schulgarten
Bild zeigt Projekte im Schulgarten
Bild zeigt Projekte im Schulgarten
Bild zeigt Projekte im Schulgarten

Wegebau im Schulgarten

Für die Bedarfe von Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen wurde ein befestigter Weg angelegt, der die unterfahrbaren Hochbeete erreichbar werden lässt. Der Forschungs-Schulgarten soll inklusive Lerngelegenheiten bieten, bei denen alle Beteiligten Einblicke und Erkenntnisse über Rasen und Wiesen, Früchte und Nicht-Früchte oder auch Kräuter und deren Inhaltsstoffe gewinnen. Daher ist unser Ziel die Weiterentwicklung bestehender Schulgärtenkonzeptionen zu einem inklusiven Schulgarten mit Erschöpfung des Bildungspotentials für das gemeinsame Lernen aller Kinder sowie dem Einbezug von Digitalität.

Hierfür bedarf es einer Barrierefreiheit einerseits bei Wegen, andererseits aber auch in Hinblick auf Partizipationsbarrieren wie etwa Werkzeugen. Ziel des Fachbereichs Werken ist die Entwicklung von Partizipationsmöglichkeiten, bei denen User (beeinträchtigte Schülerschaft) und Maker (Studierende) zusammenkommen und Lösungsmöglichkeiten für den Schulgarten gemeinsam entwickeln. Innerhalb dieser Entwicklerkooperation sollen adaptive Werkzeuge entwickelt und erforscht werden, um Teilhabebarrieren im Schulgarten zu überwinden und somit einen Schulgartenunterricht für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

So spielt besonders die Kommunikation, das Lernen von- und miteinander, im Forschungs-Schulgarten eine bedeutende Rolle. Der Gesprächsanlässe gibt es viele – und auch das Philosophieren mit Kindern erhält einen Platz zwischen Blumen und Beeren.

Video

Video

HIer könnte das Video eingefügt werden.

Grundschuldidaktik Sachunterricht

Schulgarten